Verfasser
Javier Jiménez
Javier Jiménez

Stellvertretender Chefredakteur von Ultima Hora

Nach seinem Abschluss in Geschichte kam Jiménez 1992 zur Redaktion der Zeitung Baleares. 1996 wechselte er zu Ultima Hora und war ab 2006 Leiter des Ressorts Verbrechen und Gerichte, seit 2016 dessen Chefredakteur. Dem inselweit bekannten "Vollblutjournalisten" war der Beruf in die Wiege gelegt – sowohl sein Vater als auch sein Großvater waren Journalisten. Neben vielen weiteren Ehrungen erhielt er 2019 als erster Journalist auf den Balearen das Verdienstkreuz der Guardia Civil.

Rauschgifthandel

Son Banya: Mallorcas Schattenreich unter neuer Führung

Das Drogen-Ghetto vor Palma wurde seit Beginn der Fußball-EM umstrukturiert, der Rauschgiftverkauf professionalisiert

Javier Jiménez 14.07.24 11:45

Lokales

Crash auf Mallorca-Autobahn: Erst Motorradfahrer überrollt, dann Fahrerflucht

Der Biker erlitt eine schwere Wirbelsäulenverletzung. Die Guardia Civil fahndet mittels Kameraaufnahmen nach dem Täter.

Gabriel WolenikJavier Jiménez 11.07.24 11:10

Kriminalität

Neuer Trend: Drogenhändler von Son Banya "verwässern" Kokain mit Chemikalien und Tier-Medikamenten

Dies hat zur Folge, dass für Konsumenten die Gefahr steigt, an einer Überdosis zu sterben. Und noch etwas hat sich in Son Banya geändert.

Javier Jiménez 30.06.24 09:40

Gesellschaft

Auf Megayacht vor Mallorca: Mark Zuckerberg feiert Geburtstags seines Vaters

Mark Zuckerberg macht Urlaub. Mit Familie. Auf Mallorca. Und auf seiner Megyacht Launchpad. Grund zum Feiern gab es auch, wie der Internet-Tycoon die Welt auf Instragram wissen ließ.

Patrick CzelinskiJulián AguirreJavier Jiménez 16.06.24 17:58

Promis auf Mallorca

Hier landet Facebook-Gründer Mark Zuckerberg auf Mallorca

Fotos zeigen den 40-Jährigen Amerikaner bei seiner Ankunft am Privat-Terminal des Flughafens von Palma. Wenig später checkte er auf seiner Yacht ein, die bereits seit Tagen vor Mallorca liegt.

Patrick CzelinskiJavier Jiménez 15.06.24 19:35

Lokales

Leiche in Brunnen auf Mallorca gefunden

Feuerwehrwehrleute konnten den leblosen Körper aus einer Zisterne in Palma bergen. Es wird noch ermittelt, wer die Person ist und wie sie ums Leben kam.

Javier Jiménez 30.05.24 09:07

Lokales

Hauseinsturz an der Playa de Palma mit vier Toten: So geht es jetzt weiter

Betreiber sagt, an dem Lokal sei "nichts illegal". Gebäude war bereits vor Jahren wegen anderer städtebaulicher Verstöße sanktioniert worden.

Gabriel WolenikJavier JiménezJulio Bastida 27.05.24 11:24

Unglück an der Playa de Palma

Zwei tote Deutsche bei Hauseinsturz-Tragödie am Ballermann

Von den Betroffenen schweben manche nach wie vor in Lebensgefahr. Die Rettungsarbeiten dauerten die ganze Nacht. Es wurde Stille angeordnet,damit die Retter besser nach Verschütteten in dem eingestürzten Haus suchen konnten. Das Rathaus von Palma ordnete drei Tage Trauer an.

Javier JiménezAlexander Sepasgosarian 24.05.24 08:28

Lokales

Freunde sollen zugesehen haben: Bar-Betreiber wegen Vergewaltigung einer 19-jährigen Touristin festgenommen

Das Opfer hatte mehrere Gläser Alkohol getrunken, als der Beschuldigte es in einen Lagerraum sperrte und angriff. Die Frau flüchtete dann auf die Straße, wo sie überwältigt wurde.

