Verfasser
Martin Ansorge
Martin Ansorge

Redakteur

Martin Ansorge, Jahrgang 1985, ist im sächsischen Zittau geboren und aufgewachsen. Er absolvierte sein Volontariat beim privaten Hörfunksender Radio Oberland in Garmisch-Partenkirchen. 2016 kam er nach Mallorca und arbeitete bis 2019 als Moderator beim deutschprachigen Inselradio. Im April 2021 stieß er als Redakteur zum Mallorca Magazin, kümmert sich hier insbesondere um Reportagen und Porträts für das Ressort Gesellschaft. Der Vater eines eineinhalbjährigen Sohnes hat darüber hinaus seinen eigenen YouTube-Kanal.

Lokales

Rettungsschwimmer auf Mallorca rufen zum Streik auf

Die Lebensretter fordern unter anderem längere Arbeitszeiten. Im vergangenen Jahr gab es drei Badetote außerhalb der Zeiten, in denen die Wachtürme besetzt waren.

Martin Ansorge 14.06.22 10:01

Lokales

Polizei rettet auf Mallorca vier Hunde aus aufgeheiztem Auto

Die Beamten öffneten sofort nach ihrem eintreffen die Türen das Fahrzeuges und befreiten die Hunde.

Martin Ansorge 13.06.22 11:17

Gesellschaft

So kämpft die Organisation Tardor gegen die Armut auf Mallorca

Die Associació Tardor unterstützt sozial schwache Menschen auf Mallorca mit einer Tafel und zwei Wohnheimen. Ihr Mitbegründer Jonny Darder macht vor allem das System für viele der Schicksale verantwortlich.

Martin Ansorge
Martin Ansorge 09.06.22 02:30

Lokales

Polizei warnt erneut: Vorsicht vor Dieben an der Playa de Palma

Unbemerkt von den Badenden stahl der Mann die Handtasche einer Frau und die Brieftasche eines Mannes.

Martin Ansorge 08.06.22 10:52

Gesellschaft

So lebt der Urlaubsguru auf Mallorca

Thilo Podann lebt mit seiner Familie seit Anfang 2022 auf Mallorca. Der Familienvater leitet den spanischen Ableger des bekannten deutschen Reiseportals Urlaubsguru , ein ehemaliges StartUp , das heute zu den „Big Playern” gehört.

Martin Ansorge 03.06.22 10:50

Lokales

Zwei trickreiche Supermarkt-Parkplatzdiebe auf Mallorca festgenommen

Die Masche der Männer im Alter von 43 und 44 Jahren war dabei zumindest für den Moment so einfach wie erfolgversprechend.

Martin Ansorge 25.05.22 10:10

Lokales

Undurchsichtiger Angriff auf eine Prostituierte in Cala Rajada

Der Mann soll der Dame ohne Vorwarnung noch an der Zimmertür ins Gesicht geschlagen haben.

Martin Ansorge 24.05.22 11:29

Gesellschaft

So leben geflüchtete Ukrainer zusammen mit Deutschen auf Mallorca

Die Flucht der Ukrainerin Ganna Glaskova mit ihrem Sohn endet im Haus einer deutschen Familie in Santa Ponça. Die aus der Not heraus geborene Wohngemeinschaft wächst immer mehr zusammen.

Martin Ansorge 18.05.22 03:00

Gesellschaft

Deutscher Brauer auf Mallorca: „Das deutsche Reinheitsgebot ist Langeweile im Glas"

Der Brauer Sven Gohdes betreibt die Craft-Bier Brauerei „Forestera” in Alarò. Der gebürtige Ostberliner gibt MM einen Überblick über die Bier-Szene der Insel und erklärt, warum nicht überall, wo Mallorca drauf steht, auch Mallorca drin ist

Martin Ansorge 08.05.22 03:00

Lokales

Der deutsche Friseurmeister, der auf Mallorca Gutes tut

Markus Schmitt ist Spanien-Präsident der Barber Angels, der größten Friseur-Vereinigung Europas. Er und seine Kollegen machen auch auf Mallorca seit 2018 das Leben vieler Menschen ein klein wenig besser.

