Verfasser
Patrick Czelinski
Patrick Czelinski

Stellvertretender Chefredakteur

Patrick Czelinski, 1984 im badischen Offenburg geboren, kam 2014 zum Mallorca Magazin, zunächst als Volontär, ab 2016 dann als Redakteur. Zuvor absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Köln und Bologna, sammelte anschließend journalistische Erfahrung im Korrespondenzbüro des Burda-Verlags in Paris, in der Marketingabteilung von EF Sprachreisen in Düsseldorf sowie als Publications Manager beim Autovermieter Sixt in München. 2018 wurde Czelinski stellvertretender Chefredakteur des Mallorca Magazins. Ab 2021 war er als Projektleiter für ein Medienunternehmen in Offenburg tätig, kehrte 2022 nach Mallorca zurück. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf den Ressorts Nachrichten, Tourismus und Wirtschaft.

Tourismus

Erste Bilanz: So chaotisch verläuft die Saison an der Playa de Palma

Mit Wucht ist der Exzesstourismus an die Playa de Palma zurückgekehrt. Doch nicht nur Anwohner, Hoteliers und Gastronomen beklagen die Zustände an der Partymeile, selbst junge Urlauber sind entsetzt.

Patrick Czelinski 25.06.22 10:00

Lokales

Feuerwerk und Strandparty: So wurde auf Mallorca die Johannisnacht gefeiert

Tanzende Teufel, rauchende Grillfeuer, leuchtendes Feuerwerk: Die erste "Nit de Sant Joan" nach der Coronapause war für viele Mallorquiner wieder ein Highlight.

Patrick Czelinski 24.06.22 12:49

Tourismus

Französische Fluglotsen wollen am Wochenende streiken

Die Lotsen in Marseille sind für die Sicherung des kompletten Luftraums über dem Teil des Mittelmeers, über den fast alle Mallorca-Flüge aus dem DACH-Raum fliegen, zuständig.

Patrick Czelinski 24.06.22 12:07

Gesellschaft

An diesem Donnerstag wird auf Mallorca die Johannisnacht gefeiert

Viele Mallorquiner verbringen die "Nit de Sant Joan" traditionell am Strand und nehmen um Mitternacht ein Bad im Meer. Aber Vorsicht: Zwar haben sich die Gewitter verzogen, allerdings weht am Abend ein kräftiger Wind.

Patrick Czelinski 23.06.22 14:35

Lokales

Zufahrtsbeschränkungen zur Formentor-Halbinsel seit Donnerstag in Kraft

Die Ma-2210 ist jetzt wieder täglich von 10 bis 22.30 Uhr für normale Kraftfahrzeuge ab Port de Pollença gesperrt. Besucher müssen auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen, um zu dem beliebten Aussichtspunkt zu gelangen.

Patrick Czelinski 23.06.22 10:27

Die Insel im Blick

Von großen Träumen und harten Landungen

Noch keine zwei Monate offen, da ist es mit der Stürmer Arena auch schon wieder vorbei – zumindest unter diesem Namen.

Patrick Czelinski 23.06.22 02:30

Lokales

Schlammregen und Urwaldfeuchte – das Mallorca-Wetter zur Wochenmitte

Zwar sind die Temperaturen auf Mallorca derzeit nur mäßig hoch, allerdings macht ein "Dschungeldampf" das Klima für viele unerträglich. Statt heftiger Sommergewitter gab's nur etwas Schlammregen.

Patrick Czelinski 22.06.22 09:33

Lokales

Auch diese Strände in Palma de Mallorca sind jetzt rauchfrei

An den Stränden eines beliebten Meeresstadtteils der Inselhauptstadt darf nun nicht mehr gequalmt werden.

Patrick Czelinski 21.06.22 09:11

Politik

Nach PP-Sieg in Andalusien: So ist die politische Stimmung auf Mallorca

Nach dem Erdrutschsieg der PP in Andalusien wittern auch die Konservativen auf Mallorca Morgenluft. Sie wollen bald Ministerpräsidentin Armengol aus dem Amt jagen.

