Verfasser
Martin Breuninger
Martin Breuninger

Gesellschaft

Ein Wunderkind aus Esporles

Maria Puerto Fullana ist erst 13 Jahre alt, doch sie malt und gestaltet wie eine Große. Eine kalifornische Modefirma ist auf die Mallorquinerin aus Esporles aufmerksam geworden.

Martin Breuninger 01.04.17 00:00

Kultur

Das ganz eigene Kunstmuseum in Port d'Andratx

Studio Weil: Die Kunst der US-Amerikanerin Barbara Weil und die Architektur von Daniel Libeskind bilden im Südwesten ein organisches Ganzes.

Martin Breuninger 27.03.17 00:00

Kultur

"Music & Talk": Saisonstart mit neuem Album

Zum diesjährigen Auftakt von "Music & Talk" im Palma Aquarium bringt Songwriter Willi Meyer am 26. März seine neue CD "Handmade" mit.

Martin Breuninger 24.03.17 00:00

Kultur

Frühlingserwachen der Kunst in Palma

Am Samstag, 25. März, veranstalten Palmas Galerien den alljährlichen Art Palma Brunch. Besucher bekommen bei den Austellungen Häppchen und Getränke angeboten.

Martin Breuninger 22.03.17 00:00

Kultur

Die Geheimnisse unter der Kathedrale

Wiederentdeckt bei Restaurierungsarbeiten auf Mallorca: Unter dem Chorgestühl des Presbyteriums diente früher ein mannshoher Hohlraum als Resonanzkasten.

Martin Breuninger 19.03.17 00:00

Kultur

In der Küche der Malerei

Erde, Rinde, Knochen, Pflanzen: Die Kunst von Toni de Cúber ist ohne Materialien aus der Natur undenkbar. Das Atelier des Künstlers befindet sich in einer ehemaligen Textilfabrik in Sóller.

Martin Breuninger 17.03.17 12:04

Kultur

Museu de Mallorca erinnert an die "Große Christin"

Eine permanente Ausstellung im Museu de Mallorca in Palma ist Catalina Tomás Zaforteza i de Togores gewidmet. Gezeigt werden 160 Objekte aus dem Besitz der Adligen, vom Mobiliar bis zur Livree.

Martin Breuninger 24.02.17 14:13

Kultur

So lebten die Sklaven auf Mallorca

Über Jahrhunderte waren Leibeigene ein Teil der mallorquinischen Gesellschaft. Manche fanden sogar den Weg in die Geschichtsbücher.

Martin Breuninger 24.02.17 00:00

Kultur

Marlango treten in Palma auf

Pop mit Einflüssen von Jazz und Blues: Das spanische Duo aus Sängerin Leonor Watling und Pianist Alejandro Pelayo treten am 23. Februar im Trui Teatre auf.

Martin Breuninger 21.02.17 00:00

Kultur

Einzigartiger Fund aus der Antike an der Playa de Palma

Die Felsninsel Na Galera vor Can Pastilla war in der Antike eine bedeutende  punische Siedlung  - und hält erneut eine Sensation bereit.

Martin Breuninger 20.02.17 00:00

Kultur

Palmas Subkultur soll wachsen

Palma ist reich an Galerien, doch arm an Subkultur. Betreiber von Casa Planas haben auf 2400 Quadratmetern ein alternatives Kulturzentrum ins Leben gerufen.

Martin Breuninger 19.02.17 00:00

Kultur

Nachwuchsmusiker betreten Mallorcas Bühnen

Das Orquestra de Cambra de Mallorca vereint Musiker, die gerade ihr Studium absolviert haben oder kurz vor dem Abschluss stehen.

Martin Breuninger 17.02.17 00:00

Kultur

Dieser Künstler braucht ein Gerüst zum Malen

Seine Bilder trägt Joan Aguiló großformatig auf Mauern und Fassaden auf. Zu dieser Art von Kunst fand der Street Artist bei einem Aufenthalt in Berlin.

Martin Breuninger 15.02.17 00:00

Kultur

Im Museum des "Guten Priesters"

Prähistorische Funde, religiöse Objekte, Nippes: Das Museum Cosme Bauça in Felanitx beherbergt ein wahres Sammelsurium - und dokumentiert den Alltag von einst.

Martin Breuninger 12.02.17 00:00

Kultur

Die große Dynastie der Drucker

Fast 400 Jahre existierte in Palma die Imprenta Guasp. Alte Holzschnitte wurden nach 70 Jahren jetzt neu in Valldemossa aufgelegt.

Martin Breuninger 10.02.17 00:00

Kultur

Bistum setzt sich gegen Nonnen durch

Gerichtsurteil in Palma: Die Diözese Mallorca hat das Kloster Santa Elisabet, besser bekannt als Sant Jeroni, rechtmäßig als ihr Eigentum registrieren lassen.

Martin Breuninger 06.02.17 00:00

Kultur

Verfahren zum Denkmalschutz eingeleitet

Inselrat will Gemälde- und Münzsammlung der der balearischen Sparkasse Sa Nostra zum Kulturgut erklären. Die Befürchtung: Die neue BMV-Bank könnte sie außer Landes schaffen und verkaufen.

Martin Breuninger 01.02.17 14:51

Kultur

Claudia Cardinale auf Mallorca für Lebenswerk ausgezeichnet

„Ich bin eine absolut unabhängige Frau.“ Mit diesen Worten erklärte Filmstar Claudia Cardinale im Interview mit dem Mallorca Magazin, warum sie sich nie gebunden habe.

Martin Breuninger 29.01.17 01:41

Kultur

"Hurensohn mit Pinselbärtchen"

...nannte der französisch-spanisch-mexikanische Literat deutscher Abstammung Max Aub in Versen den Künstler Salvador Dalí. Wie der Künstler die Verse aufnahm?

Martin Breuninger 27.01.17 00:00

Kultur

500-jährige Tradition des Gitarrenbaus

Antonio Morales ist der letzte Gitarrenbauer von Paco de Lucía en Mallorca. An Silvester wurde er mit der goldenen Medaille der Stadt Palma ausgezeichnet.

Martin Breuninger 26.01.17 00:00