Nachrichten | Lokales

Verkehrschaos in Tramuntana-Ort

Verkehrschaos legt Zentrum von beliebtem Urlauberort lahm

Das Rathaus von Sóller hat nun Maßnahmen angekündigt: Bis auf Weiteres soll die direkte Zufahrt zum Ortszentrum nur noch für Anwohner möglich sein. Auch in Valldemossa und Deià geht es chaotisch zu.

Carina Gross

Wegen ihrer Schönheit ankern in der Cala Saona im Sommer immer viele Yachten.

Yacht mit neun Personen sinkt vor Formentera

Die Urlauber, darunter mehrere Minderjährige, wurden am Donnerstagmorgen von der Besatzung des Fischerbootes "Manuela Lloret" aus ihrer misslichen Situation befreit.

Ingo Thor

Bei dem Unfall der Bimmelbahn am vergangenen Mittwoch waren in Cala d'Or elf Personen, darunter Kinder, verletzt worden.

Nach Unfall: Ex-Mechaniker erhebt Vorwürfe gegen Bimmelbahn-Betreiber

Ein ehemaliger Mechaniker prangert an, dass er bereits Tage vor dem Unfall die Personalabteilung auf Mängel beim Betrieb der Bimmelbahn hingewiesen habe.

Patrick Czelinski

Die Anwohner der beliebten Zone beschweren sich über den Lärm durch die Restaurants und Bars.

Anwohner des Paseo Mallorca beschweren sich über Lärm

Der Lärmpegel an einer der beliebtesten Ausgehmeilen der Mallorquiner, dem Paseo Mallorca, führt derzeit zu Unmut bei den Anwohnern.

Gemma Marchena und Dominik Sarota

Von dem Ausichtspunkt aus hat man einen grandiosen Blick auf Port de Sóller.

Trinkgelage und Krach fast ohne Ende an berühmtem Aussichtspunkt auf Mallorca

Anwohner monieren, dass junge Leute dort laute Musik abspielen und illegale Autorennen veranstalten. Es sei sogar vorgekommen, dass Tieren Alkohol verabreicht wurde.

Ingo Thor

Das Lokal "Moomba" in Son Serra de Marina.

Son Serra de Marina, Mallorcas betörender Hippie-Ort

Son Serra de Marina hat noch kein Hotel. Eine Seltenheit auf Mallorca. Die Anwohner hoffen, dass das auch so bleibt

Martin Ansorge

Dieses Bild entstand drei Wochen nach Beginn des Ukraine-Kriegs. Damals hatten die Preise für Benzin zu steigen begonnen. Heite liegen sie wieder niedriger.

Tanken auf Mallorca jetzt billiger als vor Beginn des Ukraine-Kriegs

Der Liter Benzin schlägt derzeit – den Rabatt der Regierung mit eingerechnet – mit rund 1,64 Euro zu Buche. Diesel ist ein wenig teurer.

Patrick Czelinski

Nach längeren Ermittlungen war die Guardia Civil erfolgreich.

Rolex-Räuber hortete Beute in Zimmer von Strandhotel

Der Franzose wurde zusammen mit einem Kompagnon jetzt festgenommen. Er soll im Südwesten der Insel aktiv gewesen haben.

Ingo Thor

Verkehrschaos am Kap Formentor

Trotz eingeschränkter Zufahrt: Weiterhin Verkehrschaos am Kap Formentor

Immer mehr Besucher machen sich morgens, bevor die Zufahrtsbeschränkungen gelten, auf den Weg zum nördlichsten Punkt der Insel. Sie wollen den Sonnenaufgang sehen.

Elena Ballestero und Carina Gross

Die Verkehrsbehörde kontrolliert auf Mallorca auch per Drohne.

So kontrolliert die Verkehrsbehörde per Drohne Autofahrer auf Mallorca

Grund dafür ist die wachsende Zahl an Verkehrsverstößen in den Sommermonaten, was auch der großen Zahl an Urlaubern auf der Insel geschuldet ist.

So sieht es derzeit in der Nähe des Formentor-Hotels derzeit aus.