Patrick Czelinski 20.06.22 09:59

Lokales

Mann ertrinkt an Mallorcas Traumbucht Cala S'Almunia

Tragischer Vorfall am Traumstrand: An Mallorcas Cala s'Almunia ist am Freitagabend ein Mann ertrunken. Passanten hatten den leblosen Körper am Meeresgrund entdeckt.

Patrick Czelinski 18.06.22 10:40

Lokales

Seit einem Monat im Knast: Wie geht es mit den Kegelbrüdern auf Mallorca weiter?

Vier Wochen ist es her, dass 13 Deutsche auf Mallorca wegen einer vermeintlichen Brandstiftung hinter Gittern gelandet sind. Acht von ihnen sitzen immer noch ein.

Patrick Czelinski 17.06.22 13:17

Lokales

Abgesagte Pride Week auf Mallorca: Juristisches Nachspiel droht

Kristin Hansen, die deutsche Unternehmerin ("Ella Festival"), die den Event gemeinsam mit dem Rathaus von Palma organisiert hatte, kündigte an, rechtliche Schritte einzuleiten.

Patrick Czelinski 17.06.22 08:40

Sport

Rafa Nadal auf Mallorca für seine sportlichen Erfolge geehrt

Zehn Tage nach seinem Sieg bei den French Open in Paris ist Mallorcas Tennis-Star Rafa Nadal in Palma von Ministerpräsidentin Francina Armengol ausgezeichnet worden.

Patrick Czelinski 17.06.22 04:01

Politik

Paukenschlag im Rathaus von Palma: Bürgermeister sagt Pride Week ab

Wegen eines Parteienstreits und mehrerer Possen um die städtischen LGTBI-Gruppen hat es Palmas OB José Hila nun offenbar gereicht. Er sagt die Pride Week ab und feuert Gleichstellungsdezernentin Sonia Vivas.

Patrick Czelinski 16.06.22 13:42

Tennis

Rafa Nadal auf Mallorca für seine sportlichen Erfolge geehrt

Zehn Tage nach seinem Sieg bei den French Open in Paris ist Mallorcas Tennis-Star Rafa Nadal in Palma von Ministerpräsidentin Francina Armengol ausgezeichnet worden.

Patrick Czelinski 16.06.22 09:11

Lokales

Anwohner von Santa Catalina: "Wenn wir jetzt aufgeben, haben wir verloren"

Die Bewohner von Palmas Santa-Catalina-Viertel beklagen seit Wochen Dreck und Lärm auf den Straßen. Jetzt steht im Sa-Faixina-Park die Palma Pride Week an. Die Nachbarn: "Wir werden wieder eine Woche beschallt."

Patrick Czelinski 16.06.22 03:00

Lokales

Playa-Unternehmer sauer: "Der Sauftourismus ist zurück, die Saison ist gelaufen"

Die Verantwortlichen der Initiative „Palma Beach” haben ihr Vorhaben, die Playa aufzuwerten, zumindest für dieses Jahr für gescheitert erklärt.

Patrick Czelinski 14.06.22 17:01

Politik

Russland-Experten auf Mallorca: "Ukraine weiter unterstützen"

Auch der Ukraine-Krieg war Thema beim diesjährigen Wirtschaftsforum "Neu Denken". Die Experten waren sich einig, dass das Land weiter unterstützt werden muss.

Patrick Czelinski 13.06.22 17:40

Lokales

So viele Sonnenstunden hat Mallorca pro Tag

Dass die Sonne auf Mallorca häufiger scheint als in Deutschland ist kein Geheimnis. Aber auf wie viele Sonnenstunden schafft es die Balearen-Insel pro Tag?

Patrick Czelinski 13.06.22 14:50

Lokales

Betrunkener Urlauber schlägt Hotel-Personal und Polizisten

Der äußerst korpulente Mann soll in der Lobby seiner Herberge die Fassung verloren haben. Erst mehrere Beamte der Guardia Civil gemeinsam konnten ihm Handschellen anlegen.

Patrick Czelinski 09.06.22 14:50