Verfasser
Martin Breuninger
Martin Breuninger

Kultur

Studio 110: Inca hat einen neuen Meeting Point für Designer

Mitten auf Mallorca hat die italienische Top-Designerin Chiara Ferrari das Studio 110 eröffnet, auch als Zentrum für Kreative. Was dort genau passiert.

Martin Breuninger 04.12.23 10:30

Lokales

Hier erschuf Joan Miró auf Mallorca seine "größten" Kunstwerke

„Son Boter de Miró. Una mirada al pasado” („Joan Mirós Son Boter. Ein Blick in die Vergangenheit”) im Espai Cubic der Stiftung Miró Mallorca.

Martin Breuninger 03.12.23 08:00

Kultur

Zehn Tage im Dezember: Startschuss für Mallorcas großes Jazz-Event

Neben Musikern, die auf den Balearen und dem spanischen Festland verankert sind, sind Protagonisten der belgischen Jazzszene zu Gast.

Martin Breuninger 01.12.23 11:00

Lokales

Skrupellos, gierig, frech: Polizei nimmt Bauunternehmer fest

Der Inhaftierte hatte Arbeiter mit großen Versprechungen nach Spanien gelockt, sie dann 50 Stunden pro Woche arbeiten lassen und ihnen nicht mehr als 250 Euro gezahlt

Martin BreuningerJuan P. Martínez 26.11.23 16:45

Das Insel-Wetter

Wetter auf Mallorca: Temperaturkarussell unter Wolken

Die Prognose des Wetterdienstes: Die Woche beginnt etwas wärmer als für Ende November üblich, aber dann wird es richtig ungemütlich.

Alicia MateosMartin Breuninger 26.11.23 15:12

Lokales

Schwer verletzt: Fahrer mit Auto ins Meer gestürzt

Der Unfall ereignete sich am Sonntagmorgen bei Alcúdia. Offenbar war das Auto des Verunglückten nicht zugelassen.

Martin BreuningerJuan P. Martínez 26.11.23 13:55

Lokales

Schneller als die Ambulanz: Geklauter Leichenwagen rast durch die Dörfer

Der makabere Diebstahl war entdeckt worden, weil eine Bekannte den Bestatter aus dem Bett klingelte und wissen wollte, warum das Fahrzeug vor ihrem Haus parkte.

Martin BreuningerJulio Bastida 26.11.23 12:50

Palmas unfreundliche Seite

Abweisende Architektur: Warum Mallorcas Städte manchmal absichtlich unbequem sind

Palmas Stadtmobiliar ist oft alles andere als einladend. Doch ob unbequeme Bänke oder Metallspikes auf dem Sims eines Geschäfts: Alles hat seinen Grund. Die Frage ist: Zu Recht?

Martin BreuningerPere Serra 26.11.23 11:25

Kultur

Wie sich ein Tänzer aus Venezuela auf Mallorca durchbiss, um seinen Traum zu leben

Juan Mora wollte einfach nur Ballett tanzen und würdig leben. Doch das Asylrecht machte ihm fast einen Strich durch die Rechnung.

Martin Breuninger 26.11.23 09:26

Kultur

Musikliebhaber aufgepasst: Dieser spanische Sänger ist am Samstag beim Jazz-Voyeur-Festival mit dabei!

Der spanische Sänger Zenet tritt am Samstag, 11. November, beim Jazz-Voyeur-Festival im Trui Teatre auf

Martin Breuninger 11.11.23 09:30

Kultur

Galeria Minkner lädt zur Vernissage an diesem Freitag

Zu sehen (und zu kaufen) gibt es Arbeiten des Künstlerpaars Ira Tsantekidou und Wlad Safronow, das auf Mallorca und in Augsburg lebt.

Martin Breuninger 02.11.23 13:22

Kultur

Pflichttermin für Musikfans: Hippes Jazz-Festival im Luxushotel auf Mallorca

Von Dienstag bis 5. November geben sich im Protur Biomar Sensatori Resort in Sa Coma 43 Top-Musiker die Klinke in die Hand.

Martin Breuninger 30.10.23 02:30

Kultur

Daniel Brühl: „Ich musste plötzlich Gurkengläser unterschreiben”

Wie "Good Bye, Lenin!" das Leben des deutsch-spanischen Filmstars veränderte und in welcher Rolle er am Dienstag bei der Closing-Gala des Evolution Film Festivals zu sehen ist.

Martin Breuninger 23.10.23 15:41

Kultur

Mads Mikkelsen: Bond-Bösewicht würde gerne auf Mallorca drehen

Beim Evolution Film Festival präsentiert der internationale Star seinen neuen Film "Bastarden", schwärmt von der Insel und erzählt von seiner Hündin namens Messi.

Martin Breuninger 21.10.23 16:40

Evolution Film Festival

Kinoliebhaber auf Mallorca aufgepasst: Die Direktorin des Evolution Film Festivals nennt zehn Highlights

Das Festival startet an diesem Mittwoch und dauert bis 24. Oktober. Insgesamt werden 147 Filme zu sehen sein.

Maresa DziallasMartin Breuninger 18.10.23 09:13

Kultur

Kulturevent im Herbst auf Mallorca: MM und Macià Batle laden wieder zu Wein und Musik

Am Sonntag, 22. Oktober, kommen auf dem Gelände der Bodega in Santa María wieder Wein- und Musikfreunde auf ihre Kosten. Die Einnahmen dienen einem guten Zweck.

Martin Breuninger 16.10.23 11:30

Lokales

Hotelgast macht einbrechenden „Spiderman” an der Playa de Palma dingfest

Der Tourist konnte den gesuchten Delinquenten überwältigen und übergab ihn der Polizei.

Martin Breuninger 15.10.23 16:45

Das Wetter auf Mallorca

Wirbelsturm auf Mallorca entwurzelt Bäume

Bei teils starken Regenfällen gab es einige Zwischenfälle. Menschen kamen jedoch nicht zu Schaden.

Alicia MateosCarina GrossMartin Breuninger 15.10.23 15:45

Tourismus

Flughafen Palma: Mehr als 3,8 Millionen Passagiere im September

Mit knapp 1,2 Millionen Passagieren verkehrte rund ein Drittel der Fluggäste im September zwischen Deutschland und Mallorca.

Martin Breuninger 15.10.23 14:10