Verfasser
Patrick Czelinski
Patrick Czelinski

Stellvertretender Chefredakteur

Patrick Czelinski, 1984 im badischen Offenburg geboren, kam 2014 zum Mallorca Magazin, zunächst als Volontär, ab 2016 dann als Redakteur. Zuvor absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Köln und Bologna, sammelte anschließend journalistische Erfahrung im Korrespondenzbüro des Burda-Verlags in Paris, in der Marketingabteilung von EF Sprachreisen in Düsseldorf sowie als Publications Manager beim Autovermieter Sixt in München. 2018 wurde Czelinski stellvertretender Chefredakteur des Mallorca Magazins. Ab 2021 war er als Projektleiter für ein Medienunternehmen in Offenburg tätig, kehrte 2022 nach Mallorca zurück. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf den Ressorts Nachrichten, Tourismus und Wirtschaft.

Lokales

Bewohner der Drogensiedlung Son Banya könnten bald umgesiedelt werden

Ultralinke und ultrarechte Parteien wollen im Stadtrat für einen entsprechenden Verteilungsplan stimmen. Problem ist aber der Mangel an Wohnraum in Palma.

Gemma MarchenaPatrick Czelinski 19.01.24 12:06

Fußball

Im neuen Schmuckkästchen: So sieht das Neue Stadion von Real Mallorca aus

Mit den sprichwörtlichen Pauken und Trompeten – vor allem aber mit Musik und Feuerwerk – hat der Club am vergangenen Wochenende sein renoviertes Stadion eingeweiht.

Patrick Czelinski 18.01.24 02:30

Airports und Airlines

Wiedergeburt einer Fluggesellschaft: Diese Airline will bald wieder Urlauber nach Mallorca bringen

Neun Jahre lang – bis 2005 – flog das Unternehmen Sonnenhungrige zu Zielen am Mittelmeer. Im April dieses Jahres soll der Betrieb wieder aufgenommen werden – und Mallorca steht auch auf der Liste der Ziele.

Patrick Czelinski 12.01.24 09:59

Luftverkehr

Lufthansa-Jumbo muss auf Mallorca notlanden

Die Boeing 747 war auf dem Weg von Brasilien nach Deutschland, als sie über der Nordküste Afrikas abdrehte und den Flughafen von Palma ansteuerte.

Patrick Czelinski 10.01.24 12:35

Prominente auf Mallorca

Genitalien-Fall: Sohn von Fußball-Legende George Best steht auf Mallorca vor Gericht

Die Staatsanwaltschaft fordert für den 42-Jährigen Reality-Star drei Jahre Gefängnis. Er selbst sagt: "Ich bin auf die Insel gekommen, um meinen Namen reinzuwaschen.

Patrick CzelinskiGuillermo Esteban 10.01.24 10:07

Grippewelle

Gesundheitsministerin: Keine Maskenpflicht auf Mallorca und den Nachbarinseln

Genau wie die Hauptstadtregion Madrid lehnt auch die Regierung auf Mallorca eine Maskenpflicht vor dem Hintergrund sich ausbreitender Atemwegserkrankungen weiter ab. Sie wirbt aber für Impfungen.

Sabrina VidalPatrick Czelinski 08.01.24 15:26

Öffentlicher Nahverkehr

Der Gratis-ÖPNV auf Mallorca ist plötzlich doch wieder in Gefahr

Hintergrund ist ein Streit zwischen der regierenden PSOE von Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez und der Unabhängigkeitspartei Junts des ehemaligen katalanischen Ministerpräsidenten Carles Puigdemont.

Patrick Czelinski 08.01.24 09:48

Lokales

Mitten in der Grippewelle: Mangel an Sauerstoffmasken in Kliniken auf Mallorca

Internen Quellen zufolge ist die Situation im staatlichen Krankenhaus Son Llàtzer derzeit am prekärsten. Gesundheitsministerium verspricht neues Material.

Patrick Czelinski 07.01.24 14:51

Kriminalität auf Mallorca

Deutsche Finca-Urlauber auf Mallorca: "Die Einbrecher kamen, als wir schliefen"

Wie eine deutsche Familie im Urlaub auf Mallorca Opfer eines Einbruchs in der gemieteten Villa wurde und jetzt andere warnen will: "Mallorca ist sicher, aufpassen muss man trotzdem."

