Verfasser
Patrick Czelinski
Patrick Czelinski

Stellvertretender Chefredakteur

Patrick Czelinski, 1984 im badischen Offenburg geboren, kam 2014 zum Mallorca Magazin, zunächst als Volontär, ab 2016 dann als Redakteur. Zuvor absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Köln und Bologna, sammelte anschließend journalistische Erfahrung im Korrespondenzbüro des Burda-Verlags in Paris, in der Marketingabteilung von EF Sprachreisen in Düsseldorf sowie als Publications Manager beim Autovermieter Sixt in München. 2018 wurde Czelinski stellvertretender Chefredakteur des Mallorca Magazins. Ab 2021 war er als Projektleiter für ein Medienunternehmen in Offenburg tätig, kehrte 2022 nach Mallorca zurück. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf den Ressorts Nachrichten, Tourismus und Wirtschaft.

Gesellschaft

Mit Video: Palmas Kunstnacht sorgt in der Altstadt für Riesenrummel

Besonders viel Betrieb herrschte auch am Samstagabend wieder in den Seitenstraßen des Paseo del Born, in denen sich besonders viele Kunstläden befinden.

Patrick Czelinski 18.09.22 12:17

Lokales

Rohrbruch setzt Palmas Verkehrsschlagader teilweise unter Wasser

600 Haushalte sind wegen des Vorfalls ohne Wasser. Die Feuerwehr prognostiziert, dass die Versorgung vermutlich erst wieder ab dem Abend gesichert ist.

Patrick Czelinski 18.09.22 11:59

Gesellschaft

Trotz heftiger Proteste: Mallorca-Stammtisch aus Schleswig trinkt 620 Bier

Bürger der Gemeinde Kappeln hatten noch versucht, das Projekt zu stoppen, allerdings ohne Erfolg. Jetzt will der Stammtisch 620 Euro an die Tafel spenden.

Patrick Czelinski 18.09.22 11:21

Lokales

Küstenbehörde will Kult-Restaurant "El Bungalow" in Palmas Stadtteil Ciutat Jardí abreißen

Auch hier beruft sich "Costas" auf eine illegale Nutzung der Strandfläche. Die Betreiberfamilie verteidigt sich und sagt: "Wir gehen nicht! Wenn es sein muss, ketten wir uns hier an."

Patrick Czelinski 18.09.22 10:39

Gesellschaft

Christine Neubauer ganz privat: So lebt der Schauspiel-Star auf Mallorca

Schauspielerin Christine Neubauer. und ihr Freund José Campos leben seit gut zehn Jahren in der Altstadt von Palma. Im MM-Gespräch erzählen sie von runden Geburtstagen, ihrer Liebe zu Josés Heimatland, anstehende Theater-Projekte und ihr neues Lieblingshobby – die Renovierung alter Landhäuser

Patrick Czelinski 18.09.22 02:30

Gesellschaft

620 Bier auf einmal: Mallorca-Stammtisch will "Bamboleo"-Rekord brechen

Über die Bühne gehen soll die Aktion im Wirtshaus Aurora in Kappeln an der Schlei. Jeder Teilnehmer trinkt an diesem Tag fast fünf Liter Bier. Die Taxis sind schon bestellt.

Patrick Czelinski 16.09.22 15:55

Gesellschaft

Jecken vor verschlossenen Türen: Eklat um Kölsche Disko an der Playa de Palma

Der Musiktempel war Donnerstagabend zugesperrt, Verantwortliche waren weit und breit nicht zu sehen. Namensgeberin Marita Köllner ist am Boden zerstört.

Patrick Czelinski 16.09.22 14:22

Gesellschaft

Letizia wird 50! Die Königin und ihre Beziehung zu Mallorca

Spaniens Monarchin feiert an diesem Donnerstag runden Geburtstag. Auf Mallorca zeigt sich Letizia mittlerweile volksnah und unprätentiös. Vor allem in ihren Jahren als Prinzessin galt die Beziehung zur Insel als schwierig.

