Verfasser
Eva Carolin Ulmer
Eva Carolin Ulmer

Gesellschaft

Der Koloss von Muro wächst für den Sieg

"Wer hat den Größten?", lautet die wichtigste Frage beim Kürbisfest in Muro. Bei der "Fira de la Carabassa", die an diesem Wochenende stattfindet, gibt es viel zu entdecken.

Eva Carolin Ulmer 12.11.16 00:00

Lokales

Rastplatz bringt neues Leben nach La Gramola

Vor drei Jahren wütete dort ein großer Waldbrand. Nun hat die Gemeinde Andratx am Fuße des Berges einen Rastplatz mit Grillmöglichkeiten eröffnet. 

Eva Carolin Ulmer 11.10.16 00:00

Gesellschaft

Stille abseits des Trubels

Vier Eremiten leben noch auf Mallorca - schweigend, in strenger Einsamkeit, Askese und ständigem Gebet. Ein Forscher aus Valldemossa hat jetzt die Geschichte der Einsiedler aufgeschrieben.

Eva Carolin Ulmer 25.09.16 00:00

Lokales

Herrliche Aussicht und alte Gemäuer

Noch heute kann man auf Mallorca vielerorts Einsiedeleien aus dem 13. und 18. Jahrhundert besichtigen. Diese vier sind besonders sehenswert.

Eva Carolin Ulmer 25.08.16 00:00

Lokales

Eines der letzten Vogelparadiese

Mallorcas Nordküste ist ein Eldorado für Ornithologen - nicht nur wegen des Albufera-Parks. Nun steht auch das Touristenzentrum La Gola in Port de Pollença wieder Besuchern offen.

Eva Carolin Ulmer 05.08.16 00:00

Gesellschaft

Dieser Turm bewacht Port d'Andratx

Der Wehrturm auf der Halbinsel La Mola im Südwesten von Mallorca wird restauriert. In Zukunft soll das Bauwerk zu besichtigen sein.

Eva Carolin Ulmer 03.08.16 00:00

Gesellschaft

Rutengänger auf der Suche nach Wasser

Aufgrund des Wassermangels haben sie wieder einmal Hochkonjunktur: die Wunschelrutengänger. MM hat einen Zahorí bei der Arbeit beobachtet.

Eva Carolin Ulmer 23.07.16 00:00

Gesellschaft

Warum die Posidonia für Mallorca so wichtig ist

Die Reste des Neptungrases nehmen als Strandgut vollkommen verschiedene Formen an und leisten einen äußerst wertvollen Beitrag für die Umwelt.

Eva Carolin Ulmer 22.07.16 00:00

Fähren, Yachten, Ausflugsboote

Ankern ist nicht überall erlaubt

Wer mit einem Boot rund um Mallorca unterwegs ist, sollte einige Regeln beachten. Nicht an jedem Strand und in jeder Bucht ist es erlaubt, vor Anker zu gehen.

Eva Carolin Ulmer 25.06.16 00:00

Gesellschaft

Der wahre Wert der Posidonia

Mallorquinische Wissenschaftler wollen den Nutzen der bedrohten Seegraswiesen rund um die Insel möglichst genau  beziffern und sie so besser schützen.

Eva Carolin Ulmer 14.06.16 00:00

Gesellschaft

Wie ein Zwölfjähriger sich ganz der Landwirtschaft widmet

Nicht Fußball, Videospiele, Kino sind der Lebensinhalt von Miquel Ramis. Der Junge aus Santa Eugènia widmet sich ganz den Viehzucht und Ackerbau.

Eva Carolin Ulmer 15.05.16 00:00

Gesellschaft

Ein Team aus Hund und Frauchen

Auch auf Mallorca jagen regelmäßig Vierbeiner auf Hundesportplätzen über Hindernisse, durch Röhren und um Slalomstangen. Die  "Sportart" nennt sich Agility.

Eva Carolin Ulmer 07.05.16 00:00

Gesellschaft

Tierisches Kulturgut von Mallorca

Der Ca de Bestiar, der mallorquinische Schäferhund, gehört zum Kulturgut der Insel. Auch wenn er seiner eigentlichen Aufgabe immer seltener nachgeht.

Eva Carolin Ulmer 17.04.16 00:00

Lokales

Eine grüne Lunge am Meer

Die Gemeinde Calvià will das Gebiet zwischen Portals Vells und El Toro zum Naturpark erklären lassen. Das bewaldete Gebiet ist auch ein Ort von geschichtlicher Bedeutung.

Eva Carolin Ulmer 08.04.16 00:00

Lokales

Die Rückkehr Seiner Majestät

Vor nicht allzu langer Zeit waren auf Mallorca Adler weitgehend ausgestorben. Dank großer Anstrengungen drehen heute aber wieder zahlreiche majestätische Greifvögel ihre Runden über der Insel.

Eva Carolin Ulmer 01.04.16 00:00

Wandertipps

Zu Fuß über die Finca Planícia

Drei Wege sind auf der öffentlichen Finca Planícia ausgeschildert. Die Wanderung kombiniert die Wege zu einer gut dreistündigen, abwechslungsreichen Tour. MM hat sie getestet.

Eva Carolin Ulmer 25.03.16 00:00

Sport

Gerichtsentscheid gibt Wanderweg frei

Zwölf Jahre hat der Kampf gedauert. Nun steht fest: Der alte Weg Camí Vell de Planícia i des Rafal, der von Banyalbufar nach Estellencs führt, muss öffentlich zugänglich sein.

Eva Carolin Ulmer 18.03.16 00:00

Sport

Anderer Blickwinkel auf Andratx

Beim Wandern in der Gruppe lernt man neue Wege und neue Bekannte kennen. Das Mallorca Magazin schloss sich bei Andratx den "Bergziegen" an.

Eva Carolin Ulmer 04.03.16 00:00

Wandertipps

Auf zu den Schneehäusern

Die zwölf Kilometer lange Wanderung über den "Schneeweg" bei Lluc führt zu einigen der einst bedeutendsten "Cases de Neu" der Insel.

Eva Carolin Ulmer 15.02.16 00:00

Tourismus

So funktioniert die Meerwasser-Entsalzungsanlage von Palma

Filtern unter Hochdruck: Die Einrichtung wurde 1999 gebaut, die Kosten von 57,5 Millionen Euro wurden größtenteils von der EU finanziert. MM war vor Ort.

Eva Carolin Ulmer 10.02.16 00:00