Verfasser
Patrick Czelinski
Patrick Czelinski

Stellvertretender Chefredakteur

Patrick Czelinski, 1984 im badischen Offenburg geboren, kam 2014 zum Mallorca Magazin, zunächst als Volontär, ab 2016 dann als Redakteur. Zuvor absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Köln und Bologna, sammelte anschließend journalistische Erfahrung im Korrespondenzbüro des Burda-Verlags in Paris, in der Marketingabteilung von EF Sprachreisen in Düsseldorf sowie als Publications Manager beim Autovermieter Sixt in München. 2018 wurde Czelinski stellvertretender Chefredakteur des Mallorca Magazins. Ab 2021 war er als Projektleiter für ein Medienunternehmen in Offenburg tätig, kehrte 2022 nach Mallorca zurück. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf den Ressorts Nachrichten, Tourismus und Wirtschaft.

Sport

2:0 gegen Osasuna: Real Mallorca hat den Klassenerhalt geschafft!

Dank eines 2:0 Auswärtssieges hat Real Mallorca den Klassenerhalt geschafft und wird auch in der kommenden Saison in der ersten spanischen Fußballliga spielen. Granada vermasselt den letzten Spieltag und steigt ab.

Patrick Czelinski 22.05.22 22:13

Tourismus

Santanyí will Kollaps in Mallorca-Traumbucht unbedingt verhindern

In der "Instagram-Bucht" Caló des Moro kam es im vergangenen Jahr regelmäßig zum Verkehrskollaps. Urlauber standen bis zu vier Stunden Schlange, um ein Foto des türkisblauen Wassers und des karibikgleichen Strandes zu schießen.

Patrick Czelinski 21.05.22 11:43

Lokales

Junger Motorradfahrer stirbt auf Palmas Ringautobahn

Die Tragödie ereignete sich in Fahrtrichtung Flughafen zwischen dem Abzweig nach Inca und der Ausfahrt Calle Aragón. Wiederbelebungsversuche des herbeigerufenen Notarztes blieben erfolglos.

Patrick Czelinski 21.05.22 11:20

Sport

Golf: "MM-Frühlings-Cup powered by Minkner & Partner" gestartet

Der "MM-Frühlings-Cup powered by Minkner & Partner" ist in vollem Gange. Die mehr als 100 Teilnehmer starteten am Samstagmorgen auf die Runde. Pünktlich um 10 Uhr gab der Manager des Golfclubs Alcanada, Kristoff Both, per Rakete den Startschuss.

Patrick Czelinski 21.05.22 10:25

Gesellschaft

"Dicht im Flieger" – der Hit des Sommer(s) an der Playa de Palma

Mit seinem Partysong „ Dicht im Flieger ” ist Julian Sommer einer der erfolgreichsten Newcomer an der Playa de Palma. Unlängst hatte er seinen ersten Auftritt im "Bierkönig". MM hat ihn und seinen Manager Robin Ratjen zum Gespräch getroffen

Patrick Czelinski 21.05.22 03:00

Tourismus

Tourismus-Sektor auf Mallorca mit neuem Beschäftigtenrekord

Im April waren auf den Balearen in der Tourismusbranche 125.279 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte gemeldet, das sind natürlich mehr als 2021. Aber auch mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019.

Patrick Czelinski 20.05.22 09:19

Lokales

Der Sound zum Sommer: Das sind Mallorcas Radiosender

Wer sich in der spanischen Popwelt wohlfühlt, ist bei Cadena Dial (98,4) genau richtig. Das Motto von Kiss FM (89,5) ist „20 Jahre mit der besten Musik“. Und es gibt je nach Geschmack weitere Kanäle.

Patrick Czelinski 19.05.22 03:00

Tourismus

Illegale Partys in Ferienwohnungen auf Mallorca: Lizenzentzug droht!

Der Govern hofft, auf diese Weise ein "Überschwappen" dieses Trends von Ibiza – dort kämpfen die Behörden seit Jahren gegen das Problem – auf Mallorca zu verhindern.

