Nachrichten | Tourismus

Zu dem Passagieraufstand kam es vor einem Mallorca-Flug am Airport Madrid Barajas.

Mallorca-Flug stundenlang verspätet: Polizei muss wegen Passagieraufstand am Gate einschreiten

Als die Gäste des Ryanair-Fluges erfuhren, dass eine andere, nur eine Stunde in Verzug befindliche Insel-Verbindung derselben Airline bevorzugt behandelt wurde, brachen alle Dämme.

Ingo Thor

DEIA - GOB - El GOB advierte que autorizar la concesión del bar Can Lluc de la cala sería ilegal.

Umweltschützer wollen dieses "Instagram"-Restaurant auf Mallorca dicht machen

Der Naturschutzverband GOB hat Einspruch gegen die Aufstellung von Tische und Stühlen durch das "Can Lluca" in der Cala Deià eingereicht. Die Eigentümer sind sauer.

Aina Borràs

Strandrestaurant auf Mallorca (Archivbild)

Alarm im Gastgewerbe auf Mallorca – Touristen sparen und meiden offenbar Restaurants

Weniger Gäste, weniger Umsatz: Die Gastronomen blicken mit Sorge auf den Sommer. Trotz Rekordzahlen an Urlaubern kommen deutlich weniger in Restaurants

Alicia Mateos

Einem Anwohner aus Sóller ist es gelungen, die geschickten Taschendiebe während der Tat zu filmen.

Taschendiebe in Aktion gefilmt: So geschickt werden Urlauber in Sóller beklaut

In dem malerischen Urlaubsort treiben Kriminelle ihr Unwesen. Sie tarnen sich als Touristen, um vor allem Taschen und Geldbörsen mitgehen zu lassen.

Melike YasarogluJulio Bastida

Nachdem sich Anwohner der Playa de Palma erst kürzlich erneut über zugemüllte Strandpromenaden beschwert hatten, werden nun Maßnahmen für mehr Sauberkeit ergriffen.

Gegen Müll und Dreck am Ballermann: Das ist der neue Schlachtplan für ein sauberes Arenal

Nachdem sich Anwohner der Playa de Palma erst kürzlich erneut über zugemüllte Strandpromenaden beschwert hatten, werden nun Maßnahmen für mehr Sauberkeit ergriffen: Die Müllabfuhr kommt doppelt so oft, Straßen, Parks und Spielplätze werden gründlich gereinigt.

Cati Amores

Parkende Wohnwagen versperren Anwohnern oft den Meerblick. Das hat für Ärger gesorgt

Beschlossene Sache: Santa Margalida verbietet Campingmobile an allen Küsten der Gemeinde

Die Gemeinde bietet von vielen Straßen aus einen schönen Meerblick und ist deswegen bei Wohnmobilbesitzern immer beliebter geworden – zum Leidwesen der Anwohner.

Anja SchmidtAina Borrás

So sehen die neuen Premium-Liegen in Palmanova auf Mallorca aus.

Strände und Buchten

Anwohner empört: Nächster Strand auf Mallorca stellt Luxus-Liegen auf

Nachdem vor kurzem in Cala Major ein "Premium-Strandbereich" ausgewiesen wurde, hat nun die nächste Playa auf der Insel nachgezogen. Die Nachbarn befürchten, bald keinen Platz mehr am Strand zu finden.

Patrick CzelinskiFrancesca Marí

Spiegel

So reagieren deutsche Medien auf die Proteste in Mallorcas "Instagram-Bucht"

Mehrere Zeitungen griffen die Aktion der Einheimischen, mit der diese die emblematische Bucht von Urlaubern zurückerobern wollten, auf ihren Websites auf.

Gabriel WolenikFernando Fernández

Mallorca-Urlauber aufgepasst: Ryanair versteckt in einem seiner Flugzeugtypen "geheime" Premiumsitze

Flüge nach Mallorca

Mallorca-Urlauber aufgepasst: Ryanair versteckt in einem seiner Flugzeugtypen "geheime" Premiumsitze

Grundsätzlich geht es bei der irischen Billig-Airline eher eng zu. Zwei Sitze aber haben einen fast schon riesigen Abstand zum Vordersitz – aber auch einen großen Nachteil.

Patrick Czelinski

So sah der beschädigte Mallorca-Flieger nach der Landung in Wien aus.

Nach schwerem Hagelschaden an Mallorca-Flieger: Warum flog die Crew durch die Gewitterzelle?

Der Airbus der Austrian Airlines verlor bei dem Unwetter seine Nase. Dabei hatte die Flugsicherung vor Hagel gewarnt. Jetzt läuft eine staatliche Unfalluntersuchung.

dpa

Urlauber vor der Kathedrale.

