Verfasser
Jonas Martiny
Jonas Martiny

Redakteur

Jonas Martiny ist freier Journalist und berichtet seit 2006 von der Insel. Seine Reportagen, Hintergrundberichte und Analysen erscheinen nicht nur im Mallorca Magazin, sondern auch bei anderen deutschen Medien, unter anderem der Deutschen Welle. Auch für die TAZ, den Kölner Stadtanzeiger und die Welt am Sonntag schrieb er schon Artikel zu Mallorca- und Spanien-Themen. Im Dumont-Verlag veröffentlichte er zwei Reiseführer über Menorca und Barcelona. Der gebürtige Bochumer, Jahrgang 1977, hat Geschichte und Romanistik in Freiburg und Santiago de Chile studiert. Währenddessen war er freier Mitarbeiter bei der Badischen Zeitung. Nach dem Studium volontierte er bei der Westdeutschen Zeitung in Düsseldorf. Kontakt:https://www.jonasmartiny.com

Lokales

Sexskandal erschüttert Mallorca

50.000 Euro aus dem Stadtsäckel hat Javier Rodrigo de Santos als Baustadtrat in Schwulenpuffs verjubelt.

Jonas Martiny 20.03.08 00:00

Lokales

Spanien-Wahl: Freude hier, Katerstimmung dort

Zum ersten Mal sammelt die PSOE auf den Inseln mehr Stimmen als die konservative PP. Die wiederum steht jetzt vor einem internen Machtkampf. Die Nationalisten gehen bei der Wahl leer aus.

Jonas Martiny 13.03.08 00:00

Lokales

Frühjahrskirmes: Der Rummel ist los

Don Capricho dreht als Erster die Musik auf. Aus den Lautsprechern der Losbude mit dem Namen ,,Herr Schnickschnack" dröhnt Latino-Pop, während die meisten anderen Attraktionen auf Palmas Frühjahrskirmes noch verrammelt sind. Über den fast menschenleeren Kirmesplatz weht ein runzeliger Luftballon vom Vorabend. Die mehr als 170 Schausteller auf der Fira del Ram lassen es gemächlich angehen. Erst in den Abendstunden wird es hier so richtig hoch hergehen.

Jonas Martiny 06.03.08 00:00

Lokales

Wahlen - Duell um die Macht

Offiziell hat der Wahlkampf zwar erst am 22. Februar begonnen, doch die Stimmung war lange vorher mächtig aufgeheizt. Auf Mallorca etwa hatten Bürger und Politiker kaum eine Verschnaufpause nach der Regionalwahl im vergangenen Mai. Das Rennen um die Wählerstimmen ging unmittelbar in die nächste Runde über.

Jonas Martiny 28.02.08 00:00

Lokales

Ausländer-Register ist „unzumutbar”

Das abgelaufene Jahr war kein gutes Jahr für die EU-Ausländer auf Mallorca. Ausländerpolitik findet nur noch dann statt, wenn es um Bandenkriege in Palma geht, um schlechte Leistungen mallorquinischer Schüler oder um die Verschärfung der Sprachengesetze.

Jonas Martiny 10.01.08 00:00