Nachrichten | Immobilien

Blick auf luxuriöse Häuser.

Immobilienmarkt

Das sagen die Makler auf Mallorca zum geplanten Ende des "Goldenen Visums"

Nach der Ankündigung des spanischen Ministerpräsidenten, das Auswandern nach Mallorca für Menschen aus Nicht-EU-Staaten zu erschweren, haben nun die Immobilienunternehmer der Insel mitgeteilt, was sie von der Maßnahme halten.

Patrick Czelinski

Rund 100.000 Ferienwohnungen soll es auf Mallorca geben, Doch stimmt diese Zahl wirklich?

Ferienvermietung auf Mallorca: Sündenbock für explodierende Mietpreise?

Die Branche wehrt sich gegen die Anschuldigungen, den Anstieg der Mietpreise auf der Insel zu befeuern.

Andreas John

Schaufenster einer Immobilienagentur im Zentrum von Palma

Immobilienmarkt

Immobilienpreise auf den Balearen ziehen im Vergleich zum Vorjahr wieder kräftig an

Höchster Anstieg in ganz Spanien – Preise übertreffen sogar den Immobilienboom von 2007.

Andreas John

Stellenweise reichen die Wohnhäuser ringsherum bis an die Mauer des elf Hektar großen, ehemaligen Kasernengeländes heran.

Keine Autos, viele Grünflächen: So soll Palmas neuer Stadtteil mit Hunderten Wohnungen aussehen

Auf dem ehemaligen Militärgelände Son Busquets in Palma sollen nicht. nur hunderte neue Wohneinheiten entstehen, sondern ein ganz neuer Stadtteil – und zwar nachhaltig.

Jonas Martiny

Günther Killer und der Ort Port d'Andratx.

Immobilien

"Öffentliche Müllkippe”: Die Luxuswohnsiedlung in Port d'Andratx, die nie entstand

2008 verhinderte die Balearen-Regierung mit dem Ziel des Landschaftsschutzes ein Projekt des deutschen Bauunternehmers Günther Killer. Jetzt verkommt die damals geplante Urbanisation in Port d’Andratx vollständig – weil sich niemand zuständig fühlt.

Patrick Czelinski

Auf Mallorca gibt es immer wieder Ärger um illegal errichtete Häuser im ländlichen Raum.

Immobilien

Illegal erbaute Häuser sollen auf Mallorca einfacher legalisiert werden können

Die konservative Balearen-Regierung arbeitet an neuem Gesetzesdekret, das dies möglich macht. Allerdings nur unter ganz speziellen Voraussetzungen. Bis zu 25.000 Bauten betroffen.

Patrick Czelinski

Ein von der Zentralregierung geschaffener Index soll den autonomen Region Mietobergrenzen vorgeben. Bisher hält sichaber nur Katalonien an die Vorgabe.

Mieten und Wohnen

Mietpreise auf Mallorca dreimal so hoch wie von spanischer Zentralregierung „empfohlen“

Viele Menschen können sich das Mieten auf Mallorca kaum mehr leisten. Die Balearen-Regierung will von einer Deckelung oder Regulierung der Preise trotzdem nichts wissen.

Nekane Domblás

Mysteriöses Gebäude auf Mallorca: Die riesige "Bond-Villa" soll erwachen

Mysteriöses Gebäude auf Mallorca: Die riesige "Bond-Villa" soll erwachen

Seit Jahrzehnten steht auf einem Hügel bei Santa Margalida ein markanter Rohbau. Den hatte der Bond-Komponist John Barry bauen lassen – bis er feststellte, betrogen worden zu sein. Jetzt gibt es Bewegung.

Ingo Thor

Früher muste man deutlich weniger tief in die Tasche greifen

Ferien-Immobilien auf Mallorca: So billig waren sie früher, so teuer sind sie heute

Um einen Eindruck von der Wertsteigerung mallorquinischer Immobilien zu bekommen, reicht ein Blick ins Zeitungsarchiv.

Jonas Martiny

PR-Bericht

LIVING BLUE MALLORCA hat S'Hort d'Avall verkauft

Das stattliche, herrschaftliche Anwesen verfügt über ein weitläufiges Grundstück von über 300.000 m2, das von Weiden, Ackerland und Wäldern umgeben ist und spektakuläre Ausblicke auf die Sierra de Tramuntana bietet.

Pools dürfen nach dem Willen der Més-Partei nicht mhr allzu groß sein.

Regierungspartei will nur noch deutlich kleinere Fincas auf Mallorca erlauben

Außerdem wünschen sich die Linkspolitiker der Més-Partei nur noch maximal 35 Quadratmeter große Pools. Beobachter sprechen von Wahlkampftaktik.

Ingo Thor

Mehr Immobilien
Ob Mietwohnungen oder Häuser: Der Markt auf der Insel ist sehr eng begrenzt.

Hohe Mieten: Das große Dilemma mit dem bezahlbaren Wohnraum auf Mallorca

Dem vom spanischen Statistikamt INE erhobenen Wohnungspreisindex zufolge sind die Immobilienpreise in ganz Spanien nirgends so teuer wie auf den Balearen.

Jonas Martiny30.12.22 02:30

Das spanische Finanzamt interessiert sich zunehmend auch für ausländische Immobilieneigentümer.

Immobilienbesitzer auf Mallorca: Fahndungsdruck eindeutig gestiegen

Nichtresidente Immobilieneigentümer sollten die Steuerfristen einhalten. Sonst drohen hohe Säumniszuschläge.

MM-Redaktion Joachim Süselbeck28.04.22 04:00

Das Gebäude ist in 20 Wohnungen von ca. 90 m2 aufgeteilt. Alle verfügen über zwei Schlafzimmer und zwei Bäder.

PR-Bericht

Sunset Group in Porto Cristo - Wohnen in Cala Rajada

Die Bauträgergesellschaft SUNSET GROUP befindet sich in Porto Cristo und widmet sich seit Jahren dem Bau und Verkauf von Häusern im Küstengebiet Mallorcas.

22.07.21 13:59

Die Appartments befinden sich im Südosten der Insel.

PR-Bericht

Sunset Group in Porto Cristo - Wohnen in Santanyí

Die Bauträgergesellschaft SUNSET GROUP befindet sich in Porto Cristo und widmet sich seit Jahren dem Bau und Verkauf von Häusern im Küstengebiet Mallorcas.

22.06.21 11:25