Verfasser
Patrick Czelinski
Patrick Czelinski

Stellvertretender Chefredakteur

Patrick Czelinski, 1984 im badischen Offenburg geboren, kam 2014 zum Mallorca Magazin, zunächst als Volontär, ab 2016 dann als Redakteur. Zuvor absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Köln und Bologna, sammelte anschließend journalistische Erfahrung im Korrespondenzbüro des Burda-Verlags in Paris, in der Marketingabteilung von EF Sprachreisen in Düsseldorf sowie als Publications Manager beim Autovermieter Sixt in München. 2018 wurde Czelinski stellvertretender Chefredakteur des Mallorca Magazins. Ab 2021 war er als Projektleiter für ein Medienunternehmen in Offenburg tätig, kehrte 2022 nach Mallorca zurück. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf den Ressorts Nachrichten, Tourismus und Wirtschaft.

Leben und Stil

Riesenüberraschung in Spanien: deutsches Traditionslokal auf Platz drei bei Paella-WM

Ein Restaurant aus Frankfurt am Main präsentierte der Jury zufolge die drittbeste Paella der Welt. Zehn Tage lang hatte der Chefkoch für den Wettbewerb geübt.

Patrick Czelinski 13.09.22 11:00

Tourismus

Mallorca-Airport: fast 1,3 Millionen Reisende auf Deutschland-Routen im August

Die Bundesbürger stellten damit im achten Monat des Jahres die größte Gruppe von Fluggästen. Insgesamt wurden im August in Son Sant Joan 4,16 Millionen Reisende abgefertig, etwas weniger als 2019.

Patrick Czelinski 12.09.22 17:27

Wirtschaft

So will die Balearen-Regierung das Geld aus der Urlaubersteuer verteilen

Die Balearen-Regierung plant, auch im kommenden Jahr wieder rund 138 Millionen Euro durch die vor sechs Jahren eingeführte "Ecotasa" einzunehmen.

Patrick Czelinski 12.09.22 10:54

Lokales

Yachten zerstören Seegras: Umweltschützer in Sorge um Mallorcas Buchten

Inselweit beklagen Umweltverbände den mangelnden Schutz der Seegraswiesen in den Buchten und rufen zum Handeln auf. Sie fordern weniger Ankerplätze für Yachten und mehr Kontrollen.

Patrick Czelinski 12.09.22 02:30

Tourismus

Flieger überbucht und Koffer weg: Ehepaar erlebt Chaos-Flug nach Mallorca

Am Flughafen in Paderborn sei noch alles in Ordnung gewesen. Wenig später jedoch begann dann eine Odyssee, die erst drei Tage später endete ...

Patrick Czelinski 08.09.22 15:34

Tennis

Rafa Nadal will nach US-Open-Aus nur noch nach Mallorca!

"Ich habe mich jetzt um wichtigere Dinge zu kümmern als Tennis", sagte der Sportstar, der von jetzt an seiner schwangeren Frau Xisca Perelló nicht mehr von der Seite weichen will.

Patrick Czelinski 06.09.22 12:28

Gesellschaft

So war die große Wasserschlacht im Herzen von Palma de Mallorca

Der nicht ganz ernst gemeinte Kampf fand am Sonntagabend an der Plaça Joan Carles I. im Herzen der Altstadt, direkt an der Bar Bosch, statt.

Patrick Czelinski 05.09.22 16:16

Fußball

Atlético Baleares spielt im ersten Heimspiel der Saison 1:1

Zwar waren die Blau-Weißen in der 45. Minute durch ein Tor von Victor Pastrana in Führung gegangen, kassierten jedoch sechs Minuten vor Schluss den Gegentreffer.

Patrick Czelinski 05.09.22 11:51

Lokales

Mädchen in Katalonien von Hagelkorn getroffen: tot!

Bei Girona ist ein Mädchen gestorben, nachdem es von einem zehn Zentimeter großen und 100 Stundenkilometer schnellen Hagelkorn getroffen worden war.

