Verfasser
Patrick Czelinski
Patrick Czelinski

Stellvertretender Chefredakteur

Patrick Czelinski, 1984 im badischen Offenburg geboren, kam 2014 zum Mallorca Magazin, zunächst als Volontär, ab 2016 dann als Redakteur. Zuvor absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Köln und Bologna, sammelte anschließend journalistische Erfahrung im Korrespondenzbüro des Burda-Verlags in Paris, in der Marketingabteilung von EF Sprachreisen in Düsseldorf sowie als Publications Manager beim Autovermieter Sixt in München. 2018 wurde Czelinski stellvertretender Chefredakteur des Mallorca Magazins. Ab 2021 war er als Projektleiter für ein Medienunternehmen in Offenburg tätig, kehrte 2022 nach Mallorca zurück. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf den Ressorts Nachrichten, Tourismus und Wirtschaft.

Gesellschaft

In Portitxol gedreht: Sängerin Rosalía veröffentlicht Video zu "Despechá"

Die Szenen zu dem Clip von Spaniens Sommerhit waren vor nicht einmal zwei Wochen in der kleinen Bucht von Palmas Meeresstadtteil Portitxol gedreht worden.

Patrick Czelinski 11.08.22 14:54

Gesellschaft

Spanische Königsfamilie macht Stadtbummel in Palma de Mallorca

Felipe VI., Königin Letizia und die beiden Töchter, Kronprinzessin Leonor und Infantin Sofía, überraschten dabei auch zahlreiche Urlauber, die nicht mit den gekrönten Häuptern gerechnet hatten.

Patrick Czelinski 10.08.22 10:50

Gesellschaft

„Ich kann die Schönheit der Insel kaum begreifen”

Seit Ende 2021 ist Stijn Oyen General Manager des Luxushotels St. Regis Mardavall und Gesamtverantwortlicher für die drei Marriott-Hotels auf der Insel. Ein MM-Interview.

Patrick Czelinski 10.08.22 02:30

Tourismus

Passagiere in Angst: Mann ohne Ticket verschafft sich Zugang zu Mallorca-Flieger

Trickreich versteckte sich der Reisende nahe des Flugzeugs und schmuggelte sich mit den einsteigenden Passagieren an Bord. Blöd nur, dass in der Maschine kein Platz frei war ...

Patrick Czelinski 09.08.22 09:48

Lokales

Hotels, Geschäfte, Büros: Ab Mittwoch werden auf Mallorca die Klimaanlagen gedrosselt

Die Regierung hält an ihrem Plan fest, landesweit strenge Energiesparmaßnahmen umzusetzen. Mitten in der Hitzewelle wird's jetzt auch in sonst gekühlten Gebäuden warm.

Patrick Czelinski 08.08.22 17:18

Gesellschaft

"Die Nanny" auf Mallorca – Fran Drescher besucht Luxusparty an der Playa

Über Mallorca sagt der Hollywood-Star: "Diese Insel ist ein Paradies, in dem ich mich schon jetzt wie zu Hause fühle." Sie will sich sogar Häuser auf der Insel zeigen lassen.

Patrick Czelinski 05.08.22 09:43

Tourismus

Ranking: Das sind die besten und schlechtesten Flughäfen in Europa

Das Ferienhausportal Holidu hat ermittelt, welche Flughäfen in Europa bei Reisenden besonders beliebt und unbeliebt sind. Auch Palma taucht in der Liste auf ...

Patrick Czelinski 04.08.22 09:49

Wirtschaft

Rekord-Saison und Rekord-Inflation: Hotel-Personal fordert mehr Geld

Vor dem Hintergrund der Inflation fordern die Angestellten des Hotel-Sektors ab 2023 zehn Prozent mehr Lohn. Arbeitgeberverbände halten davon nichts.

Patrick Czelinski 04.08.22 09:40

Politik

Bahnfahren auf Mallorca ist ab 1. September gratis

Nun also doch: Nach langem Hin und Her soll jetzt auch auf Mallorca das Bahnfahren bis Jahresende gratis sein. Das verkündete der Premierminister nach einem Treffen mit König Felipe VI. in Palma.

