Verfasser
Andreas John
Andreas John

Redakteur

Andreas John, 1966 im schleswig-holsteinischen Rendsburg geboren, ist seit 2022 Redakteur beim Mallorca Magazin, seine Schwerpunktthemen sind Wirtschaft und Sport. John lebt seit 1990 auf der Insel, wo er unter anderem als Freier Journalist für renommierte deutsche Zeitung wie die Welt, die Welt am Sonntag und die Rehinische Post recherchierte. Bis 2010 war der Oldtimer-Fan stellvertretender Chefredakteur der Mallorca Zeitung, von 2013 bis 2022 leitete er die Inselzeitung. John absolvierte nach seiner Fachhochschulreife ein Volontariat bei einer Sportzeitung sowie eine Ausbildung zum Diplom-Wirtschaftsübersetzer/Dolmetscher für Englisch und Spanisch. In seiner Freizeit widmet er sich dem Beachcat-Segeln und dem Golfen.

Lokales

Govern fordert gesetzliche Rahmenbedingungen für maritime Solarparks

In der Winterzeit und nachts sollen maritime Windmühlen Öko-Strom für Küstenorte und öffentliche Anlagen generieren.

Andreas John 27.06.22 11:39

Sport

Die teuersten und schönsten Privatyachten der Welt vor Mallorca unterwegs

Am Montag, den 27. Juni 2022, wird auf Mallorca der Superyacht Cup eröffnet. Am darauf folgenden Mittwoch zeigen vier Boote der legendären J-Class-Serie was sie können.

Andreas John 26.06.22 02:30

Leben und Stil

So werden Sie im Inselosten kulinarisch verwöhnt

Die Agrar-Finca „ S’Hort de Sa Vall” bei Manacor bietet abendliche Degustations-Besichtigungen an.

Andreas John 25.06.22 10:00

Tennis

Tennis: Weltranglisten-Erster Medvedev scheidet auf Mallorca aus

Der Russe verlor in Sant Ponça gegen den Spanier Roberto Bautista (Nr. 20 der ATP Rangliste) in zwei Sätzen mit 3:6, 2:6.

Andreas John 24.06.22 09:43

Lokales

Landwirte auf Mallorca beklagen illegale Müll-Deponien auf ihren Grundstücken

Die Polizei ist gegen diese Art von Umweltverschmutzung bisher machtlos. „Solange wir die Täter nicht in flagranti beim Müllabladen erwischen, können wir nichts ausrichten“, erklärte ein Beamter.

Andreas John 22.06.22 12:29

Tennis

Tennis-Star Rafael Nadal wird Fünfter bei balearischen Golfmeisterschaften

Der Tenniscrack aus Manacor nutzte wie bereits im vergangenen Jahr die regionalen Golfmeisterschaften nach eigener Aussage, um einen „klaren Kopf“ für das Grand Slam Turnier in Wimbledon zu bekommen.

Andreas John 20.06.22 10:00

Tennis

Tennis-Profi Nick Kyrgios im Interview: "Ich glaube nicht, dass ich verrückt bin"

Der Australier Nick Kyrgios gilt aufgrund seiner emotionalen Spielweise als Enfant terrible der internationalen Tennisszene. An diesem Samstag tritt er erstmals bei den ATP Mallorca Championships an.

Andreas John 18.06.22 02:30

Tennis

"Lassen wir Medwedew nicht spielen, machen wir uns strafbar"

ATP-Turnierveranstalter Edwin Weindorfer über den größten Star bei den Mallorca Championships, Sanktionen gegen russische Profis, das Revival der Spieler-Partys nach der Corona-Pause und möglichst voll besetzte Zuschauerränge in Santa Ponça

Andreas John 15.06.22 02:30

Gesellschaft

Deutschlands Party-König Michael Ammer rockt Palma

Zu der vom internationalen Wirtschafts- und Lifestyle-Magazin „World Economist” gesponserten „Media Night” in Palmas Anima Beach kamen am Samstagabend rund 400 Gäste, die bis Mitternacht direkt am Meer unter dem Sternenhimmel feierten.

Andreas John 12.06.22 11:32

Lokales

Alarmstufe Rot wegen Waldbrandgefahr auf Mallorca

Die Bevölkerung ist aufgerufen, besondere Vorsicht beim Entzünden potenzieller Brandherde im Freien walten zu lassen.

Andreas John 12.06.22 10:23

Lokales

Benzinpreise auf Mallorca klettern auf neue Rekordmarken

Für einen Liter Diesel wurden bis zu 2,20 Euro aufgerufen, ein Liter Normalbenzin (95 Oktan) kostete an manchen Tankstellen knapp 2,25 Euro.

Andreas John 12.06.22 09:17

Wirtschaft

Nachhaltigkeit als Wirtschaftsmotor bei der "eMallorca Experience Week"

Bei der zu Ende gegangenen Messe für Nachhaltigkeit und E-Mobilität in Inca, der "eMallorca Experience Week", prophezeiten Wirtschaftsexperten der Insel eine grüne Zukunft. Bereits 2040 könnten die Balearen eine weitgehend emissionsfreie Energieerzeugung umgesetzt haben.

Andreas John 09.06.22 12:04

Fußball

Bernd Schuster vergleicht auf Mallorca Real Madrid mit Rafael Nadal

Nadal sei für ihn ein „absoluter Ausnahmesportler“, von der Art, die es heutzutage kaum noch gäbe, so der Ex-Trainer der "Königlichen".

Andreas John 07.06.22 16:24

Tennis

Rafael Nadal bekommt Statue in seiner Heimatstadt Manacor

Über den genauen Standort soll ebenso wie über den ausführenden Bildhauer auf einer kommenden Plenarsitzung im Rathaus abgestimmt werden.

Andreas John 07.06.22 10:39

Lokales

Von Meerblau bis Fairway-Grün: Der Golfplatz von Alcanada

Ein Leuchtturm, das Meer und 73 Hektar wilde Küste: Golf Alcanada ist ein Traum. Aber der Golfplatz zählt nicht allein wegen seiner spektakulären Lage an der Nordküste Mallorcas zu den schönsten Anlagen Europas.

Andreas John 07.06.22 03:00

Lokales

Kreuzfahrtpassagierin stürzt 75 Seemeilen vor Mallorca ins Meer

Die anschließend vom Kreuzfahrtschiff sowie von der der balearischen Seenotrettung eingeleitete Suchaktion mit Booten und Hubschrauber blieb bisher ohne Ergebnis

Andreas John 06.06.22 10:22

Lokales

Dicke Luft um dicke Pötte – Mallorca und die Kreuzfahrtschiffe

Palmas Hafen avanciert in diesem Jahr zum wichtigsten Drehkreuz für die internationale Kreuzfahrtflotte im Mittelmeer – zum Ärger von Umweltaktivisten. Die wollen insbesondere XXL-Kreuzer nur noch von weitem sehen. Die Landesregierung versteht die Aufregung nicht

Andreas John 06.06.22 04:00

Wirtschaft

Das alles gibt es in der "eMallorca Experience Week" zu entdecken

Bei der bis einschließlich 5. Juni in Inca stattfindenden „eMallorca Experience Week” zeigen mehr als 100 Aussteller Neuheiten, Trends und Wissen rund um Nachhaltigkeit und E-Mobilität.

Andreas John 03.06.22 13:04

Leben und Stil

Frühstücken bei Herrn Porsche im Golfclub Alcanada

Das Club-Restaurant von Golf Alcanada gilt nicht nur unter Spielern als kulinarisches Hole-in-One. Jeder, der gutes Essen mag, ist willkommen.

Andreas John 01.06.22 03:00