Patrick Czelinski 15.09.22 10:42

Die Insel im Blick

Ihrer Zeit voraus – jede auf ihre Art

Medial gesehen, kann man die vergangenen sieben Tage durchaus als „Woche der Königinnen” bezeichnen.

Patrick Czelinski 15.09.22 02:30

Gesellschaft

"Pferde landen auf dem Schlachthof" – Chef der Kutscher kritisiert Stadt Palma

Der Vorsitzende des Kutscherverbands wehrt sich gegen die von der Stadt Palma geplanten Elektrodroschken. Die Herstellerfirma aber bestätigt, dass die Nachfrage schon groß ist.

Patrick Czelinski 14.09.22 10:14

Wirtschaft

Ex-Ifo-Chef Sinn und Blackrock-Manager Lück diskutieren auf Mallorca

Die Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Wirtschaftsforum Neu Denken" findet am Freitag, 30. September, im Castillo Hotel Son Vida in Palma de Mallorca statt.

Patrick Czelinski 13.09.22 17:09

Leben und Stil

Riesenüberraschung in Spanien: deutsches Traditionslokal auf Platz drei bei Paella-WM

Ein Restaurant aus Frankfurt am Main präsentierte der Jury zufolge die drittbeste Paella der Welt. Zehn Tage lang hatte der Chefkoch für den Wettbewerb geübt.

Patrick Czelinski 13.09.22 11:00

Tourismus

Mallorca-Airport: fast 1,3 Millionen Reisende auf Deutschland-Routen im August

Die Bundesbürger stellten damit im achten Monat des Jahres die größte Gruppe von Fluggästen. Insgesamt wurden im August in Son Sant Joan 4,16 Millionen Reisende abgefertig, etwas weniger als 2019.

Patrick Czelinski 12.09.22 17:27

Wirtschaft

So will die Balearen-Regierung das Geld aus der Urlaubersteuer verteilen

Die Balearen-Regierung plant, auch im kommenden Jahr wieder rund 138 Millionen Euro durch die vor sechs Jahren eingeführte "Ecotasa" einzunehmen.

Patrick Czelinski 12.09.22 10:54

Lokales

Yachten zerstören Seegras: Umweltschützer in Sorge um Mallorcas Buchten

Inselweit beklagen Umweltverbände den mangelnden Schutz der Seegraswiesen in den Buchten und rufen zum Handeln auf. Sie fordern weniger Ankerplätze für Yachten und mehr Kontrollen.

Patrick Czelinski 12.09.22 02:30

Tourismus

Flieger überbucht und Koffer weg: Ehepaar erlebt Chaos-Flug nach Mallorca

Am Flughafen in Paderborn sei noch alles in Ordnung gewesen. Wenig später jedoch begann dann eine Odyssee, die erst drei Tage später endete ...

Patrick Czelinski 08.09.22 15:34

Tennis

Rafa Nadal will nach US-Open-Aus nur noch nach Mallorca!

"Ich habe mich jetzt um wichtigere Dinge zu kümmern als Tennis", sagte der Sportstar, der von jetzt an seiner schwangeren Frau Xisca Perelló nicht mehr von der Seite weichen will.

Patrick Czelinski 06.09.22 12:28

Gesellschaft

So war die große Wasserschlacht im Herzen von Palma de Mallorca

Der nicht ganz ernst gemeinte Kampf fand am Sonntagabend an der Plaça Joan Carles I. im Herzen der Altstadt, direkt an der Bar Bosch, statt.

Patrick Czelinski 05.09.22 16:16

Fußball

Atlético Baleares spielt im ersten Heimspiel der Saison 1:1

Zwar waren die Blau-Weißen in der 45. Minute durch ein Tor von Victor Pastrana in Führung gegangen, kassierten jedoch sechs Minuten vor Schluss den Gegentreffer.

Patrick Czelinski 05.09.22 11:51

Lokales

Mädchen in Katalonien von Hagelkorn getroffen: tot!

Bei Girona ist ein Mädchen gestorben, nachdem es von einem zehn Zentimeter großen und 100 Stundenkilometer schnellen Hagelkorn getroffen worden war.

Patrick Czelinski 01.09.22 14:26