Verfasser
Jonas Martiny
Jonas Martiny

Redakteur

Jonas Martiny ist freier Journalist und berichtet seit 2006 von der Insel. Seine Reportagen, Hintergrundberichte und Analysen erscheinen nicht nur im Mallorca Magazin, sondern auch bei anderen deutschen Medien, unter anderem der Deutschen Welle. Auch für die TAZ, den Kölner Stadtanzeiger und die Welt am Sonntag schrieb er schon Artikel zu Mallorca- und Spanien-Themen. Im Dumont-Verlag veröffentlichte er zwei Reiseführer über Menorca und Barcelona. Der gebürtige Bochumer, Jahrgang 1977, hat Geschichte und Romanistik in Freiburg und Santiago de Chile studiert. Währenddessen war er freier Mitarbeiter bei der Badischen Zeitung. Nach dem Studium volontierte er bei der Westdeutschen Zeitung in Düsseldorf. Kontakt:https://www.jonasmartiny.com

Tourismus

Benimmregeln an der Playa de Palma: Was diesen Sommer auf Mallorca gilt

Während Palmas Stadtverwaltung zuletzt versuchte, mit Verordnungen der Lage Herr zu werden, fuhr die Balearen-Regierung ganz schweres Geschütz auf und verlieh dem Kampf gegen den Sauftourismus sogar Gesetzesrang. Ein Überblick.

Jonas Martiny 19.06.23 08:31

Lokales

Lieblingsstrand der Deutschen: Nicht überall an der Playa geht es ungesittet zu

Häufig außer Acht gelassen wird angesichts des Treibens in einigen Gegenden des Strandes, dass es sich bei der konfliktiven Zone um einen relativ kleinen Teil der Touristenmeile handelt.

Jonas Martiny 18.06.23 09:39

Lokales

Lärm, Dreck, Saufurlauber: An der Playa de Palma herrscht zu Beginn der Saison Alarm

Lärm, Dreck, assoziales Verhalten. Die Hoteliers und Gastronomen an der Playa de Palma rufen um Hilfe gegen den immer weiter ausufernden Mallorca-Sauftourismus. Aber ist die Lage wirklich so dramatisch? MM war dort.

Jonas Martiny 18.06.23 08:39

Airport & Airlines

NATO-Manöver über Europa: Die Rechte der Reisenden bei Problemen mit Flügen

Sehr verbraucherfreundlich und damit im internationalen Vergleich einzigartig ist die in der EU gültige Regelung zu den Passagierrechten im Falle von Annullierungen oder Verspätungen.

Jonas Martiny 12.06.23 02:30

Tourismus

Nato-Übung: Urlaubern drohen Verspätungen von Mallorca-Fliegern

Wer vorhat, in den nächsten zwei Wochen nach Mallorca oder von hier wieder nach Hause zu fliegen, der sollte damit rechnen, dass nicht alles so reibungslos verläuft, wie erhofft.

Jonas Martiny 08.06.23 02:30

Politik

Mallorca wählt: Das haben die Parteien den Bürgern versprochen

Vor der Regional- und Kommunalwahl an diesem Sonntag, 28. Mai, haben sich die Inselparteien mit vollmundigen Ankündigungen nicht zurückgehalten. Ob sie im Falle eines Sieges Wort halten?

Jonas Martiny 28.05.23 10:00

Politik

Mallorca steht vor der Wahl: Darum geht es an diesem Sonntag

Bei der Regional- und Kommunalwahl auf der Insel stehen sich zwei Blöcke gegenüber, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Kein Zweifel: Das Ergebnis wird richtungsweisend.

Jonas Martiny 27.05.23 16:00

Politik

Vor der Wahl: Die Spannung in den Deutschenhochburgen ist garantiert

Neben den alteingesessenen Parteien treten bei der Kommunalwahl in den Gemeinden auch zahlreiche lokale Gruppierungen und Wählervereinigungen an. Das führt immer wieder zu Überraschungen.

Jonas Martiny 27.05.23 15:00

Lokales

Kuriose Schneehäuser im Gebirge: Die Tramuntana war früher Mallorcas Kühlschrank

In mehr als 50 Schneehäusern wurde einst im Gebirge Eis produziert, das dann später ins Tal transportiert und verkauft wurde.

