Verfasser
Martin Breuninger
Martin Breuninger

Kultur

„Rhythm of the Dance”: Show mit irischer Musik und Tänzen auf Mallorca

Lust auf irische Klänge? Dann ab ins Auditorium Palma! Dort steigt am sonntag eine schmissige Show.

Martin Breuninger 09.02.24 02:30

Kultur

Tom Jones und James Blunt kommen: So viel kosten laut Veranstalter Miki Jaume die Eintrittskarten

Palma Concert Series heißt eine neue Konzertreihe mit internationalen Pop-Stars. Start ist im Juli mit James Blunt und Tom Jones. MM sprach mit Miki Jaume, Geschäftsführer des Veranstalters Grup Trui.

Martin Breuninger 08.02.24 02:30

Kultur

Als Frauen noch kein Fahrrad fahren durften: Autorin Elke Becker legt ersten Band ihrer Trilogie vor

Bei Heyne ist der Roman „Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten” – Band 1 einer Trilogie der deutschen Wahlmallorquinerin erschienen. „Wie es dazu kam? Am Anfang war die Haferflocke”, verrät sie.

Martin Breuninger 03.02.24 11:09

Kultur

„Majestät, hier ist das Museum!”: Seit zwei Jahrezehnten ist Es Baluard ein Hort zeitgenössischer Kunst

Der Verleger Pere A. Serra präsentierte Spaniens damals amtierenden König Juan Carlos I. Palmas erstes öffentliches Museum, Es Baluard. Ohne den Unternehmer wäre es 2004 nicht entstanden.

Martin Breuninger 03.02.24 10:40

Kultur

Palma-Museum Casal Solleric meldet sich mit großen Ausstellungen zurück

„Breaking the Monument” (Zerschlagung des Denkmals) ist die Schau in der Beletage des Stadtpalastes am Paseo del Born überschrieben. Und es gibt noch mehr zu sehen.

Martin Breuninger 01.02.24 02:30

Kultur

Flamenco für Feinschmecker: Festival Paco de Lucía in Palma startet

Gestatten, es tritt die Flamenco-Gruppe Las Migas im Teatre Principal. Wer Glück hat, bekommt noch eine Karte.

Martin Breuninger 31.01.24 15:30

Lokales

Das sind die Zukunftspläne des Es Baluard-Museum in Palma

Das 20-jährige Bestehen soll mit verschiedenen Festakten und Veranstaltungen begangen werden. Gemeinsames Motto: „Imagina el futuro”

Martin Breuninger 27.01.24 09:00

Kultur

Dieter Nuhr, Lanz und mehr: So virtuos arbeitet der deutsche Mallorca-Freund und Live-Regisseur Volker Weicker

Der Profi sorgt hinter der Kamera dafür, dass in einer Sendung alles fehlerlos über die Bühne. Ein Interview.

Martin Breuninger 24.01.24 08:30

Lokales

Guardia Civil nimmt greisen Lüstling auf Formentera fest

Während seine Mieterinnen auf Arbeit waren, brach der Achtzigjährige wiederholt bei ihnen ein, um bizarren Begierden nachzugehen.

Guillermo EstebanMartin Breuninger 21.01.24 15:59

Kultur

Jazz Dinner Night in Palmas neuem Kunstraum Muse

Als "Fusion Jump '24" bezeichnen die Sängerin Nermin Gönenc und der Bassist Toni Cuenca ihren Auftritt am Mittwoch, 24. Januar. Das Duo präsentiert eine Melange aus Soul und Jazz.

Martin Breuninger 21.01.24 11:48

Wasserversorgung auf der Insel

Mallorcas "Pakt für Wasser": Warmer Geldregen für Insel-Gemeinden

Mallorca verliert zu viel Trinkwasser. In manchen Gemeinden versickert mehr im Boden, als in den Haushalten ankommt. Inselrat und Balearenregierung haben nun ein 19,3 Millionen Euro schweres Hilfspaket geschnürt.

Martin Breuninger 21.01.24 11:30

Kultur

Konzerte, Schwellköpfe, Trommelrhythmen: So lässt es Palma an Sant Sebastià krachen

Am Vorabend des Patronatsfestes Sant Sebastià wird in Palma bis tief in die Nacht gefeiert. Auf fünf Plätzen des Zentrums treten Bands auf. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, von Folklore bis Rock und Electronic.

Martin Breuninger 19.01.24 02:30

Kultur

Rockstar Bryan Adams bringt seine Foto-Schau „In Colour” erstmals ganz nach Mallorca

Seit Ende der 1990er Jahre betätigt sich der in London lebende Kanadier erfolgreich als professioneller Fotograf. Mit der Kamera hat Adams viele andere Kreative und Menschen unserer Zeit fotografiert.

Martin Breuninger 31.12.23 10:05

Kultur

Der "Maler des Weiß": Werke von Raimund Girke auf Mallorca zu sehen

Raimund Girke, oft als „Maler des Weiß” bezeichnet, war ein bedeutender Wegbereiter der analytischen Malerei. Die Galerie Kewenig in Palma stellt zum ersten Mal auf Mallorca Werke des Künstlers aus.

Martin Breuninger 26.12.23 14:30

Kultur

Die Beschwörung des Weltuntergangs: Hier können Sie auf Mallorca Sibyllengesänge hören

In den Kirchen Mallorcas wird an Heiligabend der Cant de la Sibil·la gesungen. Seit 2010 ist der mittelalterliche Brauch Weltkulturerbe. MM weiß, wo es zur Sache geht

Martin Breuninger 23.12.23 11:30

Kultur

Reise in die Instrumente! In Palmas Altstadt kann man jetzt ein virtuelles Konzert erleben

Die Klanginstallation „Symphony” im Caixa Forum in Palma versetzt die Zuschauer mitten ins Orchester. Virtual Reality machts möglich.

Martin Breuninger 18.12.23 15:30

Kultur

Harmonisches auf die Ohren: Täglich Adventskonzerte in der Misericòrdia in Palma

Lust auf totale Besinnlichkeit? In der Misericòrdia in Palma bringen einen Chöre in weihnachtliche Stimmung.

Martin Breuninger 17.12.23 12:19

Kultur

Glühwein, Kakao und Gebäck: In Artà erklingen am Sonntag deutsche Weihnachtslieder

Zur Adventszeit gibt es auf Mallorca viele Weihnachtskonzerte. In der Regel bedeutet das: Sänger und Musiker auf der Bühne, Zuhörer im Publikum. Offenes Singen nennt sich dagegen ein Angebot für alle, die Spaß am gemeinsamen Singen haben.

Martin Breuninger 15.12.23 10:30

Lokales

Das Jazz Voyeur Festival ehrt am Donnerstag und Freitag Jazz- und Blues-Legenden

Mit der Hommage an Tete Montoliu in Palmas Teatre Principal endet dann an diesem Freitag, 15. Dezember, die 16. Ausgabe des Festivals

Martin Breuninger 12.12.23 11:30

Das Wetter auf Mallorca

Erst hui, dann pfui: So fährt das Wetter auf Mallorca Achterbahn

Frühlingswetter kurz vor Winterbeginn: Auf Mallorca bleibt es bis Wochenmitte ungewöhnlich warm. Doch dann schießen die Temperaturen nach unten und es wird nass.

Martin Breuninger 10.12.23 12:15