Verfasser
Dominik Sarota
Dominik Sarota

Redakteur

Dominik Sarota, aufgewachsen in Göttingen, absolvierte nach einem Magister-Studium der Philosophie und der Neueren Deutschen Literatur in Havanna, Berlin und Freiburg Praktika und Hospitanzen bei der Sächsischen Zeitung, beim SWR Freiburg, bei Radio Dreyeckland und im Deutschen Bundestag. Sarota ist Absolvent eines weiterführenden Studiums Diplom-Fernsehjournalisten an der Bayerischen Akademie für Fernsehen und Digitale Medien, arbeitete nach einem Volontariat als Videojournalist bei TRP1 und Niederbayern TV und erhielt 2020 für einen TV-Beitrag den Spezialpreis Kultur, Medien und Kirchen “Fridays for Future - Churches for Future”. Seit Januar 2022 ist er Redakteur beim Mallorca Magazin und betreut schwerpunktmäßig das Gesellschaftsressort.

Lokales

Siebenjähriges Mädchen nach Badeunfall verstorben

Das Kind, das am Montag in den Swimmingpool eines Hotels in Calas de Mallorca gefallen war, ist tot. Nach dem Unfall war es vor Ort zunächst wiederbelebt worden, bevor es ins Krankenhaus Son Espases gebracht wurde.

Dominik Sarota 23.06.22 09:27

Lokales

Influencer-Gipfel in Luxushotel auf Mallorca

Es ist ein Treffen der ganz besonderen Art – eine US-amerikanische Kosmetikfirma lädt Influencer und Influencerinnen für drei Tage in das Cap Vermell Grand Hotel in Canyamel, um dort Produkte zu bewerben.

Dominik Sarota 22.06.22 09:49

Lokales

Kurzes Gastspiel: "Stürmer Arena" jetzt ohne Stefan Stürmer – Disko-Betrieb geht weiter!

Schlagersänger und Entertainer Stefan Stürmer zieht sich aus der im April eröffneten Diskothek "Stürmer Arena" aufgrund von Meinungsdifferenzen mit der Inhaberin, Gerlinde Weininger, zurück.

Dominik Sarota 21.06.22 11:36

Lokales

Siebenjähriges Mädchen ertrinkt beinahe in Cales de Mallorca

Ein siebenjähriges Mädchen irischer Staatsangehörigkeit ist nach einem Badeunfall in einem Hotel in Cales de Mallorca beinahe ertrunken. Es befindet sich jetzt in kritischem Zustand.

Dominik Sarota 21.06.22 09:36

Lokales

Guardia-Civil-Beamte suchen händeringend nach Wohnraum

Die Lebenshaltungskosten auf Ibiza, Mallorca, Menorca und Formentera seien vor allem für die Auszubildenden zu hoch, so die Gewerkschaft des Polizeicorps.

Dominik Sarota 20.06.22 12:30

Gesellschaft

Dienst auf Mallorca: Der deutsche Butler, dem die Superreichen vertrauen

Privatjets, Luxus-Immobilien, Superyachten, schwarze Kreditkarten und Champagner – das alles gehört für Daniel Rudolf bei seinem Job zum Alltag.

Dominik Sarota 19.06.22 02:30

Wirtschaft

Rückschau auf das Wirtschaftsforum "Neu denken" auf Castell Son Claret

Am vergangenen Wochenende fand im Hotel Castell Son Claret das von der in Palma ansässigen PlattesGroup organisierte Diskussionsforum "Neu Denken" statt. Mit dabei waren hochrangige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Dominik Sarota 18.06.22 15:21

Lokales

Französisches Kriegsschiff "Commandant Blaison" im Hafen von Palma

Die "Commandant Blaison", ein französisches Hochseepatrouillenboot, liegt für mehrere Tage im Hafen von Palma de Mallorca.

Dominik Sarota 17.06.22 10:10

Lokales

Anwohner der Playa de Palma beschweren sich über Party-Urlauber

Immer mehr Partytouristen kommen nach Arenal und an die Playa de Palma, wodurch sich die Anwohner zunehmend belästigt fühlen.

