Nachrichten des Tages 21. Juni 2002
Nachrichten / Lokales
Generalstreik: nur am Airport ging gar nichts

GENERALSTREIK

Generalstreik: nur am Airport ging gar nichts

Der spanienweite Generalstreik vom Donnerstag hat zumindest auf Mallorca nicht den von den Gewerkschaften gewünschten Erfolg gehabt. Nach Schätzungen der Medien gingen zwischen 50 und 70 Prozent wie üblich zur Arbeit. Etwa die Hälfte der Geschäfte war geschlossen, der Flughafen lahmgelegt. Zu ernsthaften Auseinandersetzungen mit den oft militanten „Piquetes” (Streikposten) kam es nicht. Auf dem Festland starb ein Polizist.

Lokales

Frohe Botschaft

Wolfram Seifert

ERÖFFNUNG

Balearen-„Botschaft” in Berlin

Am Donnerstag wird in Berlin die Interessenvertretung der Balearen eröffnet, die laut Ministerpräsident Françesc Antich „unser offenes Fenster in Deutschland” sein soll. Leiter ist MM-Autor Josep Moll Marquès. Das Allround-Büro soll sich um Image-Pflege und Wirtschaftskontakte kümmern sowie Kultur und Produkte der Inseln vorstellen. Eingeladen ist Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, TV-Moderatorin Sabine Christiansen hat zugesagt.

Gabriele Küster

DIE KANZLER-MUTTER

„Gerd färbt sich seine Haare nicht”

Nils Müller

GASTLICHKEIT

Schwimmweste zum Abendkleid

Gabriele Kunze

Ausgabe vom 20. Juni 2002
Portada