Tourismus auf Mallorca

Mallorca in Zahlen: So viele deutsche Urlauber zählt die Insel pro Jahr

Das Jahr 2023 bedeutete für den Mallorca-Tourismus nie zuvor erreichte Höchstwerte. Ein deutscher Urlauberrekord und viele weitere spannende Tourismusdaten.

Jonas Martiny

Mehr Tourismus
Marabu

Mallorca-Flieger

Neustart von drei deutschen Flughäfen: Mallorca-Airline Marabu plant Umzug der Basen

Die Airline, die Mallorca bisher von zwei deutschen Airports aus anfliegt, will sich dort zurückziehen und sich stattdessen an drei anderen Flughäfen neu zu stationieren.

Gabriel Wolenik11.06.24 10:42

Touristenstau beim Abstieg in die Calò des Moro bei Santanyi. (Archivbild)

Strände und Buchten

Bürgermeisterin fordert touristische „Ruhepause“ für Mallorcas Instagram-Bucht

Die Gemeinde-Chefin von Santanyí prophezeit irreparable Kollateralschäden für Natur und Anwohner der Calò des Moro durch täglichen Massenansturm von Urlaubern.

Andreas John10.06.24 16:23

Alltours will nach eigenen Angaben Menschen helfen, diesen Sommer doch noch in den Urlaub fliegen zu können.

FTI-Pleite

Reiseveranstalter Alltours übernimmt von Hotel- und Fluggesellschaften FTI-Kontingente

Derzeit können alle klassischen Pauschalreisen mit Abreise bis zum 15. Juli 2024 auf Option gebucht werden. Darüber hinaus können alle Neubuchungen für die Sommersaison bis 28 Tage vor Abreise kostenlos umgebucht oder storniert werden.

MM-Redaktion 10.06.24 15:20

Daniela Otero

"Mallorca ist mehr als nur Luxus-Tourismus"

Daniela Otero, Interimspräsidentin des Globalen Ethikausschussesvon UN Tourismus, nimmt am 20. Juni am eForum eMallorca Experience 2024 teil.

Gabriel WolenikKike Oñate10.06.24 12:32

Ein deutscher Bewohner filmte ein Video aus dem Kinderzimmer seines Kindes. Darauf sind deutsche Sauftouristen zu sehen ud zu hören

"Jedes Jahr schlimmer": Anwohner von El Arenal filmen grölende deutsche Sauftouristen aus Schlafzimmer

Ein Mann nahm ein Video aus seiner Wohnung auf, das deutsche Urlauber laut feiernd in einem nebenan liegenden Hotel zeigt. "Sind mit den Nerven am Ende".

Anja SchmidtJulio Bastida10.06.24 10:10

Drei Briten, die zwar nackt im Meer badeten, aber ihre Tasche mitnahmen

Kurioses Mallorca-Video: Urlauber geht mit Handtasche im Meer baden

Ofenbar sollte so ein Diebstahl der Wertsachen vermieden werden. Anwohner filmten die drei Männer und stellten das Video in die sozialen Netzwerke.

Anja SchmidtJulio Bastida10.06.24 09:29

Am Balneario sechs machen sich die Urlauber bereit zum Feiern. An der Playa de Palma gibt es aber auch Gäste mit anderen Interessen.

Das halten Deutsche am "Ballermann" von den Diskussionen über den Massentourismus auf Mallorca

Zwischen Balneario eins und sechs hat MM mit fünf Touristengruppen gesprochen – so unterschiedlich sind ihre Interessen und Aussagen.

Anja Schmidt08.06.24 18:00

Die Playa de Palma ist bei Touristen sehr beliebt. Viele Auswanderer starten dort ihr neues Leben

TV-Tipp: Dieses Paar versuchte es trotz einer gescheiterten Existenz auf Mallorca ein zweites Mal

Zwischendurch lebten sie sogar in der Türkei. Aber sie konnten ihre Trauminsel nicht vergessen und wagten es erneut.

Anja Schmidt08.06.24 11:04

xx070624333 (4).jpg

Playa de Palma

Schampus und Retro-Design: Legendärer Kult-Club an der Playa de Palma wiedereröffnet

Mit rund 200 geladenen Gästen ist am Donnerstagabend das Joy Palace wiedereröffnet worden. Das Design erinnert an frühere Glanzzeiten, das Konzept ist nagelneu.

Patrick Czelinski07.06.24 11:13

Anti-Massifizierungs-Demo

Massifizierung

Mitten in den Sommerferien: Mallorca plant erneut Massendemonstration

Plattform "Weniger Tourismus, mehr Leben" ruft zum Protest auf allen vier Balearen-Inseln gegen die Folgen des Tourismusmodells und des Wohnungsmangels auf.