Patrick Czelinski 01.09.22 14:26

Leben und Stil

So verläuft die Weinlese in diesem Jahr auf Mallorca

Besonders die hohen Temperaturen in den vergangenen Monaten veranlassen die Insel-Winzer zu einer positiven Prognose.

Patrick Czelinski 31.08.22 10:05

Immobilien

So will die Balearen-Regierung den Immobilienmarkt auf Mallorca regulieren

Mit einem neuen Dekret will die Balearen-Regierung ab dem kommenden Jahr erstmals dem Beruf des Maklers einen gesetzlichen Rahmen verpassen.

Patrick Czelinski 30.08.22 09:45

Lokales

Unwetter auf Mallorca: Mehrere Straßen wegen Überflutung gesperrt

Lange sah es so aus, als würden die seit Mitte der Woche angekündigten Unwetter komplett an Mallorca vorüberziehen. Die letzten Ausläufer der Schlechtwetterfront haben die Insel am Samstagnachmittag dann aber doch noch erwischt.

Patrick Czelinski 27.08.22 16:32

Lokales

Überfahrenes Urlauberpaar veröffentlicht Video von Motorroller-Unfall

Carla und Francesco waren am Sonntagnacht auf der Andratx-Autobahn auf ihrem Roller von einem Pkw angefahren und auf den Asfalt geschleudert worden.

Patrick Czelinski 27.08.22 12:37

Gesellschaft

Deutsche Polizisten auf Mallorca ziehen nach Sommer-Einsatz Bilanz

Überrascht waren die Ordnungshüter vor allem von der großen Zahl an Taschendieben. Für das Verhalten einiger Landsleute am "Ballermann" hätten sie sich geschämt.

Patrick Czelinski 27.08.22 12:03

Gesellschaft

Wirtschaftsexperten auf Mallorca sagen "harten Winter" voraus

Sorge besteht auch wegen der Inflation und der Energiekrise in Deutschland und Großbritannien. Viele Deutsche und Briten könnten sich im kommenden Jahr den Mallorca-Urlaub vielleicht nicht mehr leisten, heißt es.

Patrick Czelinski 27.08.22 11:00

Lokales

Wo bleibt der Regen? Bisher kein Wetterchaos auf Mallorca

Bisher ist vom Wetterchaos auf Mallorca keine Spur. Und derzeit sieht es nicht so aus, als würde der Freitag eine besonders große Niederschlagsmenge mit sich bringen.

Patrick Czelinski 27.08.22 09:34

Tourismus

MM-Mitarbeiter Jonas Martiny hat Barcelona-Reiseführer veröffentlicht

Unzählige Male ist Jonas Martiny morgens in die katalanische Hauptstadt geflogen, um zu recherchieren. Jetzt ist sein Dumont-Taschenbuch "Barcelona" auf dem Markt.

Patrick Czelinski 27.08.22 02:30

Gesellschaft

"Kleider-Königin" Sonja Kiefer feiert Luxus-Hochzeit auf Mallorca

Die Promi-Party soll auf der historischen Festung "La Fortaleza" nahe Pollença stattfinden. Im Juli war Kiefers Junggesellinnenabschied wegen des Koffer-Chaos ausgefallen.

Patrick Czelinski 26.08.22 10:23

Die Insel im Blick

Die Insel und der „Zu-viel-Sommer”

Dieser Sommer fühlt sich so an, als habe es diese ganze Pandemie-Sache nie gegeben. So, als seien die Rekorde aus der Vor-Corona-Zeit einfach fortgeschrieben worden.

Patrick Czelinski 25.08.22 03:00

Wirtschaft

Fast ein Viertel aller spanischen Luxusanwesen werden auf den Balearen verkauft

Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Immobilienportals Idealista. Im Bereich der Ultraluxusimmobilien (ab drei Millionen Euro) schneiden die Balearen sogar noch besser ab.

Patrick Czelinski 23.08.22 17:02