Verfasser
Eva Carolin Ulmer
Eva Carolin Ulmer

Gesellschaft

Ein Ort sieht Rosa

"Nur 100 Meter von hier haben wir Spanier gefragt, wo das Katzenberger Café ist, und die kannten sie nicht einmal!" Eva-Maria Steinel kann kaum glauben, dass es Leute geben soll, die noch nie von Daniela Katzenberger gehört haben. Die Pfälzerin sitzt auf der Terrasse des neuen Katzenberger Cafés in der Avenida Rei Jaume I in Santa Ponça und genießt einen Kaffee.

Eva Carolin Ulmer 02.05.13 00:00

Wohnwelten Haus und Garten

Die flotten Inselzungen-Stoffe

Nur noch wenige Weber auf Mallorca widmen sich der Produktion der traditionellen Llengües-Stoffe. Junge Designer wie Fiona Windisch entwerfen jetzt ausgefallene Kreationen und stellen Strandaccessoires wie Taschen, Fächer und sogar Kleider aus dem Webstoff her.

Eva Carolin Ulmer 05.04.13 00:00

Wohnwelten Haus und Garten

Die Renaissance der Fliese

In vielen alten Häusern auf Mallorca sind sie noch erhalten, und mancher Designer nutzt sie heute wieder als Stilmittel: Kacheln aus Zement sind gefragt, nachdem sie eine Zeit lang aus der Mode gekommen waren. In Campo und Lloseta werden sie noch hergestellt.

Eva Carolin Ulmer 25.02.13 00:00

Gesellschaft

Korsaren, Esel und ganz viel Seife

Port d'Andratx ist einer der beliebtesten (Zweit)-Wohnsitze für Deutsche auf Mallorca. Aber schon vor dem Einsetzen des  Residenzial-Tourismus und des Baubooms war der Port - einer der schönsten Naturhäfen des Mittelmeers - Schauplatz einer reichen und teils stürmischen Geschichte.

Eva Carolin Ulmer 20.02.13 00:00

Lokales

Andratx – Zoff um geplantes Gewerbegebiet

Der geplante Bau eines Polígonos erhitzt die Gemüter in Andratx. Geplant ist zwischen den Straßen Metge Gaspar Pujol, Son Podé, de Galicia und de Teulera ein 48.000 Quadratmeter großes Gewerbegebiet mit Platz für 60 Betriebe zu errichten.

Eva Carolin Ulmer 17.01.13 00:00

Sport

Die Mutter aller Märkte

Weit über 100.000 Besucher kommen für gewöhnlich zum Dijous Bo in Inca, dem größten Markt und Volksfest der Insel. Diesmal fällt der "gute Donnerstag" auf den 15. November. Mehr als 500 Aussteller bieten Spezialitäten der Insel, landwirtschaftliche Geräte und Auto-Neuheiten an. Und das Wetter verspricht obendrein einen sonnigen Tag.

Eva Carolin Ulmer 15.11.12 00:00

Immer einen Ausflug wert

Peguera: Entspannt und sehr familiär

Peguera ist einer der Lieblingsorte der deutschen Urlauber  auf Mallorca. Das erste Hotel wurde 1928 gebaut, heute gibt es dort eine hervorragende Infrastruktur. Beliebt ist der "Bulevard", die knapp zwei Kilometer lange verkehrsberuhigten Straße am Meer.

Eva Carolin Ulmer 20.10.12 00:00

Tourismus

Fleißige Isa: Fast jeden Tag ein Ei

Son Boira bei Llubí ist die einzige Bio-Eier-Farm auf Mallorca: 1100 Hennen finden dort reichlich Platz zum Scharren, Picken, Laufen und Ruhen. Ohne offizielle Registrierung können in Spanien bis zu 50 Hühner gehalten werden. Was darüber hinausgeht, wird kontrolliert.

Eva Carolin Ulmer 22.09.12 00:00

Gesellschaft

"Kiffen: ein kulturelles Recht"

Der Cannabis Club von Llubí  kämpft für das Recht, legal Cannabis zu rauchen: Dreimal in der Woche treffen sich hier die Mitglieder zum gemeinsamen Kiffen. Einige spielen dabei Karten, andere Domino, die meisten unterhalten sich.

Eva Carolin Ulmer 30.08.12 00:00

Leben und Stil

Nicht neu, aber neu entdeckt

Frozen Yogurt wurde schon vor 40 Jahren in den USA erfunden. Auf Mallorca hat die kalorienärmere Alternative zu Eis erst in diesem Jahr so richtig Einzug gehalten. Derzeit offerieren drei Unternehmer in sechs Geschäften das kalte Vergnügen. 

Eva Carolin Ulmer 26.08.12 00:00

Urlaub mit Hund und Katz

Mit Hund und Kegel nach Mallorca

Auf der Ferieninsel gibt es immer mehr Angebote für Urlauber mit Haustier. Vor der Reise gibt es jedoch einiges zu beachten. Das Hotel-Angebot ist be-schränkt, Strände und Restaurants sind für Vierbeiner meist tabu. Doch gibt es Nischen.

Eva Carolin Ulmer 21.06.12 00:00

Immer einen Ausflug wert

Zu Besuch in den Salines von Es Trenc

Wer's nicht weiß, fährt vorbei. Ein kleines Schild zeigt die Abfahrt an der Straße von Campos nach Es Trenc an: "Km 10 - Salinas de Levante". Schon nach wenigen Metern glitzern weiße Salzberge in der Sonne. Davor stehen die weiß getünchten Gebäude der Salzfabrik.

Eva Carolin Ulmer 27.05.12 00:00