Mehr Lokales
Es ging christentumtechnisch richtig etwas ab.

Christen-Rap am Ballermann: So munter kann ein Gottesdienst sein

Auf dem Strand unterhielten deutsche Christen das Partyvolk Ballermann-kompatibel. Ein MM-Besuch vor Ort.

Ingo Thor26.08.22 02:30

Die berühmte Cala Agulla zieht die Massen an.

Urlauber-Dorado Cala Rajada hat sich fesch gemacht

Nach der Corona-Pandemie erlebt der Ferienort einen angenehmen Sommer mit einer erneuerten Promenade. Promi-Wirtin Peggy Jerofke ist dennoch nicht zufrieden.

Ingo Thor25.08.22 02:30

Ist das Meer zu aufgewühlt, sollte man gar nicht erst hineingehen.

So kommen Sie aus einer tückischen Meeresströmung wieder heraus

Aufs Meer hinausgezogen zu werden, ist eine Urangst. Die Guardia Civil empfiehlt eindringlich, bloß nicht gegen die Strömung anzuschwimmen. Und es ist noch einiges mehr zu beachten.

Ingo Thor22.08.22 12:47

Das Lokal "Moomba" in Son Serra de Marina.

Son Serra de Marina, Mallorcas betörender Hippie-Ort

Son Serra de Marina hat noch kein Hotel. Eine Seltenheit auf Mallorca. Die Anwohner hoffen, dass das auch so bleibt

Martin Ansorge19.08.22 02:30

Auf dem Foto links sind Jenny K. und Alexander G. Ende Juli 2022 im ersten gemeinsamen Urlaub an der Playa de Muro.

Ein Mallorca-Urlaubsflirt der nie zu Ende ging

Als Teenager lernen sich Alexander G. und Jenny K. (Namen sind der Redaktion bekannt) im Mallorca-Urlaub kennen. Nach einer kurzen und intensiven Romanze verlieren sie sich aus den Augen, können einander jedoch nie ganz vergessen und treffen sich 23 Jahre später wieder

Von Martin Ansorge13.08.22 09:30

Am Strand liegen und die Seele baumeln lassen: Danach sehnt sich Architekt Uli Fischer.

TV-Tipp: Sieben Tage im Paradies

Die Familienkomödie wird am Sonntag den 14. August ab 5 Uhr 55 im MDR gezeigt.

MM Redaktion13.08.22 09:00

Der Sternenhimmel ist unergründlich und unendlich.

Sternschnuppen en masse am Himmel über Mallorca

Wer gerne nach oben schaut, sollte sich das Perseiden-Schauspiel in der Nacht zum Samstag nicht entgehen lassen – am besten an einem abgeschiedenen Ort wie dem Wachturm von Cala Pi.

Angélique Bérard12.08.22 02:30

Am Strand von Sa Coma wurden zahlreiche Teilnehmer eines republikanischen Eroberungsversuchs getötet.

Spanischer Bürgerkrieg: Hingerichtete sollen am Strand von Sa Coma ausgegraben werden

Es handelt sich um die Überreste von Militärs der Zweiten Spanischen Republik. Diese wollten Mallorca im Jahr 1936 von den Aufständischen um Franco zurückerobern.

MM-Redaktion 07.08.22 02:30

Juwelierin Llucia Magraner bei der Arbeit.

Die besondere Beziehung von Frauen zu Olivenbäumen auf Mallorca

Der Olivenbaum hat auf Mallorca lange Tradition und eine wichtige wirtschaftliche Bedeutung. Vor allem die weibliche Bevölkerung hat zum mediterranen Gewächs eine spezielle Bindung.

Carina Gross04.08.22 11:00

Immigranten bei der Ankunft im Hafen von Buenos Aires.

Von den Balearen in die weite Welt: Auswandererinsel Mallorca

Bevor die Insel zum Sehnsuchtsort wurde und sich abertausende Arbeitsmigranten und nordeuropäische Klimaflüchtlinge hier niederließen, zog es die Mallorquiner selbst in die Fremde. Diese Auswanderervergangenheit prägt die Inselgesellschaft bis heute.

Jonas Martiny14.07.22 02:30

Zwei Jahre dauerten die Bauarbeiten an den beiden Stauseen. Etwa 1000 Arbeiter waren daran beteiligt, die meisten kamen aus den umliegenden Dörfern.

