Verfasser
Martin Ansorge
Martin Ansorge

Redakteur

Martin Ansorge, Jahrgang 1985, ist im sächsischen Zittau geboren und aufgewachsen. Er absolvierte sein Volontariat beim privaten Hörfunksender Radio Oberland in Garmisch-Partenkirchen. 2016 kam er nach Mallorca und arbeitete bis 2019 als Moderator beim deutschprachigen Inselradio. Im April 2021 stieß er als Redakteur zum Mallorca Magazin, kümmert sich hier insbesondere um Reportagen und Porträts für das Ressort Gesellschaft. Der Vater eines eineinhalbjährigen Sohnes hat darüber hinaus seinen eigenen YouTube-Kanal.

Gesellschaft

Verrückt und stolz darauf: Das erstaunliche Wirken des Vicente G. auf Mallorca

Der Spanier Vicente Galaso ist Psychologe, Fotograf, Künstler, Seelsorger und Freund. Er hilft Menschen mit psychischen Störungen. MM schaute ihm über die Schulter.

Martin Ansorge 27.02.24 02:30

Gesellschaft

Mit Drogen gegen Depression: Diese Psycho-Expertin wagt neue Heilmethode auf Mallorca

Die Psychologin und Mallorca-Freundin Pia Isabel Rössle arbeitet therapeutisch mit psychedelischen Substanzen wie den sogenannten LSD-Derivaten. Ein Therapieansatz, der besser ist als sein Ruf.

Martin Ansorge
Martin Ansorge 01.11.23 09:19

Gesellschaft

Mobiles Piano: Dieser Deutsche haut jetzt auf Mallorca in die Tasten

Er hat die Leidenschaft zum Beruf gemacht: Joe Löhrmann hat mit seinem mobilen Klavier bisher fast 50 Länder bereist und an den magischsten Orten gespielt.

Martin Ansorge 28.09.23 12:10

Sport

Sport und Spaß an den Playas von Mallorca

Heiße Sportgeräte und coole Spielzeuge fürs Wasser machen den Strand zur Aktiv-Zone. MM stellt eine Auswahl von Neuheiten und Klassikern vor.

Andreas JohnMartin Ansorge 07.05.23 09:05

Wirtschaft

Roboterfrauen und KI: Wie ein Deutscher die Immobilienbranche auf Mallorca umkrempeln will

Der Unternehmer Stephen Nickel will mithilfe des Chatbots "ChatGPT " 
den Immobilienmarkt auf Mallorca revolutionieren. Er setzt dabei vor allem auf Künstliche Intelligenz (KI).

Martin Ansorge 03.05.23 07:41

Leben und Stil

Das Meer vor Mallorca kann man jetzt in einem ferngesteuerten Sessel erkunden

Während der Boatshow in Palmas Hafen alle möglichen neuen "Wasserspielzeuge" vorgestellt werden, lädt ein Deutscher parallel dazu in den "Port" von Calanova ein, um dort kostenlos die neusten Trends testen zu können.

Martin Ansorge 27.04.23 14:56

Gesellschaft

Wie ein deutscher Unternehmer alles verkaufte und nach Mallorca zog

Der Unternehmer Thomas Pflaum verkaufte vor zehn Jahren seine
 Marketing-Agentur in Deutschland und kommt eigentlich auf die Insel, um zu "entschleunigen". Doch durch einen Zufall kommt alles anders ...

Martin Ansorge 19.04.23 08:31

Gesellschaft

"Bon Amic": Wie zwei Deutsche auf Mallorca im Trauerfall Hinterbliebenen helfen

Aus der eigenen schmerzlichen Erfahrung und dem Bedürfnis heraus, 
anderen Menschen in einem Trauerfall beizustehen, entwickeln zwei deutsche Unternehmerinnen ein Geschäftsmodell, 
das zwischen Deutschland und Mallorca eine Brücke baut.

Martin Ansorge 25.03.23 09:31

Gesellschaft

Die unglaubliche Geschichte eines Deutschen und einer Thailänderin auf Mallorca

Der schwere Unfall von Hans Schödel auf seiner Finca Son Roig bei Santa Maria del Camí sorgt dafür, dass die Thailänderin Yuvadee Khanla ein Leben aus Angst, Missbrauch und Gewalt hinter sich lassen kann.