Jonas Martiny 27.05.23 10:30

Lokales

Darum wird die Zufahrt zur Formentor-Halbinsel bald wieder beschränkt

Ab 1. Juni gelten auf der Halbinsel von Formentor im äußersten Norden der Insel wieder strenge, neuerdings noch verschärfte Zufahrtsbeschränkungen. Ein Besuch dort vorab belegt eindrucksvoll, warum das so ist.

Jonas Martiny 20.05.23 16:50

Lokales

Überall Kameras: So streng wird künftig die Zufahrt zum Cap Formentor kontrolliert

Statt kilometerlangen Staus: Mit neuen, schärferen Regel soll die beliebte Zufahrt zum Leuchtturm auf der Formentor-Halbinsel in diesem Sommer reguliert werden.

Jonas Martiny 19.05.23 10:05

Lokales

Hier kommt in der Tourismusbranche schon heute Künstliche Intelligenz zum Einsatz

Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde. Die einen sind begeistert, andere sehen darin Gefahren. Im Tourismus sind "KI"-Anwendungen längst Normalität.

Jonas Martiny 15.05.23 08:39

Gesellschaft

An diese Regeln müssen Sie sich halten, wenn Sie auf Mallorca Feuer machen wollen

Wer, wann, wo Feuer machen darf, ist auf Mallorca genauestens geregelt. Denn im Sommer besteht auf der Insel akute Waldbrandgefahr. Die Regeln auf einen Blick.

Jonas Martiny 10.05.23 14:47

Lokales

Alarmstufe rot: Warum Mallorca im Sommer schwere Waldbrände drohen

Seit Anfang Mai gilt auf Mallorca: Feuermachen in Waldgebieten ist strengstens verboten! Dieser Sommer droht ganz besonders brenzlig zu werden – und das hat verschiedene Gründe.

Jonas Martiny 09.05.23 14:39

Lokales

Hotel-Büfetts auf Mallorca erleben in diesem Sommer eine kleine Revolution

Ab 1. Juli sind Hotels und Restaurants auf der Insel verpflichtet, einen bestimmten Anteil lokale Lebensmittel einzukaufen. Das freut nicht jeden.

Jonas Martiny 02.05.23 09:33

Lokales

E-Roller- Radfahrer, Fußgänger und Autos: Das tägliche Chaos auf Palmas Straßen

In der Inselmetropole rasen E-Roller- und Radfahrer mitten durch das Getümmel, während sich ein paar Schritte weiter Autokolonnen zu den Parkhäusern zwängen.

Jonas Martiny 02.05.23 08:31

Lokales

Neue Route für Wanderfans im Südwesten der Insel

Seit wenigen Wochen ist der Abschnitt zwischen dem Coll de Sa Gramola und La Trapa offiziell Bestandteil der Ruta de Pedra en Sec. MM macht einen Ortsbesuch.

Jonas Martiny 16.04.23 08:30

Tourismus

Verflixtes siebtes Jahr: Warum niemand mit der Urlaubersteuer wirklich zufrieden ist

Seit sieben Jahren müssen Urlauber, die in touristischen Unterkünften auf der Insel absteigen, pro Nacht eine Sonderabgabe zahlen. Obwohl die Steuer viel Geld in die Kassen spült, sorgt sie bis heute für Zwist – selbst innerhalb der Regierung, die sie einst ins Leben rief.

Jonas Martiny 12.04.23 12:37

Lokales

"Ein Funke genügt ..." – warum Mallorca im Sommer schwere Waldbrände drohen

Hunderttausende von Wintersturm Juliette entwurzelte Bäume und unzählige abgebrochene Äste machen Forstflächen in diesem Jahr zu wahren Pulverfässern ...

Jonas Martiny 22.03.23 09:33

Lokales

Fast ausgestorbene Mönchsrobben schwimmen wieder vor Mallorca

Seit die Internationale Union zur Bewahrung der Natur (IUCN) ihre Rote Liste gefährdeter Arten Ende vergangenen Jahres aktulisiert hat, befinden sich darauf 150.388 Spezies.

Jonas Martiny 10.03.23 02:30