Verfasser
Patrick Czelinski
Patrick Czelinski

Stellvertretender Chefredakteur

Patrick Czelinski, 1984 im badischen Offenburg geboren, kam 2014 zum Mallorca Magazin, zunächst als Volontär, ab 2016 dann als Redakteur. Zuvor absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Köln und Bologna, sammelte anschließend journalistische Erfahrung im Korrespondenzbüro des Burda-Verlags in Paris, in der Marketingabteilung von EF Sprachreisen in Düsseldorf sowie als Publications Manager beim Autovermieter Sixt in München. 2018 wurde Czelinski stellvertretender Chefredakteur des Mallorca Magazins. Ab 2021 war er als Projektleiter für ein Medienunternehmen in Offenburg tätig, kehrte 2022 nach Mallorca zurück. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf den Ressorts Nachrichten, Tourismus und Wirtschaft.

Gesellschaft

Skandal-Video aufgetaucht: Zeigte Mallorca-Star Melanie Müller den Hitlergruß?

Das wäre ein handfester Skandal: Obwohl sich Müller noch am Dienstag von vermeintlich Rechtsradikalen auf ihrem Konzert in Leipzig distanzierte, bringt sie ein nun aufgetauchtes Video in ernsthafte Erklärungsnot.

Patrick Czelinski 28.09.22 14:45

Tourismus

Deutsche und Schweizer mit Tourismuspreis auf Mallorca ausgezeichnet

Die Unternehmerin Alexandra Schörghuber wurde als Botschafterin der Insel geehrt. Die Schweizer Familie Erhart (Universal Hotels) bekam ebenfalls eine Auszeichnung.

Patrick Czelinski 28.09.22 09:53

Wirtschaft

Fast wie eine Tram: Palma bekommt futuristische neue Stadtbusse

Zwölf hochmoderne, elektrobetriebene City-Busse hat die Stadt Palma im Baskenland bestellt. Sie sollen ab 2023 Dienst auf den Straßen der Mallorca-Metropole tun.

Patrick Czelinski 27.09.22 10:23

Leben und Stil

Heißgeliebte Häppchen: Warum heißen Tapas eigentlich Tapas?

Um die Entstehung der beliebten kleinen Beigaben zu einem Drink ranken sich in Spanien Mythen. Zumindest was das Wort "Tapa" übersetzt bedeutet, ist aber klar.

Patrick Czelinski 26.09.22 15:57

Gesellschaft

Risikogruppen können sich ab diesem Montag zum vierten Mal impfen lassen

Seit dieser Woche gibt es auf den Balearen die vierte Impfung gegen Covid-19. Sie wird allerdings nur Menschen über 80 und dem Personal des Gesundheitswesens empfohlen.

Patrick Czelinski 26.09.22 14:27

Lokales

Vor allem im Südosten: Unwetter haben auf Mallorca für schwere Schäden gesorgt

Das ganze Ausmaß der entstandenen Schäden ist erst im Laufe des Montagvormittags bekannt geworden. Besonders hart tarf es die Cala Sa Nau bei Portocolom.

Patrick Czelinski 26.09.22 12:16

Gesellschaft

Mit Mitte 30: Ballermann-Star Melanie Müller hatte einen Schlaganfall

Wie die BILD-Zeitung an diesem Freitag berichtet, hat Ex-Dschungelkönigin und Ballermann-Star Melanie Müller einen Schlaganfall erlitten. Sie sagt: "Ich bin ein Stehaufmännchen ..."

Patrick Czelinski 23.09.22 09:23

Politik

Verkehrskollaps und Menschenmassen: Wer hat Schuld an der Massifizierung?

Warum der Vorschlag der Juniorpartner des regierenden Linkspakts, die Urlauberabgabe zu erhöhen, zu einem handfesten Streit über die Massifizierung des Tourismus auf der Insel geführt hat.

Patrick Czelinski 23.09.22 02:30

Tourismus

Mitten im Wohnviertel Foners: Palma bekommt ein neues Stadthotel

Eine entsprechende Lizenz hat das städtische Amt für Bauwesen am vergangenen Dienstag an Comercial Bordoy vergeben. Das Haus befindet sich im Carrer Pérez Galdós.