Gabriel WolenikJavier Jiménez 18.05.24 14:40

Lokales

Grausamer Fund am Wegesrand: Spaziergänger stößt auf Leiche eines Deutschen

Der leblose Mann mit gemeldetem Wohnsitz in Peguera wurde am Montag durch Zufall bei Estellencs gefunden.

Juan P. MartínezJavier Jiménez 15.05.24 08:21

Lokales

Wanderer findet die Leiche eines Deutschen in den Bergen

Die Guardia Civil hat die Ermittlungen übernommen. Dies ist bisher über den Vorstorbenen bekannt geworden.

Anja SchmidtJavier Jiménez 14.05.24 18:00

Lokales

Kinderärztin stirbt an den Folgen ihres Motorradunfalls

Große Betroffenheit bei ihren Kollegen: Die junge Frau war unweit der Universität in ein Auto gerast. (Meldung samt Nachruf). Das war der dritte tödliche Unfall in dieser Woche auf der Insel.

Javier JiménezAlexander Sepasgosarian 11.05.24 12:57

Lokales

Tourist läuft mit Unterhose bekleidet auf Edelboulevard von Palma de Mallorca

Der offenbar aus dem Ausland stammende Mann wurde am Donnerstagvormittag von mehreren Menschen abgelichtet, er schlenderte auch auf der Avenida Jaime III.

Javier Jiménez 10.05.24 11:37

Lokales

Neue Details zum Todessturz eines deutschen Touristen am "Ballermann"

Der Bundesbürger soll zuvor nach einer durchzechten Nacht halbnackt an der Unterkunft angekommen sein, und wollte vom Dach in sein Apartment klettern.

Dominik SarotaJavier Jiménez 08.05.24 10:23

Lokales

Türsteher verprügelt zwei Party-Urlauber in Magaluf

Der Vorfall ereignete sich in der Feiermeile Punta Ballena in Magaluf. Danach ist der Türsteher festgenommen worden. Die beiden Touristen erlitten schwere Verletzungen, einer könnte sogar ein Auge verlieren.

Javier Jiménez 27.04.24 10:29

Lokales

Kurioser Vorgang: Deutscher Einbrecher schläft am Tatort auf Mallorca ein

Der Hausbesitzer wartete indes über eine Stunde vergeblich auf die Polizei. Als diese nicht erschien, nahm er die Sache selbst in die Hand.

Anja SchmidtJavier Jiménez 26.04.24 12:12

Lokales

Mitarbeiter eines Altenheims auf Mallorca sollen Senioren misshandelt haben

Eine Mitarbeiterin des Pflegeheims machte die Polizei auf die Missstände aufmerksam und muss nun um ihre eigene Unversehrtheit fürchten.

Anja SchmidtJavier Jiménez 26.04.24 09:46

Lokales

Kfz-Prüftermin nicht wahrgenommen? Bei No-Shows droht neuerdings eine Disziplinarstrafe

Mit der ungewöhnlichen Maßnahme geht der Betreiber der ITV-Stellen gegen die bei Fahrzeughaltern weitverbreitete Praxis vor, zugewiesene Termine ohne vorherige Stornierung nicht wahrzunehmen.

Javier Jiménez 19.04.24 08:53

Immobilien

Kuriose Situation: Behörden räumen Wohnung auf Mallorca, Okupas stehen schon Schlange

Ein Skandinavier hatte seine Hypothekenzahlungen seit Jahren nicht geleistet, da wurde nun eingeschritten. Die Begleitumstände der Zwangsräumung gestalteten sich sonderbar.

Javier Jiménez 17.04.24 10:20

Cyber-Kriminalität

Gefasst: Minderjährige auf Mallorca generieren Porno von Mitschülern mit künstlicher Intelligenz

Die Jugendlichen benutzten Fotos ihrer Klassenkameraden und verbreiteten den Film über soziale Netzwerke.

Javier Jiménez 10.04.24 10:00