Dominik Sarota 15.06.22 10:11

Lokales

Die Seat-600 Spanien-Rundfahrt kehrt zurück nach Mallorca

Am 9. Juli kommt die Seat-600-Spanien-Rundfahrt auf die Baleareninsel. Zahlreiche Stationen führen die Fahrer unter anderem über Palma, die Serra de Tramuntana, Valldemossa, Deià und Can Picafort.

Dominik Sarota 14.06.22 10:17

Lokales

Vier Mitglieder einer "Rolex-Bande" gehen Polizei auf Mallorca ins Netz

Die aus Italien stammenden Täter haben mit gefälschten Papieren ein Motorrad gemietet und versucht, einer Touristin im Edelhafen von Puerto Portals eine Uhr zu stehlen. Das Paar erlitt Verletzungen und musste ärztlich behandelt werden.

Dominik Sarota 14.06.22 09:40

Gesellschaft

Dreharbeiten für Bollywood-Film an Palmas Passeig del Born

Ein neuer Bollywood-Film des Regisseurs Luv Ranjan wird derzeit auf der Insel gedreht. Die Filmarbeiten finden unter anderem in Sóller, Valldemossa, Deià und Palma statt.

Dominik Sarota 13.06.22 09:59

Lokales

Pachá-Gruppe am früheren "Tito's" interessiert

In dem Gebäude des früheren "Tito's" soll im kommende Jahr eine Filiale des "Lío" eröffnen – mit einer Mischung aus Haute Cuisine, Kabarettshow und Nachtclub.

Dominik Sarota 09.06.22 11:45

Lokales

Jeder zehnte Student an der Uni konsumiert zu viel Koffein

Jeder zehnte Student der Balearen-Universität soll einer Studie zufolge zu viel Koffein konsumieren.

Dominik Sarota 09.06.22 10:49

Tourismus

Drei neue rauchfreie Strände auf Mallorca

Eine neue Initiative zielt darauf ab, dass drei Strände Calviàs in Zukunft "rauchfrei" werden, was mit Plakaten gekennzeichnet werden soll.

Dominik Sarota 09.06.22 09:54

Politik

Christian Lindner als Referent beim Wirtschaftskongress "Neu Denken" auf Mallorca

Auf dem von Donnerstag bis Samstag auf Castell Son Claret stattfindenden Wirtschaftskongress treten hochrangige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Medien auf.

Dominik Sarota 08.06.22 11:52

Gesellschaft

Die Megayacht "Rising Sun" kommt nach Mallorca zurück

Die Megayacht des amerikanischen Milliardärs David Geffen nimmt wieder Kurs auf Mallorca an. Wie fast jeden Sommer wählt der Film- und Musikproduzent die Gewässer der Baleareninsel als Urlaubsziel.

Dominik Sarota 08.06.22 09:36

Tourismus

Gericht verurteilt Ryanair zu Entschädigungszahlung an Passagiere

Ryanair ist dazu verurteilt worden, eine Entschädigung von je 250 Euro an sechs Passagiere zu zahlen. 2018 hatten die Passagiere auf einem Mallorca-Flug eine fünfstündige Verspätung erlitten.

Dominik Sarota 07.06.22 10:07

Politik

Armengol lobt in Argentinien Arbeit der balearischen Kulturzentren im Ausland

Die Ministerpräsidentin hat auf ihrer Reise nach Südamerika außerdem feministische Abgeordnete und den spanischen Botschafter getroffen.

Dominik Sarota 06.06.22 10:09

Leben und Stil

Kunst und Mode in Port Adriano

Bereits zum sechsten Mal hat das AfterSun-Festival in Port Adriano auf der Baleareininsel seine Pforten für Besucher eröffnet. Die Räume, in denen Mode-Trends der Insel gezeigt werden, sind aus großen Seecontainer gestaltet; die Besucher können kulinarische Köstlichkeiten in Foodtrucks bei kleinen Konzerten genießen.

Dominik Sarota 04.06.22 12:54