Patrick Czelinski 18.05.22 09:44

Wirtschaft

Kontrollzentrum am Flughafen Palma wird runderneuert

Insgesamt 30 Millionen Euro lässt sich das Luftsicherungsunternehmen Enaire die Renovierung der Einrichtungen kosten, die im Herbst beginnen und bis Ende 2023 dauern soll.

Patrick Czelinski 17.05.22 10:03

Wirtschaft

Auf Mallorca sollen mindestens zehn neue Weingüter entstehen

Entsprechende Genehmigungsanträge sind bereits beim Landwirtschaftsministerium gestellt worden. In einigen Fällen laufen sogar schon die notwendigen Verfahren zum Bau. Die Insel hat unterdessen die Zahl von 100 Bodegas gesprengt.

Patrick Czelinski 16.05.22 17:16

Lokales

Gluthitze! Temperaturen sollen sich der 40-Grad-Marke nähern

Auf Mallorca wird es immer heißer – und am kommenden Wochenende sollen sich die Temperaturen mancherorts der 40-Grad-Marke nähern. Dabei kommt Mallorca noch gut weg – in Südspanien sollen 43 Grad gemessen werden.

Patrick Czelinski 16.05.22 16:48

Lokales

Auf den Balearen geht's illegalen Partys jetzt an den Kragen

Ein entsprechendes Dekret ist an diesem Montag von der Balearen-Regierung beschlossen worden. Dabei hat es der Govern insbesondere auf Massenfiestas abgesehen, die ohne Genehmigung auf abgelegenen Grundstücken oder Fincas stattfinden.

Patrick Czelinski 16.05.22 16:22

Lokales

Anwohner in Santa Catalina: "Das Wochenende war wieder die Hölle"

Auch am vergangenen Wochenende wurde es wieder laut in Palmas Ausgeh-Viertel Santa Catalina. Die Anwohner sagen: "Die Stadt muss handeln." MM hat mit zwei Mitgliedern des Anwohnerverbandes Barri Cívic gesprochen.

Patrick Czelinski 16.05.22 12:41

Gesellschaft

Mallorcas Oppositionschefin Marga Prohens bekommt ihr zweites Kind

Das Baby ist gesund und heißt Blanca. Die 39-Jährige Mutter will im kommenden Jahr Ministerpräsidentin Armengol aus dem Amt jagen. Ihre Chancen stehen derzeitigen Umfragen zufolge nicht allzu schlecht.

Patrick Czelinski 13.05.22 09:29

Tourismus

So wird Richard Bransons neues Luxushotel auf Mallorca aussehen

4000 Quadratmeter Fläche, 28 Zimmer, 7 Super-Suiten und sicherlich einer der spektakulärsten Ausblicke der Insel: Das neue Luxushotel "Son Bunyola", das keinen geringeren Anspruch hat als "eines der luxuriösesten Hotels des Mittelmeerraums zu sein", wird eine Herberge der Superlative.

Patrick Czelinski 12.05.22 15:39

Tourismus

Wichtige Einigung beim neuen Tourismusgesetz für Mallorca

Der Govern holt einen Teil der Opposition mit an Bord. In Zukunft sollen Ein- und Zwei-Sterne-Hotels sowie Herbergen, die dauerhaft schließen, in Wohngebäude umgewandelt werden können.

Patrick Czelinski 11.05.22 10:18

Lokales

Wenig Hoffnung auf Ende des Lärms im Ausgehviertel Santa Catalina

Auch am vergangenen Wochenende wurde es wieder laut im Ausgehviertel Santa Catalina in Palma de Mallorca. Man habe alle Polizeikräfte, die man hat, "auf die Straße geschickt", sagt der OB. Wunder könne man aber keine erwarten.

Patrick Czelinski 10.05.22 10:07

Tourismus

Bis zu 2000 Gästebetten könnten pro Jahr auf den Balearen verschwinden

Die Berechnungen beruhen auf einem Vorschlag der Regionalpartei Més, auf den sich die Koalitionäre des Linkspakts offenbar geeinigt haben. Die Vertreter der Balearen-Regierung versichern, dass der Wegfall dieser Zahl an touristischen Plätzen nicht zu einem Rückgang der Wirtschaft auf den Inseln führen werde.

Patrick Czelinski 09.05.22 17:38