Verfasser
Dominik Sarota
Dominik Sarota

Redakteur

Dominik Sarota, aufgewachsen in Göttingen, absolvierte nach einem Magister-Studium der Philosophie und der Neueren Deutschen Literatur in Havanna, Berlin und Freiburg Praktika und Hospitanzen bei der Sächsischen Zeitung, beim SWR Freiburg, bei Radio Dreyeckland und im Deutschen Bundestag. Sarota ist Absolvent eines weiterführenden Studiums Diplom-Fernsehjournalisten an der Bayerischen Akademie für Fernsehen und Digitale Medien, arbeitete nach einem Volontariat als Videojournalist bei TRP1 und Niederbayern TV und erhielt 2020 für einen TV-Beitrag den Spezialpreis Kultur, Medien und Kirchen “Fridays for Future - Churches for Future”. Seit Januar 2022 ist er Redakteur beim Mallorca Magazin und betreut schwerpunktmäßig das Gesellschaftsressort.

Lokales

Schon fast 50 Jahre alt: Erster Sex-Shop Spaniens steht auf Mallorca

Als der Hype um den Film "50 Shades of Grey" losging, gab es der Ladenbesitzerin zufolge einen Ansturm auf BDSM-Produkte wie Fesseln, Peitschen und Lederdessous.

Julián AguirreDominik Sarota 16.01.24 15:20

Lokales

Wilder Kampf in Son Banya: Zwei Männer gehen mit Karabiner und Schwert aufeinander los

Spektakulär ist auch der Umstand, dass die Verletzten mit einem "Drogentaxi", einem sogenannten "Kunda", ins Hospital eingeliefert wurden.

Dominik SarotaJulio Bastida 16.01.24 10:26

Lokales

Lebensmittelkeime! Gorgonzola-Käse aus Aldi-Märkten auf Mallorca zurückgerufen

Vor allem Ältere, Neugeborene und Menschen mit geschwächtem Immunsystem sowie Schwangere sind gefährdet, falls sie mit den Krankheitserregern des Milchproduktes infiziert wurden.

Dominik SarotaAlicia Mateos 15.01.24 15:35

Lokales

Tresor bei Einbruch in Luxusanwesen in Calvià gestohlen

Die Polizei geht davon aus, dass die Täter die Besitzer der Villa zuvor ausspionierten und genau wussten, wann sie das Haus in der Tatnacht verließen.

Dominik Sarota 14.01.24 04:05

Lokales

Mann erfindet Diebstahl eines 6.000-Euro Weihnachtslotterie-Scheines

Nach Auswertung des Videomaterials der Kameras in dem Lotto-Geschäft kam ans Licht, dass das besagte Gewinner-Los niemals existierte.

Dominik SarotaJulio Bastida 13.01.24 15:29

Lokales

Tausende Real Mallorca-Fans feiern Eröffnungstag des erneuerten Stadions Son Moix

Das Stadtion verfügt nun über eine komplett ausgestattete Nordtribüne und hat ein Fassungsvermögen von 26.000 Zuschauern.

Dominik SarotaTolo Jaume 13.01.24 14:54

Lokales

Älterer Mann kommt bei Hausbrand in Llucmajor auf Mallorca ums Leben

Die Tragödie ereignete sich gegen 12 Uhr in der Gemeinde, die geographisch als größte der Insel gilt.

Dominik SarotaJuan P. Martínez 13.01.24 14:06

Lokales

Feuerzeichen auf Mallorcas Wachtürmen für Menschenrechte entfacht

Insgesamt 184 Wachtürme und Talayots im gesamten Mittelmeerraum, an denen am 13. Januar Leuchtfeuer und Rauchsignale zu sehen sein werden, wurden für diese Aktion auserkoren.

Dominik SarotaKike Oñate 13.01.24 13:33

Lokales

Tresor bei Einbruch in Luxusanwesen in Calvià gestohlen

Die Polizei geht davon aus, dass die Täter die Besitzer der Villa zuvor ausspionierten und genau wussten, wann letztere das Haus in der Tatnacht verließen.