Patrick Czelinski 22.09.22 14:42

Gesellschaft

Mit Video: Palmas Kunstnacht sorgt in der Altstadt für Riesenrummel

Besonders viel Betrieb herrschte auch am Samstagabend wieder in den Seitenstraßen des Paseo del Born, in denen sich besonders viele Kunstläden befinden.

Patrick Czelinski 18.09.22 12:17

Lokales

Rohrbruch setzt Palmas Verkehrsschlagader teilweise unter Wasser

600 Haushalte sind wegen des Vorfalls ohne Wasser. Die Feuerwehr prognostiziert, dass die Versorgung vermutlich erst wieder ab dem Abend gesichert ist.

Patrick Czelinski 18.09.22 11:59

Gesellschaft

Trotz heftiger Proteste: Mallorca-Stammtisch aus Schleswig trinkt 620 Bier

Bürger der Gemeinde Kappeln hatten noch versucht, das Projekt zu stoppen, allerdings ohne Erfolg. Jetzt will der Stammtisch 620 Euro an die Tafel spenden.

Patrick Czelinski 18.09.22 11:21

Lokales

Küstenbehörde will Kult-Restaurant "El Bungalow" in Palmas Stadtteil Ciutat Jardí abreißen

Auch hier beruft sich "Costas" auf eine illegale Nutzung der Strandfläche. Die Betreiberfamilie verteidigt sich und sagt: "Wir gehen nicht! Wenn es sein muss, ketten wir uns hier an."

Patrick Czelinski 18.09.22 10:39

Gesellschaft

Christine Neubauer ganz privat: So lebt der Schauspiel-Star auf Mallorca

Schauspielerin Christine Neubauer. und ihr Freund José Campos leben seit gut zehn Jahren in der Altstadt von Palma. Im MM-Gespräch erzählen sie von runden Geburtstagen, ihrer Liebe zu Josés Heimatland, anstehende Theater-Projekte und ihr neues Lieblingshobby – die Renovierung alter Landhäuser

Patrick Czelinski 18.09.22 02:30

Gesellschaft

620 Bier auf einmal: Mallorca-Stammtisch will "Bamboleo"-Rekord brechen

Über die Bühne gehen soll die Aktion im Wirtshaus Aurora in Kappeln an der Schlei. Jeder Teilnehmer trinkt an diesem Tag fast fünf Liter Bier. Die Taxis sind schon bestellt.

Patrick Czelinski 16.09.22 15:55

Gesellschaft

Jecken vor verschlossenen Türen: Eklat um Kölsche Disko an der Playa de Palma

Der Musiktempel war Donnerstagabend zugesperrt, Verantwortliche waren weit und breit nicht zu sehen. Namensgeberin Marita Köllner ist am Boden zerstört.

Patrick Czelinski 16.09.22 14:22

Gesellschaft

Letizia wird 50! Die Königin und ihre Beziehung zu Mallorca

Spaniens Monarchin feiert an diesem Donnerstag runden Geburtstag. Auf Mallorca zeigt sich Letizia mittlerweile volksnah und unprätentiös. Vor allem in ihren Jahren als Prinzessin galt die Beziehung zur Insel als schwierig.

Patrick Czelinski 15.09.22 10:42

Die Insel im Blick

Ihrer Zeit voraus – jede auf ihre Art

Medial gesehen, kann man die vergangenen sieben Tage durchaus als „Woche der Königinnen” bezeichnen.

Patrick Czelinski 15.09.22 02:30

Gesellschaft

"Pferde landen auf dem Schlachthof" – Chef der Kutscher kritisiert Stadt Palma

Der Vorsitzende des Kutscherverbands wehrt sich gegen die von der Stadt Palma geplanten Elektrodroschken. Die Herstellerfirma aber bestätigt, dass die Nachfrage schon groß ist.

Patrick Czelinski 14.09.22 10:14

Wirtschaft

Ex-Ifo-Chef Sinn und Blackrock-Manager Lück diskutieren auf Mallorca

Die Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Wirtschaftsforum Neu Denken" findet am Freitag, 30. September, im Castillo Hotel Son Vida in Palma de Mallorca statt.

Patrick Czelinski 13.09.22 17:09