Martin Ansorge 04.05.22 04:00

Gesellschaft

Das verbindet den Regisseur Gerrit Haaland mit Mallorca

Regisseur Gerrit Haaland ist Gewinner des größten amerikanischen Fernsehpreises und lebt seit zehn Jahren auf der Insel. Mit MM spricht er über das schwierige deutsche Filmgeschäft.

Martin Ansorge 30.04.22 03:00

Sport

Mallorca, der unterschätzte Surf-Hotspot im Mittelmeer

Die Mallorquinerin Ariadna Climent-Fernández ist Surflehrerin. Auf Deutsch bringt sie Jung und Alt bei, wie man die Wellen reitet. Ein nicht ganz leichtes unterfangen, denn der Wassersport an den Küsten der Insel bedeutet eine ständige Jagd

Martin Ansorge 25.04.22 04:00

Lokales

Mallorcas Frühlingsrummel "Fira del Ram" nur noch wenige Tage

Die Fira del Ram ist Mallorcas größter Jahrmarkt. Weiterhin ist es möglich, dort in die Schiffsschaukel und aufs Riesenrad zu steigen. Doch das Ganze dauert nicht mehr lang.

Martin Ansorge 19.04.22 03:00

Gesellschaft

Die sechs schönsten Osterausflüge für Familien auf Mallorca

Das höchste Fest des Christentums ist früher wie heute eine Zeit des Innehaltens, der Andacht, und gehört im Idealfall den Liebsten. MM hat die besten Ausflugstipps, um am langen Wochenende gemeinsam mit den Kids ein paar schöne Stunden zu verbringen.

Martin Ansorge 15.04.22 04:00

Lokales

Der Deutsche, der Mallorcas Flughafen klein nachbaute

Marlon Maier ist fasziniert vom Thema fliegen. Zusätzlich ist er seit 2018 ein echter Mallorca-Fan. Die Kombination dieser beiden Leidenschaften hat ihn dazu bewogen, zwei Jahren lang den Airport von Son Sant Joan als Modell nachzubauen.

Martin Ansorge 13.04.22 03:00

Gesellschaft

Aus Liebe zu Mallorca ist sie stets mit der Kamera unterwegs

Miriam Eggert liebt das Fotografieren. Deshalb kommt die Ergotherapeutin so oft wie möglich nach Mallorca, um die Insel auf Fotoreisen mit ihrer Kamera festzuhalten.

Martin Ansorge 12.04.22 03:00

Tourismus

Ausflugstipp: Das größte Feuchtgebiet der Insel

Der Parc Natural S’Albufera im Norden der Insel ist besonders im Frühling ein Ort, um Mallorcas natürliche Schönheit zu entdecken. Das größte Feuchtgebiet der Balearen lädt seine Besucher ein, mehr als 300 Vogelarten zu entdecken

Martin Ansorge 09.04.22 12:00

Gesellschaft

Warum Co-Working-Spaces auch auf Mallorca die Zukunft von Morgen sind

Es gibt weit über 20 Firmen, die einen Arbeitsplatz auf Zeit auf Mallorca anbieten. Die Brasilianerin Julia Panessa arbeitet seit einem Jahrzehnt in diesem Geschäftszweig, erklärt die zahlreichen Vorteile für die Kunden und die Zukunftsaussichten für die Branche.

Martin Ansorge 29.03.22 09:45

Gesellschaft

Stress abbauen mit Axt und Scheibe

Joan Riera und Carlos López haben Palma um einen Ausflugstipp reicher gemacht. Interessierte 
können sich seit Mitte Februar nördlich der Plaça d’Espanya im Axtwerfen ausprobieren

Martin Ansorge 27.03.22 16:20

Gesellschaft

Deutsches Ehepaar auf Mallorca: Der intime Weg zum Erfolg

Alexandra und Christian Wennmacher schätzen die Insel sehr und bauen sich gemeinsam ein Unternehmen auf, das vor allem Frauen privat und geschäftlich in die eigene Kraft verhelfen soll.

MM-Redaktion Martin Ansorge 23.03.22 04:00