Francesca Marí07.06.24 10:50

Gabriel ist einer der mächtigsten Hotel-Bosse in Europa.

Das sagt einer der wichtigsten Hotelbosse der Welt zur Überfüllung auf Mallorca

In einer neuen Ausgabe seines LinkedIn-Newsletters beschreibt Meliá-Chef Gabriel Escarrer, wer seiner Meinung nach Schuld an der Massifizierung hat und welchen Herausforderungen sich der gesamte Tourismussektor stellen muss.

Patrick Czelinski06.06.24 15:07

Im Airport geht es weiter wuselig zu.

FTI-Pleite

Hoffnung für FTI-Geschädigte: Großer Anbieter jetzt mit „Vollkasko“ für Mallorca-Sommerurlaub

Bei dem Veranstalter gebuchte Flugpauschalreisen können jetzt vier Tage vor Antritt kostenlos storniert werden.

MM-Redaktion 06.06.24 12:22

An der Calò des Moro herrscht immer reger Betrieb. Auf den Klippen stehen die Besucher meist sogar Schlange, um einen Platz an der Bucht zu ergattern

Protest gegen den Massentourismus: Einheimische wollen Traumstrand auf Mallorca besetzen

Die Gruppe "Mallorca Platja Tour" plant zum zweiten Mal eine Demo an einer Playa. Wo und wann es soweit sein soll.

Anja SchmidtFernando Fernández06.06.24 10:09

Wer bekommt das größte Stück des FTI-Kuchens ab? Tui steht bereits inden Startlöchern.

FTI-Pleite

Mallorca im Fokus: Wie die FTI-Pleite den boomenden Reisemarkt neu ordnet

Nach der Insolvenz des Reiseveranstalters FTI ordnet sich der Markt neu. Erste Konkurrenten wollen ihr Angebot aufstocken und Kunden übernehmen. Zunächst geht es aber um Schadensbegrenzung.

05.06.24 10:16

Fornalutx bietet eine romantische Atmosphäre

Diese Dörfer auf Mallorca suchen Urlauber im Internet am häufigsten

Das Reiseportal Holidu hat ein Ranking der Orte auf der Insel erstellt, die auf der Homepage am häufigsten gesucht werden. Das ist das Ergebnis.

Anja SchmidtJordi Nicolau05.06.24 10:08

FTI-Urlauber am Flughafen von Palma de Mallorca.

Mallorca-Veranstalter FTI ist insolvent – was sollten Betroffene jetzt tun?

Der Reiseveranstalter FTI ist pleite. Doch was bedeutet das für anstehende Urlaube? Sollten Betroffene jetzt stornieren und woanders buchen – oder besser abwarten? Eine Reiseexpertin gibt Antworten.

dpa05.06.24 10:07

Hawaii

Massifizierung

"Aloha" nachhaltiger Tourismus: Kann Hawaii Vorbild für Mallorca sein?

Ähnlich wie die Balearen sucht auch der US-amerikanische Inselstaat nach Lösungen für die Massifizierung. Ein neuer Maßnahmenplan soll helfen.

Gabriel WolenikAdrián Oliver05.06.24 09:44

Urlauberin Claudia aus Frankfurt (kl. Foto) ist derzeit mit FTI auf Mallorca.

FTI-Pleite

FTI-Pleite: Das haben deutsche Urlauber in den Hotels auf Mallorca erlebt

Tausende Deutsche wurden von der Insolvenz des Reiseveranstalters am Montag kalt erwischt – mit ganz unterschiedlichen Folgen. Was die Bundesbürger in den Unterkünften der Insel erlebt haben.

Patrick CzelinskiAlba González05.06.24 09:29

Welche genauen Auswirkungen der FTI-Konkurs für die Reisebranche auf den Inseln haben wird, ist noch ungewiss

FTI-Pleite

FTI-Pleite lässt Ferienträume von 300.000 Mallorca-Urlaubern platzen

Hoteliers rechnen mit finanziellen Ausfällen. Tui bietet FTI-Kunden „Rettungspakete“ für Umbuchungen

Enrique FuerisAndreas John04.06.24 10:29

Die Cafés am Paseo del Borne nutzen neuerdings öffentliche Sitzplätze, um ihre Terrassen zu erweitern

Sie nutzten öffentliche Bänke als Sitzplätze für Kunden: Stadt Palma verwarnt zwei Lokale am Paseo Borne

Bürger hatten sich in den sozialen Netzwerken über die Nutzung der Steinbänke als "Erweiterung der Restaurant-Terrassen" beschwert. Nun schreitet das Rathaus ein.

Anja SchmidtGemma Marchena04.06.24 10:28