Patrick Czelinski 07.01.24 14:30

Zugriff am Airport

Drogen im Koffer, geklaute Rolex: Gleich zwei Festnahmen am Flughafen von Mallorca

Bei einem der Verhafteten handelt es sich um einen polizeibekannten, vorbestraften Uhrendieb, der trotz seiner Taten immer wieder auf freien Fuß gesetzt worden war.

Patrick CzelinskiGuillermo EstebanJulio Bastida 07.01.24 12:58

Das Wetter auf Mallorca

Erst Schnee, dann Sturm, bald neuer Regen: Wie es mit dem Wetter auf Mallorca weitergeht

Nach dem ersten Schneefall scheint am Sonntag und Montag weitgehend die Sonne. Bereits am Dienstag, spätestens am Mittwoch droht der Insel wettertechnisch aber neues Umgemach. Wie es mit dem Wetter auf Mallorca weitergeht.

Patrick Czelinski 07.01.24 10:24

Luxus-Immobilien

Bekannt aus "The Crown": So viel kostet eine Nacht in der "Lady-Diana-Villa" auf Mallorca

Die einstige Maschmeyer-Villa, in der unter anderem auch Ex-Bundespräsident Christian wullf seinen Urlaub verbrachte stand Kulisse in der Netflix-Serie. Jetzt kann man dort Urlaub machen.

Patrick Czelinski 04.01.24 10:35

Das Wetter auf Mallorca

Erst Frost, dann T-Shirt-Wetter: Plötzlich ist es frühlingshaft mild auf Mallorca

Krasser Temperatursprung: Vieleorts auf der Insel wurden an diesem Mittwoch bis zu 15 Grad mehr gemessen als 24 Stunden zuvor. So geht es mit dem Wetter auf Mallorca weiter.

Patrick Czelinski 03.01.24 09:31

Das Wetter auf Mallorca

Klirrend kalte Nacht: Mallorca erwacht bei Minusgraden

Inselweit Werte unter dem Gefrierpunkt und gefühlte minus 2 Grad in Palma: Mallorca hat am zweiten Tag des Jahres den kältesten Morgen des Winters erlebt. So geht es mit dem Wetter weiter.

Patrick Czelinski 02.01.24 09:44

Rafa Nadal

Von Mallorca nach Australien: Rafa Nadal vor seinem großen Comeback auf dem Tennisplatz

Kann Spaniens Tennisstar auf Anhieb wieder Turniere gewinnen? Ja, meinen seine Konkurrenten. Nein, meint er selbst. In jedem Fall wird er im vermutlich letzten Jahr seiner großen Karriere alles geben.

dpaPatrick Czelinski 29.12.23 14:03

Lokales

Wende im Messerstecher-Fall auf Mallorca: Vermeintliches Opfer von Polizei festgenommen

Die Ermittler kamen zu dem Schluss, dass die Frau ihrem Mann kein Messer in die Brust gerammt hat. Es soll alles ganz anders gewesen sein.

Patrick Czelinski 29.12.23 09:45

Öffentlicher Nahverkehr

Jetzt also doch: Palmas Stadtbusse bleiben 2024 für Mallorca-Bewohner ebenfalls gratis

Vorausgegangen war die Nachricht aus Madrid, den öffentlichen Nahverkehr auf den Inseln mit 43 Millionen Euro zu subventionieren sowie die Ankündigung, dass Überlandbusse, Züge und die Metrolinien M1 und M2 im kommenden Jahr nichts kosten werden.

Patrick Czelinski 28.12.23 12:56

Deutsche auf Mallorca

Kein Netz, kein Wasser, Dunkelheit: Vier Deutsche steckten stundenlang in einer Schlucht auf Mallorca fest

Die Wanderer waren im Torrent de sa Fosca offenbar zu weit hochgeklettert. Vier Spanier, die sie bei einbrechender Dunkelheit entdeckten, wurden zu Lebensrettern.

Patrick CzelinskiGuillermo Esteban 28.12.23 10:51

Verkehrsprojekte

Planfeststellung abgeschlossen: Palma bekommt eine lückenlose zweite Ringautobahn

Der Abschnitt von Marratxí bis nach Son Ferriol ist bereits gebaut. In dem nunmehr geplanten Baulos geht es um die Strecke von Son Ferriol bis Es Coll d'en Rabassa.

Patrick CzelinskiKike Oñate 28.12.23 09:24