Verfasser
Patrick Czelinski
Patrick Czelinski

Stellvertretender Chefredakteur

Patrick Czelinski, 1984 im badischen Offenburg geboren, kam 2014 zum Mallorca Magazin, zunächst als Volontär, ab 2016 dann als Redakteur. Zuvor absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Köln und Bologna, sammelte anschließend journalistische Erfahrung im Korrespondenzbüro des Burda-Verlags in Paris, in der Marketingabteilung von EF Sprachreisen in Düsseldorf sowie als Publications Manager beim Autovermieter Sixt in München. 2018 wurde Czelinski stellvertretender Chefredakteur des Mallorca Magazins. Ab 2021 war er als Projektleiter für ein Medienunternehmen in Offenburg tätig, kehrte 2022 nach Mallorca zurück. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf den Ressorts Nachrichten, Tourismus und Wirtschaft.

Lokales

Mann bricht in Bäckerei am "Ballermann" ein und klaut Kuchen

Die Ladenbetreiber wollen auf eine Anzeige verzichten, da kein wesentlicher Schaden entstanden ist. Und sie glauben zu wissen, wer der Dieb war ...

Patrick Czelinski 23.01.23 09:21

Gesellschaft

Dieser Film soll zum Aushängeschild für Mallorca werden

Mit "Mallorca soul: A private Journey" will der Inselrat Mallorca noch bekannter machen und als Standort für Filmproduktionen etablieren. Er besticht mit sechs ganz privaten Insel-Abenteuern und spektakulären Luftaufnahmen.

Patrick Czelinski 19.01.23 16:07

Gesellschaft

Baby auf Mallorca mit kochendem Wasser übergossen: Intensivstation!

Die Mutter war in der Elendssiedlung Son Banya mit einem Topf heißem Wasser in der Hand ausgerutscht. Bewohner beklagen feuchte Böden.

Patrick Czelinski 19.01.23 14:16

Kultur

Musikfreunde auf Mallorca aufgepasst: Madonna kommt nach Spanien

Der 64-jährige US-Superstar kommt im Rahmen seiner Welttournee nach Europa – und spielt für Mallorca-Residenten nur einen Katzensprung entfernt.

dpaPatrick Czelinski 19.01.23 10:16

Wirtschaft

Grüne Woche auf der Insel – "eMallorca Experience Week" in Madrid vorgestellt

Auch in diesem Jahr findet wieder die Aktionswoche zum Thema Nachhaltigkeit statt. Die Verantwortlichen wollen die Insel zur Vorbild-Destination machen.

Patrick Czelinski 19.01.23 09:30

Lokales

Drogen-Prozess geschwänzt: Deutscher auf Mallorca festgenommen

Der 23-Jährige sollte sich wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz vor Gericht verantworten und erschien nicht. Auf Mallorca klickten die Handschellen.

Patrick Czelinski 17.01.23 15:23

Kultur

Mickie Krause statt Bach: So klingt es, wenn Opernsänger Ballermann-Hits singen

Der Musiker Simon Mack geht mit seinem "Ballermann-Projekt" im Netz viral. Er lässt dabei professionelle Opernsänger Songs wie "Zehn nachte Friseusen" interpretieren.

Patrick Czelinski 17.01.23 11:06

Lokales

Heftiges Sturmtief fegt über Mallorca hinweg

Abgerissene Äste, fliegende Zäune, Feuerverbot: Wintersturm Fien hält seit Dienstagfrüh die Insel in Atem und sorgt stellenweise für beträchtliche Schäden. Und: Besserung ist zunächst nicht in Sicht.

Patrick Czelinski 17.01.23 09:07

Leben und Stil

MM hat den Test gemacht: So schmeckt das Morgan-Freeman-Menü bei Sandro

Der Wirt in Palma, bei dem der Hollywood-Star schon dreimal gegessen hat, bietet die "Freeman-Speisenfolge" für 18,50 Euro an. MM hat sie probiert!

Patrick Czelinski 16.01.23 14:43

Leben und Stil

Auf Etikett achten: Das alles und viel mehr sollten Sie über spanischen Schinken wissen!