Patrick Czelinski 02.08.22 14:30

Gesellschaft

Fast wie ganz normale Urlauber: Spanische Königsfamilie erkundet Valldemossa

Die "Reyes" kamen am frühen Montagabend im Tramuntana-Gebirge an. Auf dem Programm stand ein Besuch der Kartause und ihrer Gärten. Auch ein Bad in der Menge nahmen Felipe, Letizia und ihre Töchtern.

Patrick Czelinski 02.08.22 09:17

Lokales

Anruf nicht ernst genommen: Familie fordert 100.000 Euro von Notrufzentrale

Anstatt zu helfen, habe ein Mitarbeiter lediglich einen Knopf mit einer automatischen Ansage für den Fall eines Scherzanrufs gedrückt.

Patrick Czelinski 01.08.22 15:21

Gesellschaft

So glamourös erschien Königin Letizia beim Filmfest auf Mallorca

Die Gattin von König Feliupe VI. besuchte am Sonntagabend die Abschlussgala des Atlàntida Film Fests in Palma. Begleitet wurde sie von ranghohen Politikern.

Patrick Czelinski 01.08.22 09:36

Leben und Stil

Hier können Sie in Palma de Mallorca direkt am Meer speisen

Obwohl Palma direkt an der Küste liegt, ist es gar nicht so einfach, mit Blick aufs Meer zu essen. Vielerorts dreht die Stadt der See sprichwörtlich den Rücken zu. 13 MM-Tipps , wo es in der Inselhauptstadt mit dem Meerblick dennoch klappt.

Patrick Czelinski 26.07.22 02:30

Gesellschaft

Starregisseur und Mallorca-Freund Dieter Wedel mit 82 Jahren gestorben

Der Starregisseur starb bereits vor einer Woche in Hamburg. Mit Mallorca war Wedel lange verbunden, verbachte einen Teil des Jahres In Port d'Andratx, wo er eine Immobilie besaß.

Patrick Czelinski 20.07.22 11:42

Leben und Stil

Internet-Studie: Das sind die zehn beliebtesten Strände auf Mallorca

Das Buchungsportal Holidu hat anhand der Daten von Google Maps analysiert, welche Playas auf der Insel am besten bewertet sind.

Patrick Czelinski 20.07.22 09:50

Lokales

US-Flugzeugträger gegen Mega-Oceanliner: Kräftemessen in der Bucht von Palma

Am Montag begegneten sich in der Bucht von Palma de Mallorca zwei Mega-Schiffe. Für die US Marines der "USS Harry S. Truman" geht die Fahrt übrigens weiter ...

Patrick Czelinski 19.07.22 13:48

Leben und Stil

Warum Sie auf Mallorca nie abends Paella bestellen sollten

Rund um die Paella ranken sich in Spanien Geschichten und Mythen. Welche Regeln es bei ihrem Verzehr zu beachten gilt, lesen Sie hier.

Patrick Czelinski 18.07.22 15:34

Lokales

Darum leuchtet am US-Flugzeugträger vor Mallorca abends eine "75"

Tag für Tag stehen Menschen staunend an der Uferpromenade, blicken hinaus aufs Meer und schießen Fotos von dem stählernen Ungetüm.

Patrick Czelinski 18.07.22 10:35

Lokales

Das Geheimnis der nächtlichen Wellen von El Molinar

Jeden Abend zwischen 22 und 23 Uhr wird die See vor Palmas Stadtteil plötzlich für zwei Minuten extrem rau. Wer oder was ist für dieses Wellenphänomen verantwortlich?

Patrick Czelinski 17.07.22 13:30

Lokales

Deutsche Kegelbrüder auf Mallorca kommen frei

Nach fast zwei Monaten in Untersuchungshaft können die acht Kegelbrüder auf Mallorca das Gefängnis verlassen. Die Entscheidung ist an diesem Freitag vom Haftrichter in Palma getroffen worden, wie MM erfuhr.

Patrick Czelinski 15.07.22 14:55