Verfasser
Patrick Czelinski
Patrick Czelinski

Stellvertretender Chefredakteur

Patrick Czelinski, 1984 im badischen Offenburg geboren, kam 2014 zum Mallorca Magazin, zunächst als Volontär, ab 2016 dann als Redakteur. Zuvor absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Köln und Bologna, sammelte anschließend journalistische Erfahrung im Korrespondenzbüro des Burda-Verlags in Paris, in der Marketingabteilung von EF Sprachreisen in Düsseldorf sowie als Publications Manager beim Autovermieter Sixt in München. 2018 wurde Czelinski stellvertretender Chefredakteur des Mallorca Magazins. Ab 2021 war er als Projektleiter für ein Medienunternehmen in Offenburg tätig, kehrte 2022 nach Mallorca zurück. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf den Ressorts Nachrichten, Tourismus und Wirtschaft.

Gesellschaft

Ihre Geschichte soll nicht nur Kinder ansprechen

Tatjana Strobel, Teilzeit-Residentin auf Mallorca, ist eigentlich als Sachbuchautorin erfolgreich. Jetzt schrieb sie ihr erstes Kinderbuch – es ist auch eine Art Selbsttherapie für die Autorin.

Patrick Czelinski 17.10.20 07:52

Alles rund ums Auto

So wechselt der Pkw auf Mallorca sicher den Besitzer

Auf der Insel einen Gebrauchtwagen von privat zu kaufen, geht meist schnell und ist recht unkompliziert. MM erklärt, welche Unterlagen dabei unabdingbar sind.

Patrick Czelinski 16.10.20 00:00

Lokales

Der neue Yachthafen von El Molinar nimmt Gestalt an

Rund um das neue Becken stehen jetzt zahlreiche Bänke und kleine, in den Boden zementierte Tische. Auch Palmen wurden gepflanzt.

Patrick Czelinski 30.09.20 00:00

Lokales

Überschwemmungen nach heftigen Regenfällen auf Mallorca

Betroffen waren vor allem der Norden und Osten der Insel, hier insbesondere die Gegenden um Pollença, Capdepera sowie die Serra d'Alfàbia.

Patrick Czelinski 21.09.20 17:04

Lokales

Weiter Probleme bei der Übermittlung der Coronadaten auf Mallorca

Noch immer gibt es auffällige Abweichungen zwischen den Zahlen, die die Balearen veröffentlichen, und den Daten aus Madrid.

Patrick Czelinski 17.09.20 10:20

Lokales

Aemet stuft Unwetterwarnung für ganz Mallorca hoch

Das Unwetter soll am frühen Montagmorgen die Balearen erreichen und Sturm, Starkregen und hohen Wellengang bringen. Es kann bis Mittwoch andauern.

Patrick Czelinski 06.09.20 12:04

Lokales

So kontrolliert die Polizei auf Mallorca die Corona-Regeln

Anwohner haben sich längst an kreisende Helikopter über den Stränden und Megafon-Durchsagen in und um öffentliche Parks gewöhnt.

Patrick Czelinski 05.09.20 09:09

Lokales

Berlin erklärt Spanien zum Corona-Risikogebiet

Auch Mallorca ist von der Maßnahme betroffen. Urlaubs-Heimkehrer müssen einen PCR-Test machen. Auch das Auswärtige Amt warnt vor Reisen nach Spanien.

Patrick Czelinski 14.08.20 18:35

Gesellschaft

So drückte Juan Carlos Mallorca seinen Stempel auf

Lady Di, Bill Clinton, Aznar. Dank dem jetzt ins Exil gegangenen Altkönig kamen die Adeligen, Reichen und Mächtigen auf die Insel. Der Monarch liebte das Wasser.

Patrick Czelinski 06.08.20 00:00

Lokales

Nach der Königsflucht rückt Mallorca ins Blickfeld

Altkönig Juan Carlos befindet sich seit Montag im Exil – offenbar in der Dominikanischen Republik. Der Abgang des einstigen Monarchen wirft Schatten auf den anstehenden Mallorca-Urlaub von König Felipe und weiteren Mitgliedern der Königsfamilie.

Patrick Czelinski 04.08.20 09:54

Lokales

Die Hitzewelle auf Mallorca ist erst mal vorbei

Noch am Donnerstag wurden in Binissalem 40,9 Grad gemessen. In den kommenden Tagen pendeln sich die Spitzenwerte bei etwa 31 Grad ein.

Patrick Czelinski 02.08.20 22:12

Tennis

Rafael Nadal verpasst Golfmeisterschaft nur knapp

Mit einer 74-er-Runde am Finaltag wird der Tennisstar Vierter bei der Balearen-Meisterschaft. Zwischenzeitlich führte er das Leaderboard an.

Patrick Czelinski 02.08.20 16:59

Tourismus

Mallorca könnte "sicheren Flugkorridor" bekommen

Beobachter gehen davon aus, dass die britische Regierung Balearen-Urlauber von der 14-tägigen Pflichtquarantäne nach der Rückkehr ausnehmen wird.

Patrick Czelinski 02.08.20 11:20

Wirtschaft

Urlauber aus Spanien "retten" Stadthotels in Palma

Nach zahlreichen Stornierungen aus Deutschland und Großbritannien sind es die spanischen Urlauber, die Palmas Stadthotels am Leben halten.

Patrick Czelinski 02.08.20 10:52

Tourismus

Fünf Traumorte auf Mallorca, die für Sehnsucht sorgen

Josephine Penafiel und Robin Latour zeigen in ihrem Youtube-Video spektakuläre Bilder von der Insel. Gerade zu Corona-Zeiten muss träumen erlaubt sein ...

Patrick Czelinski 01.08.20 18:07

Wirtschaft

Hotel-Präsidentin: "Nie nach diesen Regeln gespielt"

Die Vorsitzende des Hotelverbandes Fehm, Maria Frontera, spricht von der "größten Krise des Tourismus auf Mallorca" und ihren Ideen, diese zu überwinden.

Patrick Czelinski 01.08.20 14:37

Politik

Armengol schreibt offenen Brief an britische Touristen

Es ist ein erneuter Versuch, Premier Johnson zum Umdenken zu bewegen, und britische Mallorca-Urlauber von der Quarantänepflicht zu befreien.

Patrick Czelinski 01.08.20 11:10

Lokales

Warum Mallorca die Krise bisher gut gemeistert hat

Während auf dem spanischen Festland die Corona-Fallzahlen weiter steigen, schlägt sich Mallorca beim Infektionsgeschehen erstaunlich gut.

Patrick Czelinski 01.08.20 00:00

Lokales

Hafenchef muss Posten wegen Ermittlungen räumen

Joan Gual de Torrella war vergangene Woche wegen des Verdachts der Korruption verhaftet worden. Zuletzt wurde der Druck auf ihn immer größer.

Patrick Czelinski 31.07.20 15:29