Die Delikatesse gilt als ideales Geschenk und Mitbringsel. Der Feinkostladen Enrique García in Palma empfiehlt, auf gewisse Merkmale zu achten.

Patrick Czelinski 15.01.23 12:20

Politik

Landtagswahlen im Mai: Armengol und Prohens bringen sich in Stellung

Die Ministerpräsidentin und ihre aussichtsreichste Herausforderin rüsten im Vorfeld des Urnengangs im Frühjahr schonmal verbal auf.

Patrick Czelinski 14.01.23 16:11

Gesellschaft

Einigung auf neuen Tarifvertrag: Gehälter im Tourismussektor auf Mallorca sollen steigen

Einer von vier Arbeitnehmern auf Mallorca und den Nachbarinseln wird von der Übereinkunft profitieren: Aber: Die Gewerkschaft CCOO stellt sich quer.

Patrick Czelinski 14.01.23 12:12

Gesellschaft

Jürgen Drews feiert Abschied: So kam er zum Spitznamen "Der König von Mallorca"

An diesem Samstagabend zeigt die ARD die große Abschiedsshow für Jürgen Drews. Der "König von Mallorca" steht nach seiner Ankündigung, sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen, bei Florian Silbereisen ein allerletztes Mal auf der Bühne.

Patrick Czelinski 14.01.23 11:30

Gesellschaft

Der Jakobsweg brachte diesem Auswanderer die Erleuchtung: "Ich will auf Mallorca leben"

Bergmannssohn Lothar Hinz war Polizist, Call-Center-Agent, Logistik-Manager und erfolgreicher Start-up-Unternehmer – bis Corona kam. 2021 läuft er den Jakobsweg und hat am „Ende der Welt” eine Erleuchtung, die ihn schließlich nach Mallorca führt ...

Patrick Czelinski 14.01.23 08:31

Politik

Muss Partei neu aufbauen: Eine Mallorquinerin ist jetzt Chefin der spanischen Liberalen

Patricia Guasp aus Palma ist neue Vorsitzende von Ciudadanos. Auf sie wartet viel Arbeit, denn die Liberalen drohen aus der politischen Landschaft zu verschwinden.

Patrick Czelinski 13.01.23 11:33

Gesellschaft

Trauer um Konstantin von Griechenland: Das waren seine Besuche auf Mallorca

Mehrfach war der letzte griechische König auf der Insel – unter anderem um seine Schwester, Spaniens Alt-König Sofía, zu besuchen. Aber auch um zu segeln. Die Fotos.

Patrick Czelinski 12.01.23 17:02

Tourismus

400 Flüge pro Woche – Eurowings startet mit nagelneuem Mallorca-Shuttle auf die Insel

Mallorca bleibt Reiseziel Nummer eins, wird 2023 von mehr als 20 deutschen Airports direkt angeflogen. Zudem soll ein neuer Flugzeugtyp eingesetzt werden.

Patrick Czelinski 12.01.23 14:11

Gesellschaft

Gleiches Lokal, anderes Menü: Morgan Freeman isst schon wieder beim Italiener in Palma

Offenbar war der US-Weltstar von den Speisen bei "Sandro" so angetan, dass er es sich nicht nehmen ließ, am Mittwoch nochmal dort zu essen. Was er bestellte.

Patrick Czelinski 12.01.23 12:26

Gesellschaft

Spanische Königsfamilie trauert: Konstantin von Griechenland gestorben

Der letzte König Griechenlands ist tot. Er war der Bruder von Spaniens Alt-Königin Sofía und Onkel des derzeitigen Königs Felipe VI. 2014 besuchte er Mallorca.

dpaPatrick Czelinski 11.01.23 09:15

Politik

Parteien auf Mallorca gehen bei deutschen Residenten auf Stimmenfang

Am Montagabend lud die konservative Volkspartei PP zum Meinungsaustausch. Hauptthema war das von den Linksparteien geplante Immobilienverkaufsverbot an Nicht-Residenten.

Patrick Czelinski 10.01.23 17:10