Dominik Sarota 13.01.24 11:58

Lokales

Zunehmend mehr Mikroplastik an den Stränden von Mallorca und Menorca

Nachdem im Dezember große Mengen Mikro-Pellets an den Küstenabschnitten Nordwestspaniens gefunden wurden, klärte die balearische Umweltschutzorganisation GOB über die Zustände auf den Inseln auf.

Dominik SarotaJoan J. Serra 12.01.24 15:53

Lokales

"Habe keine Angst": Mallorca-Freund Hoenig seelisch bereit für das "Dschungelcamp"

Über Jahre hinweg hatte der Schauspieler seinen ersten Wohnsitz an der Straße zwischen Santa Ponça und Calvià.

Dominik Sarota 11.01.24 11:04

Airports und Airlines

Isla Air plant noch in diesem Jahr Wasserflugzeug-Routen von Mallorca zu den Nachbarinseln

Die Flugboote sollen umweltfreundlicher sein als gewöhnliche Jets. Der erste Testflug hätte bereits im November stattfinden sollen, war jedoch aufgrund der Klimaverhältnisse abgesagt worden.

Dominik SarotaElena Ballestero 10.01.24 14:23

Lokales

Auto landet in Wasserbecken bei Banyalbufar

Es wird vermutet, dass der Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren ist, die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und auf diese Weise von der Straße abkam.

Dominik SarotaJuan P. Martínez 09.01.24 15:44

Lokales

Darum will der Supermarktriese Carrefour auf Mallorca keine Pepsi mehr verkaufen

Produkte des US-Unternehmens – dazu gehören auch Kartoffelchips und "Mais-Puff-Snacks" – könnten schon bald aus den Regalen verschwinden.

Alicia MateosDominik Sarota 09.01.24 15:30

Lokales

Wo ist Perla? Papagei aus Haus in Pòrtol verschwunden

Der Besitzer sucht schon seit Tagen nach dem Vogel, der offenbar während eines Einbruchs entkommen ist und jetzt frei in der Gegend herumfliegt.

Dominik SarotaJuan P. Martínez 08.01.24 15:25

Lokales

Der Waschbär wird zunehmend auf Mallorca heimisch

In den vergangenen Jahren wurden über 1000 Exemplare der Tierart auf der Insel gefangen, wobei das kleinste 27,3 Zentimer und das grösste Tier eine Länge 75 Zentimeter aufwies.

Dominik SarotaJoan J. Serra 08.01.24 10:45

Deutsche auf Mallorca

"Mache keine Skandal-Geschichten": Promi-Fotograf Uwe Erensmann über Stars, rote Teppiche und das perfekte Licht auf Mallorca

Der Mode-, Lifestyle-, und Society-Fotograf sprach mit MM über VIP-Veranstaltungen und Glamour-Events sowie den Wandel von analog zu digital in seiner Branche.

Dominik Sarota 07.01.24 09:30

Gesellschaft

Großes Society-Ereignis: Schumi-Tochter Gina will im Sommer auf Mallorca heiraten

Mit ihrem künftigen Mann hat die 26-Jährige die Liebe zu den Pferden gemeinsam. Ihr Verlobter, Iain Bethke, war selbst Springreiter, und begleitet Gina Schumacher oftmals zu diversen Turnieren rund um die Welt.

Dominik Sarota 05.01.24 10:30

Lokales

Koch in Alcúdia trat Kellner in die Genitalien: 8500 Euro Strafe!

Die Servicekraft litt monatelang an einer posttraumatischen Belastungsstörung und hatte Schmerzen an seinem rechten Hoden sowie an der Basis seines Gliedes.

Dominik SarotaGuillermo Esteban 04.01.24 10:29

Gesellschaft

Mallorca-Freundin Birgit Schrowange schwebt nach wie vor auf Wolke Sieben

Mit ihrem neuen Ehemann verbrachte die TV-Frau besinnliche Zeit zu zweit auf Mallorca und genoss die Weihnachtsmärkte und die Beleuchtung vor Ort.

Dominik Sarota 03.01.24 16:06