Umbau des Formentor-Hotels: Schwere Eingriffe in die Umwelt moniert

Inmitten von Bäumen gibt es dort auf einmal einen kahlen Erdhügel. Lokalpolitiker schlagen deswegen Alarm.

MM-Redaktion

Mehr Lokales
Mercadona-Filiale auf Mallorca.

Mercadona nimmt Kult-Kekse aus Regalen: Kunden im Netz entsetzt

Das Zitronen-Schoko-Produkt war erst im April des vergangenen Jahres unter der konzerneigenen No-Name-Marke "Hacendado" eingeführt worden.

17.08.22 15:02

Tödlicher Vorfall am Paseo Marítimo

Sturz aus 8. Stock: Britische Urlauberin stirbt am Paseo Marítimo in Palma

Der Vorfall ereignete sich am Mittwochmorgen gegen 8 Uhr. Mehrere Augenzeugen verständigten daraufhin die Notrufzentrale.

MM-Redaktion 17.08.22 12:05

Das alte denkmalgeschützte Bauwerk wurde von Unbekannten mit Graffiti besprüht.

Anwohner beklagen erneut Graffiti-Schmierereien in Campos und Llucmajor

Bereits im vergangenen Jahr tauchten in der Region vermehrt Graffiti-Schmiereien auf. Eine Gruppe Jugendlicher wurde damals zur Rechenschaft gezogen.

MM-Redaktion 17.08.22 11:04

Blick von der Aussichtsplattform "Balcón de Europa" in Nerja

Im TV: Entdecke die Welt: Andalusien

Die Dokumentation wird am Donnerstag, 18. August, ab 15.25 Uhr auf Anixe HD ausgestrahlt.

17.08.22 10:35

Der Vorfall ereignete sich am Busdepot von Alcúdia.

Deutscher Tourist in TIB-Bus auf Mallorca eingeschlossen

Seinen Urlaub auf Mallorca hat sich der junge Mann sicherlich anders vorgestellt: Ein deutscher Urlaub döst in einem Überlandbus nach Alcúdia ein und wacht verstört auf, nachdem der Bus vom Fahrer ohne Passagiere abgestellt wurde.

Juan P. Martínez und Dominik Sarota17.08.22 10:17

Nummernschilder am Es Trenc-Strand

Warum stehen bunte „Nummernschilder“ an Mallorcas Traumstrand?

Die Schilder stehen an insgesamt sieben Strandabschnitten des gesamten Es Trenc Areals, das sich vom Yachthafen Sa Ràpita über die Strandsiedlung Ses Covetes bis zur Colònia Sant Jordi hinzieht.

Andreas John17.08.22 10:04

Es wird kräftig blitzen und donnern.

Warnstufe Orange: Nächtliches Gewitterchaos auf Mallorca droht

Es soll bis zum Donnerstagnachmittag heftig schütten. Dennoch wird die 30-Grad-Marke weiterhin gerissen.

Ingo Thor17.08.22 09:46

Auf Mallorca sind wie auf dem Archivbild im vergangenen Jahr gemischtnationale Polizeiteams unterwegs.

Üble Prügelattacke! Deutscher geht auf Landsleute an der Playa de Palma los

Eine Frau musste mit einem Kieferbruch in ein Krankenhaus gebracht werden. Kurios ist, dass der Täter von einem deutschen Polizisten festgenommen wurde.

Ingo Thor17.08.22 09:20

Pferdekutschen auf Mallorca

Pferdekutschen auf Mallorca dürfen bei Hitzewarnung nicht mehr fahren

Die neue Regelung tritt ab dem 25. August in Kraft und gilt für die Wetterwarnstufen Gelb, Orange und Rot.

Carina Gross16.08.22 12:51

Einsatzfahrzeug der Lokalpolizei von Llucmajor.

"Wie im Mittelalter": Zellen im Polizeirevier von Llucmajor völlig überhitzt

Die Ordnungshüter monierten unhaltbare Zustände auch in anderen Bereichen des Gebäudes. Man sei entsetzt über die Trägheit im Rathaus und fühle sich alleingelassen.

