Verfasser
Patrick Czelinski
Patrick Czelinski

Stellvertretender Chefredakteur

Patrick Czelinski, 1984 im badischen Offenburg geboren, kam 2014 zum Mallorca Magazin, zunächst als Volontär, ab 2016 dann als Redakteur. Zuvor absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Köln und Bologna, sammelte anschließend journalistische Erfahrung im Korrespondenzbüro des Burda-Verlags in Paris, in der Marketingabteilung von EF Sprachreisen in Düsseldorf sowie als Publications Manager beim Autovermieter Sixt in München. 2018 wurde Czelinski stellvertretender Chefredakteur des Mallorca Magazins. Ab 2021 war er als Projektleiter für ein Medienunternehmen in Offenburg tätig, kehrte 2022 nach Mallorca zurück. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf den Ressorts Nachrichten, Tourismus und Wirtschaft.

Gesellschaft

Lottoglück auf Mallorca: Der Moment, in dem der Hauptpreis "El Gordo" in Arenal landete

Der Hauptpreis der spanischen Weihnachtslotterie ist in diesem Jahr auch auf Mallorca gelandet. Eines der Lose wurde in El Arenal verkauft. MM zeigt den Moment im Video.

Patrick Czelinski 22.12.22 11:49

Die Insel im Blick

Ort der Sehnsucht und Heimat zugleich

Weihnachten steht vor der Tür. Für viele ist das Fest ein Moment der Besinnung und des Innehaltens. Friedvolle Tage, an denen Familie und Freunde zusammenkommen und gemeinsame Stunden genießen.

Patrick Czelinski 22.12.22 02:30

Lokales

Von 30 Grad bis Schneefall: Mallorca verabschiedet sich von einem extremen Herbst

Extrem viele Tropennächte, hochsommerliche Werte und Schneefall – der Herbst auf Mallorca war in jeder hinsicht extrem – und deutlich wärmer als normal. Jetzt hält der Winter Einzug – vorerst aber nur kalendarisch, denn es bleibt mild und sonnig.

Patrick Czelinski 21.12.22 13:52

Sport

So wird das Stadion von Real Mallorca nach dem Umbau aussehen

In einer zweiten Bauphase wird derzeit der Nordteil der Arena umgebaut. Bis 2024 soll Son Moix dann in neuem Glanz erstrahlen. Wie, das zeigen diese Grafiken.

Patrick Czelinski 20.12.22 15:13

Gesellschaft

Netzwerkchef der Auslandsmedien: "Auf Mallorca gibt es faktisch eine deutsche Minderheit"

Björn Akstinat pflegt als Leiter der Internationalen Medienhilfe (IMH) das Netzwerk der deutschsprachigen Medien weltweit. Jetzt hat er das Mallorca Magazin besucht.

Patrick Czelinski 20.12.22 11:55

Lokales

Britisches Ehepaar tot auf Mallorca-Finca aufgefunden

Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass die beiden Personen an einer Kohlenmonoxidvergiftung aufgrund einer fehlerhaften Verbrennung in einem Kamin oder Heizofen gestorben sind.

Patrick Czelinski 20.12.22 09:03

Lokales

Drama auf Mallorca: Fußballer bricht zusammen und stirbt

Ein 29-Jähriger brach bei einem Freundschaftsspiel zusammen. Zunächs sah es so aus, als komme er wieder zu kräften. Plötzlich war er aber nicht mehr ansprechbar.

Patrick Czelinski 19.12.22 10:04

Tourismus

Dreimal täglich nach Mallorca: Auf diesen deutschen Airport setzt Eurowings 2023 ganz besonders

Eurowings bleibt der Insel treu und fliegt auch im kommenden Sommer wieder von vielen Flughäfen nach Mallorca. Auf einen deutschen Airport setzt die Airline besonders.

Patrick Czelinski 17.12.22 12:03

Lokales

Fünf Verletzte bei schwerem Autounfall nahe Santa Maria

Ein 59-Jähriger wurde bei dem Crash so schwer verletzt, dass er von einem Krankenwagen auf schnellstem Weg in Palmas Uni-Klinik Son Espases gebracht werden musste.

