Verfasser
Martin Breuninger
Martin Breuninger

Tourismus

Flughafen Palma: Mehr als 3,8 Millionen Passagiere im September

Mit knapp 1,2 Millionen Passagieren verkehrte rund ein Drittel der Fluggäste im September zwischen Deutschland und Mallorca.

Martin Breuninger 15.10.23 14:10

Fußball

Siebte Niederlage in Folge für Drittligist Atlético Baleares

Die Inselkicker verlieren zu Hause das siebte Spiel in Folge und liegen mit nur einem Punkt auf dem letzten Tabellenplatz.

Martin Breuninger 15.10.23 12:35

Lokales

Zwei Deutsche wegen mutmaßlicher Vergewaltigung an Landsfrau festgenommen

Das Opfer hatte mit einem der Beschuldigten einvernehmlichen Sex. Dann soll sich der andere Verdächtige an der Frau vergangen haben.

Guillermo EstebanMartin Breuninger 15.10.23 10:15

Drehort Mallorca

Klappe und Action für ZDF-Krimi: Zaungast am Film-Set in Port de Sóller

Heino Ferch, Jessica Schwarz, Petra Schmidt-Schaller, Felix Klare und Natalia Wörner drehen auf Mallorca einen prominent besetzten TV-Zweiteiler. MM schaute bei den Dreharbeiten zu.

Martin Breuninger 15.10.23 07:35

Kultur

Das erwartet Sie auf dem Evolution Film Festival auf Mallorca

Großes Kino von 18. bis 24. Oktober beim Evolution Mallorca International Film Festival: Filmstar Daniel Brühl erhält bei der Opening-Gala den Icon Award. Festivalchefin Sandra Lipski gibt im MM-Interview einen Überblick.

Martin Breuninger 07.10.23 08:32

Kultur

"Basic-Instinct-Kleid" und Madonnas Korsett: So faszinierend ist die Schau des Modezars Gaultier auf Mallorca

Ein Film hatte Jean Paul Gaultier zur Mode gebracht. Jetzt hat er als künstlerischer Leiter eine Ausstellung dazu gemacht, die in Palma bestaunt werden kann.

Martin Breuninger 05.10.23 02:30

Kultur

Ganz großes Kino: Daniel Brühl kommt nach Mallorca

Der deutsch-spanische Filmstar wird am 18. Oktober bei der Eröffnung des Evolution Mallorca International Film Festivals geehrt. Bis 24. Oktober laufen 147 Filme aus 25 Ländern.

Martin Breuninger 04.10.23 13:36

Kultur

Aufführung von Musik-Werk: So wird der Tag der deutschen Einheit auf Mallorca begangen

Beim Empfang wird der mallorquinische Pianist und Komponist Magí Garcías Ausschnitte aus seinem Konzeptalbum „Nuredduna” aufführen – zum Teil ins Deutsche übersetzt von des Konsuls Frau Elisabeth Engstler.

Martin Breuninger 01.10.23 02:30

Mallorca-Bücher

Deutsche Autorinnen lesen am Freitag in Llucmajor aus ihrem Mallorca-Roman

„Zeiten der Versöhnung”: Elke Becker und Ute Köhler lesen am 29. September in Can Gats in Llucmajor aus ihrem Mallorca-Roman.

Martin Breuninger 27.09.23 08:30

Nit de l'Art 2023

In Palma steigt an diesem Samstag wieder die Nit de l'Art – das "Volksfest" der Kunst

Am Samstag, 23. September, veranstaltet der Galeristenverband Art Palma Contemporani die Nit de l'Art. Die ersten Highlights gibt es schon diesen Freitag.

Martin Breuninger 23.09.23 09:30

Lokales

Hier können Sie auf Mallorca erleben, wie ein Gemälde "lebendig" wird

Wenn lebende Personen ein Bild darstellen, spricht man von einem „Tableau vivant ”. Zu erleben ist dies am 15. und
 16. September im Hotel de Mar Gran Meliá in Illetes auf Mallorca.

Martin Breuninger 12.09.23 09:30

Kultur

Klassik und Wein zum Herbst: Diese großartigen Konzerte stehen auf der Insel an

Die Reihe „Mallorca Me Suena” startet an diesem Sonntag, 10. September, in Ses Salines mit dem Trio Bleuse. Zum Vormerken: MM und die Bodega Macià Batle laden anschließend zu drei weiteren Musikevents ein.

Martin Breuninger 09.09.23 09:00

Kultur

Krimi trifft auf Keramik: Besonderes Event im Jugendstilmuseum

Die Morde in Lilly Alonsos Krimis und die Keramik der Künstlerin Camilla Huisgen haben eigentlich nichts gemeinsam. Doch die beiden Deutschen verbindet einiges, nicht nur ihre Wahlheimat Sóller, wo sie heute um 20 Uhr in Can Prunera ihre Werke vorstellen.

Martin BreuningerClara Ferrer 07.09.23 13:54

Lokales

Eine gewichtige Frucht: Mallorcas dickste Melone

Auf dem Melonenfest von Vilafranca wurden die schwerste und die beste Frucht gekürt. Noch mehr wiegt das neue Wahrzeichen der Gemeinde: Eine Melone aus Holz.

Martin BreuningerAssumpta Bassa 03.09.23 16:00

Lokales

Trotz Unwetterwarnung: Auf Mallorca bleibt die Lage ruhig

Allerdings sind viele Mallorca-Flüge verspätet und die Reederei Baleària musste ihre Fährverbindungen zwischen den Balearen und Denía einstellen.

Martin Breuninger 03.09.23 11:40

Kultur

Diese Bucht im Südwesten von Mallorca hat viele Geheimnisse

Sogar das ehrwürdige Magazin „National Geographic” widmete der Höhle von Portals Vells kürzlich einen Artikel. Ihre drei Portale gaben der Bucht vermutlich ihren Namen. Und eine von Legenden umwobene, in Stein gehauene Kapelle gibt bis heute Rätsel auf

Martin Breuninger 26.08.23 10:00

Gesellschaft

"Zeiten der Versöhnung": Vierter und letzter Band von Carmen Bellmontes Mallorca-Saga erschienen

Fesselnd erzählt , unterhaltsam geschrieben und bis ins Detail recherchiert ist "Zeiten der Versöhnung" der vierte und letzte Band der Mallorca-Saga von Carmen Bellmonte. Der Roman über eine mallorquinische Winzerfamilie ist jetzt bei Heyne erschienen.

Martin Breuninger 21.08.23 13:30

Kultur

An diesem Montag wird in Palmas Kathedrale eine alte Tradition wiederbelebt

Der Brauch heißt „Llit de la Mare de Déu”, also „Bett der Muttergottes” und war einst im gesamten Reich der Krone von Aragón verwurzelt, in Valencia, Katalonien, Sardinien, besonders aber auf Mallorca.

Martin Breuninger 14.08.23 09:30

Kultur

Mallorcas Chefdirigent nimmt Abschied: Beim Festival von Pollença tritt er ein letztes Mal auf

Joan Company leitete fast 50 Jahre den Universitätschor der Balearen. MM sprach mit ihm über "seinen Chor" und künftige Projekte.

Martin Breuninger 12.08.23 12:51

Kultur

Gipsy Kings: Bamboleo total auf Mallorca

Neben Flamenco-Pop im Hafen Port Adriano gibt es am Wochenende auch Flamenco für Puristen auf der Kulturfinca Son Bauló.

Martin Breuninger 11.08.23 02:30