Trockene Insel: Wie Ingenieure einst Mallorcas beide Stauseen anlegten

Ursprünglich sollte es im Tramuntanagebirge fünf Stauseen geben. Das erwies sich dann aber doch als zu ehrgeizig.

Jonas Martiny29.06.22 03:00

Wie in einem Gemälde wacht der Leuchtturm auf der kleinen vorgelagerten Insel über den Golfplatz.

Von Meerblau bis Fairway-Grün: Der Golfplatz von Alcanada

Ein Leuchtturm, das Meer und 73 Hektar wilde Küste: Golf Alcanada ist ein Traum. Aber der Golfplatz zählt nicht allein wegen seiner spektakulären Lage an der Nordküste Mallorcas zu den schönsten Anlagen Europas.

Andreas John07.06.22 03:00

Staus auf den Zufahrtsstraßen nach Palma werden immer öfter registriert.

So chaotisch ist der Autoverkehr mittlerweile auf Mallorca

Unmengen von Autos, immer wieder Staus. Der immer dichtere Verkehr auf der Insel nervt die Menschen zunehmend. Die regierenden Politiker sehen eine Verlagerung weg vom Pkw und hin zu Bus und Bahn als Lösung. Doch auch hier läuft nicht alles rund.

Ingo Thor24.05.22 03:00

Schautafeln und Kunstgeier im Observationszentrum.

Mallorcas Geier vermehren sich unerwartet schnell

Den Mönchsgeiern auf der Insel geht es derzeit gut. Das liegt an der. Arbeit des 1987 gegründeten Observationszentrums.

Ingo Thor23.05.22 03:00

Mallorcas Gastronomen befürchten, künftig weniger Gäste in ihren Lokalen begrüßen zu können.

Darum wird ein Restaurantbesuch auf Mallorca künftig teurer

Die gegenwärtige Inflation macht auch vor Mallorcas Gastro-Branche nicht halt. Der regionale Verband prophezeit einen durchschnittlichen Preisanstieg von Speisen und Getränken von. bis zu 15 Prozent im Vergleich zu Vor-Krisenzeiten. Doch die Anpassung der Speisekarten ist insbesondere für größere Lokale ein Problem.

Andreas John22.05.22 09:00

Ein Zeuge beobachtet den Brand.

Feueralarm in Arenal auf Mallorca

Nach ersten Angaben wurden bei einem Brand in einem Wohngebäude mindestens zwei Personen verletzt.

MM-Redaktion 20.05.22 16:44

Wer auf den überdachten Bürgersteigen lustwandelt, kommt aus dem Staunen kaum heraus.

Die ewige Baustelle auf der Prachtmeile Jaime III. in Palma

Seit Monaten schon wird auf der Avenida Jaime III. die Kanalisation ausgebessert. Das bringt Ladeninhaber auf die Palme.

Ingo Thor20.05.22 03:00

Die Vielfalt der Sender ist groß.

Der Sound zum Sommer: Das sind Mallorcas Radiosender

Wer sich in der spanischen Popwelt wohlfühlt, ist bei Cadena Dial (98,4) genau richtig. Das Motto von Kiss FM (89,5) ist „20 Jahre mit der besten Musik“. Und es gibt je nach Geschmack weitere Kanäle.

Patrick Czelinski19.05.22 03:00

Paella mit Meerblick und Sand zwischen den Zehen: Diese Kombination bieten auf Mallorca nur Strandlokale. Deren Betreiber aber haben es immer schwerer. 


Frontalangriff auf eine Institution: Mallorca und seine Chiringuitos

Die Füße im Sand, das Meer nur ein paar Schritte entfernt, in den Haaren eine salzige Brise und auf dem Tisch die Paella – so lässt er sich ertragen, der mallorquinische Sommer. Doch das Sehnsuchtserlebnis im Strandrestaurant ist bedroht.

Jonas Martiny11.05.22 04:00

Der Hochsommer bringt es an den Tag: Dürre Äste, vertrocknetes, gelbliches Laub: Die Mandelplantage ist von Feuerbakterium heimgesucht.

Was ist eigentlich mit der Xylella auf Mallorca los?

Seit mindestens sechs Jahren ist das Feuerbakterium aus Südamerika auf Mallorca aktiv. Es befällt neben Mandelbäumen viele weitere Nutzpflanzen. Auch wenn die Katastrophe ausblieb, ist die Gefahr seiner Ausbreitung weiterhin groß.

Eva Carolin Ulmer10.05.22 03:00