Patrick Czelinski 17.12.22 11:09

Tourismus

Ab Sommer 2023: Das ist die neue Mallorca-Deutschland-Route von Ryanair

Der irische Billigflieger Ryanair wird ab der kommenden Urlaubssaison eine neue Flugverbindung zwischen Mallorca und Deutschland anbieten. Los geht's an 26. März.

Patrick Czelinski 16.12.22 14:51

Gesellschaft

Mallorcas Hotelverband unterstützt wieder Kinderhilfsprojekte von Sonrisa Medica

Die jüngsten Ergebnisse der wohltätigen Aktion wurden an diesem Donnerstag im Rahmen des Weihnachtsumtrunks im Puro Hotel in Palma bekannt gegeben.

Patrick Czelinski 15.12.22 16:30

Lokales

Diebstahlswelle: Hoteliers an der Playa de Palma fordern mehr Polizei

Angesichts einer anhaltenden Diebstahlswelle an Mallorcas Partymeile fordern die Hoteliers in der Gegend mehr Polizisten. Die Großzahl sei mit dem Ende der Saison verschwunden.

Patrick Czelinski 15.12.22 09:10

Wirtschaft

So radikal veränderten sich Wirtschaft und Einwohnerzahl in nur 20 Jahren auf Mallorca

Die Balearen-Wirtschaft hat sich seit 2002 deutlich verändert – ebenso die Zahl der Einwohner. Was nicht neu ist: Der ökonomische Erfolg des Archipels fußt noch immer auf den drei Säulen Tourismus-, Bau- und Immobilienwirtschaft. Zahlen und Fakten.

Patrick Czelinski 05.12.22 02:30

Immobilien

Immobilien-Unternehmerin Mandy Fletling: "Darum ist Mallorca ein Lifestyle"

Seit zehn Jahren führt Mandy Fletling die Immobilienagentur Living Blue. Die Pandemie habe dem Markt auf der Insel nochmal einen echten Schub gegeben, sagt sie im MM-Interview.

Patrick Czelinski 03.12.22 11:30

Fußball

WM: Deutsche Fans hoffen auf guten Auftritt von Mallorcas Superstar

Als erster Insulaner erzielte Marco Asensio ein WM-Tor für Spanien. Jetzt drücken ihm vor allem die Bundesbürger die Daumen.

Patrick Czelinski 01.12.22 02:30

Lokales

Corona-Hilfen ergaunert: Millionenbetrüger aus Köln auf Mallorca festgenommen

Die Ermittler werfen dem Mann vor, sich illegalerweise mit Corona-Hilfen bereichert zu haben. Seit dem Frühjahr lief die Fahnung, jetzt klickten auf der Insel die Handschellen.

Patrick Czelinski 30.11.22 14:40

Lokales

Baggerlärm und Schuttberge: Der Umbau des Paseo Marítimo hat begonnen

Palmas Uferboulevard soll bis 2025 in eine mediterrane Flaniermeile verwandelt werden. Am Dienstag rückten die Bagger an und begannen damit, die Straße aufzureißen. Der Fahrplan.

Patrick Czelinski 30.11.22 09:27

Sport

Nick Kyrgios schlägt 2023 wieder auf Mallorca auf

Neben dem australischen "Enfant terrible" des Sports geben sich noch zwei weitere Superstars des Tenniszirkus die Ehre in Santa Ponça.

Patrick Czelinski 29.11.22 14:50

Immobilien

Balearen-Regierung will Immobilienkäufe auf Mallorca jetzt noch höher besteuern

Eine Erhöhung der Grundwerwerbssteuer war bereits angekündigt worden. Jetzt will die Balearen-Regierung noch eine weitere Verfahrensabgabe bei Immobilienkäufen anheben.

Patrick Czelinski 28.11.22 12:51

Steuern und Abgaben

Spanien will Vermögenssteuer reformieren – Teilhaber von Gesellschaften im Visier

Ein Gesetzentwurf sieht vor, dass die Vermögensteuerpflicht von Nichtresidenten auf Anteile an ausländischen Gesellschaften ausgeweitet wird.

Patrick Czelinski 16.11.22 14:28