Martin Ansorge 15.03.23 02:30

Gesellschaft

Mit fast 50: Dieser deutsche Erfolgs-Unternehmer startet auf Mallorca durch

Arnd von Wedemeyer gründet 2001 einen Onlineshop. Im Jahr 2019 zieht er sich aus dem Betrieb mit mittlerweile Umsätzen im hohen dreistelligen Millionenbereich zurück, um nach Mallorca auszuwandern und hier beruflich erneut von vorn zu beginnen.

Martin Ansorge 07.03.23 02:30

Gesellschaft

Er bediente Oprah Winfrey und Mick Jagger: Der wohl exklusivste Service-Profi Mallorcas

Unter seinen Gästen waren schon die Reichsten und Mächtigsten. Unter anderem leitete der Deutsch-Türke Murat Cetin jahrelang die exklusivste Luxus-Finca Mallorcas. Mit MM teilt er seine schönsten Begegnungen und seine Definition von Gastfreundschaft.

Martin Ansorge 25.02.23 08:38

Gesellschaft

Diese "Doodle-Art" hat jeder Palma-Besucher wahrscheinlich schon einmal bestaunt

Der Straßen-Künstler Alejandro Ceballos spricht mit MM über seine Bilder, Vandalismus und die Abgründe einer Künstlerseele. Palmas City ist sein Galerie.

Martin Ansorge 19.02.23 09:30

Gesellschaft

Nach Monaten im Koma: Wie sich ein Deutscher auf Mallorca ins Leben zurückkämpft

Dennis Bernd Hackbarth ist leidenschaftlicher Motorradfahrer, doch vor drei Jahren ändert ein schwerer Unfall sein ganzes Leben. MM erzählt er vom langen Kampf zurück in die Selbständigkeit.

Martin Ansorge 22.01.23 10:20

Lokales

Achtung: Gefährliche Symbole auf Palmas Straßen

Anja Dein entdeckte sonderbare Zeichen vor ihren Praxisräumen. Immer häufiger tauchen die geheimnisvollen Markierungen auf Mallorca auf. Ein Grund zur Sorge für jeden, der so etwas vor seiner Tür vorfindet.

Martin Ansorge 08.01.23 07:00

Lokales

Job gekündigt, Wohnung aufgegeben – wie ein Deutscher mit dem Fahrradwohnwagen nach Mallorca fuhr

Matthias Helm besitzt nur noch das, was in seinen Fahrradwohnwagen passt. Seit Juli 2022 radelt er durch Europa, im September kam er auf Mallorca an – und verliebte sich in die Insel.

Martin Ansorge 27.12.22 14:01

Gesellschaft

Hula-Hoop auf Mallorca: Wie in Santa Ponça die Becken kreisen

Er ist alles andere als eine neue Erfindung, und dennoch wird der Reifen auch auf Mallorca zum neuen Fitness-Trend.

Martin Ansorge 11.12.22 02:30

Sport

Der etwas andere Kampfsport auf Mallorca

Wellington Santos unterrichtet auf Mallorca brasilianisches Capoeira. Ein verhältnismäßig junger Kampfsport, der sich durch Rhythmus, Kulturgeschichte und einen Sinn für Gemeinschaft auszeichnet.

Martin Ansorge 27.11.22 07:58

Gesellschaft

So lebt die Ex-Lottofee Heike Maurer auf Mallorca

Die Moderatorin wanderte Ende 2019 nach Mallorca aus. Heute lebt sie in Sóller und spricht mit dem MM über das Glück in der Liebe und das Pech im Spiel.

Martin Ansorge 23.10.22 08:00

Gesellschaft

Mit 81 Jahren: Model-Karriere auf Mallorca

Die Architektin und Modeliebhaberin Renate Raschke wanderte mit Mitte 60 nach Mallorca aus. Mit 80 Jahren ist sie beruflich noch einmal durchgestartet.

Martin Ansorge 16.10.22 10:00

Gesellschaft

Er hilft, wenn die alte Kamera nicht mehr will

Der gebürtige Berliner Anthony Neitzke ist Künstler, Fotograf und ein echtes Ass, wenn es um das Reparieren von analogen Kameras geht. In seinem Atelier „Palma Studio 16“ haucht er den alten Geräten neues Leben ein.

Martin Ansorge 02.10.22 02:30