Ingo Thor16.08.22 10:19

Der Waldbrandrauch zwischen Alicante und Mallorca ist auf dem Satellitenfoto klar zu erkennen.

Wind weht Waldbrandrauch von Spaniens Festland nach Mallorca

Die Schwaden kamen aus der Gegend um Alicante. Dort zerstörte ein Waldbrand bereits etwa 6500 Hektar.

MM-Redaktion 16.08.22 09:50

In der Gegend unterhalb der Jonquet-Mühlen wurde die Frau gefunden.

Frauenleiche neben Segelyacht im Hafen von Palma gefunden

Zwei britische Touristen entdeckten die Tote laut der Guardia Civil am Montagmittag an der Anlegestelle 99 auf der Höhe des Mühlenviertels Es Jonquet.

MM-Redaktion 16.08.22 09:30

Nanu, das hatte man in Cala Millor seit längerer Zeit nicht gesehen.

Erste heftige Regenfälle seit Wochen auf Mallorca

Im Osten schüttete es am Montagabend örtlich heftig, darunter in Cala Millor. In Son Servera sammelten sich sogar über zehn Liter pro Quadratmeter an, auch in Manacor fiel Regen.

Ingo Thor16.08.22 09:09

Semmelrogge hält sich fit: Boxtraining bei Megasport

So vertreibt sich Martin Semmelrogge seine Zeit auf Mallorca

Der Ausnahmeschauspieler und Mallorca-Freund hält sich mit reichlich Sport und dem Auswendiglernen von Texten fit und jung, wie er sagt. MM traf den Schauspieler während seiner Trainingseinheiten im Megasport.

Dominik Sarota16.08.22 02:30

A1-9196975.jpg

Polizei nimmt Kokain-Dealer auf Mallorca und Menorca fest

Nach Medienberichten hatte die Polizei die Gruppe bereits seit rund einem Jahr im Visier. Für den Drogentransport benutzten die Männer Fahrzeuge mit versteckten Geheimfächern.

Andreas John15.08.22 11:14

Ein Großteil des in Palma genutzten Trinkwassers kommt aus den beiden Stauseen (hier der Cúber-See).

Wo das Trinkwasser auf Mallorca genießbar ist und wo nicht

Trinkwasser ist auf Mallorca nicht nur knapp, es hat vielerorts auch schlechte Qualität. Eine Stadt im Osten der Insel tut sich in dieser Hinsicht besonders hervor. Und der Klimawandel verstärkt das Problem noch. 


Jonas Martiny15.08.22 11:00

Strand Es Trenc

Noch immer kein Pendelbus zum Naturstrand Es Trenc

Urlauber und Einheimische, die den Strandabschnitt von Ses Covetes aufsuchen wollen, müssen auch während den warmen Sommermonaten mit privaten Fahrzeugen anreisen oder einen längeren Fußmarsch in Kauf nehmen.

Carina Gross15.08.22 10:37

Abkühlung verschafft man sich vielerorts in Springbrunnen.

Hier wurde am Wochenende auf Mallorca die 40-Grad-Marke gerissen

Der Samstag war auf der Insel heißer als der Sonntag. Am Montag galt mit Ausnahme vom Nordwesten der Insel ebenfalls Warnstufe Gelb. Doch ab Dienstag ändert sich das Wetter.

Ingo Thor15.08.22 10:05

Nationalpolizisten im Einsatz an der Playa de Palma (Archivfoto).

Polizisten führen deutschen Zechpreller aus Hotel an Playa de Palma ab

Der Mann und ein Bekannter hatten zunächst in einem Hotel gefrühstückt, ohne zu zahlen. Am Abend kamen sie wieder. Dann kam die Polizei. Der zweite Täter befindet sich noch auf der Flucht.

Ingo Thor15.08.22 09:37

Es lief nicht alles rund am Insel-Airport (Archivfoto).

Wochenend-Chaos am Flughafen von Mallorca

Wegen Problemen bei der Abfertigung mussten mehrere Jets ohne Koffer starten, hinzu kam auch noch ein Stromausfall.

MM-Redaktion 15.08.22 09:14