Verfasser
Alicia Mateos
Alicia Mateos

Redakteurin bei Ultima Hora

Mateos hat einen Abschluss in Journalismus von der Universität Sevilla und einen Master in digitalem Journalismus von der Offenen Universität von Katalonien. Im Oktober 2007 begann sie bei Ultima Hora und folgte damit einer Berufung, die sie seit ihrer Kindheit verspürte. Sie begann ihre Arbeit bei der Printausgabe als Lokalreporterin in Palma. 2018 wurde sie Teil des Digitalteams, war zunächst für die Sonderberichterstattung über die Parlamentswahlen zuständig und hat seither sämtliche Wahlen auf nationaler und regionaler Ebene betreut.

Wirtschaft

Das Sterben der Läden auf den Inseln: So viele sind in den vergangenen Jahren verschwunden

Es ist bemerkenswert, dass im Jahr 2023 die niedrigste Anzahl von Geschäften in den letzten 15 Jahren zu verzeichnen war: 14.371.

Alicia Mateos 21.04.24 11:56

Leben und Stil

Wegen Amerikanern und Deutschen: Immer mehr mediterrane Luxus-Restaurants auf Mallorca

Vor allem in touristisch gut erschlossenen Gegenden ist es zunehmend möglich, qualitativ und gehoben essen zu gehen. An diesen Orten gibt es besonders viele davon.

Anja SchmidtAlicia Mateos 11.04.24 10:17

Lokales

Wohnungsnot in Palma de Mallorca: So viele Bewerber kommen auf jede Anzeige

Nur in wenigen Städten Spaniens ist das Verhältnis Anzeige/Bewerbungen noch ungünstiger als in der Mallorcas Inselmetropole. Die Verfasser der Studie sprechen von einer "verfehlten Wohnungsbaupolitik".

Alicia Mateos 10.04.24 08:35

Tourismus

Rekord: So viele Hotels waren über Ostern auf Mallorca noch nie geöffnet

Allerdings: Aufgrund der geringeren Zahl von internationalen Flügen über die Feiertage liegt die Auslastung unter Vorjahresniveau

Alicia Mateos 29.03.24 10:01

Lokales

Lange Warteschlangen: Schon wieder Chaos am Flughafen von Mallorca

Bis zu einer Stunde standen Urlauber am Sonntagmorgen vor der Sicherheitskontrolle an. Mittlerweile hat sich die Situation beruhigt und normalisiert. Erst vor zwei Tagen hatte es am Airport schon erhebliche Probleme gegeben.

Melike YasarogluAlicia Mateos 24.03.24 10:31

TOURISMUS

In Palma sind die Hotels über Ostern besonders voll – aber nicht nur dort

Trotz weniger Ferienflieger aus dem Ausland könne sich die Belegungsrate in vielen Tourismushochburgen Mallorcas durchaus sehen lassen, sagt Hotelierschefin María Frontera.

Alicia MateosR. A. 22.03.24 01:53

Flughafen widerspricht Touristikern

Wohl doch kein volles Mallorca-Ostern: 40 Prozent weniger Flüge aus dem Ausland

Airport-Betreiber AENA widersprach am Mittwoch Prognosen von Touristikern, wonach die Insel auf neue Rekordzahlen zusteuere. Die Hoteliers sind dennoch zufrieden.

Alicia MateosReinhard Adel 21.03.24 02:16

Wettervorhersage

Der Strand ruft! Frühlingshafte Temperaturen am Wochenende auf Mallorca

Meteorologisches Institut prognostiziert bis zu 26 Grad sowie Nebelbänke in den frühen Morgenstunden.

Alicia Mateos 15.03.24 09:46

Lokales

Weiteres Traditionsgeschäft im Olivar-Markt in Palma muss schließen

Mit der Konditorei Casa Canet wird erneut ein emblematischer Laden aufgegeben – und das nach 75 Jahren Betrieb.

Anja SchmidtAlicia Mateos 14.03.24 10:02

Lokales

Trinkwasserreserven der Stauseen im Tramuntana-Gebirge haben sich verbessert

Grund dafür waren die Niederschläge des vergangenen Wochenendes. Auslastung der Stauseen entspricht dem üblichen Durchschnitt.

Gabriel WolenikAlicia Mateos 11.03.24 17:21

Das Wetter auf Mallorca

Ostern auf Mallorca: So könnte laut Meteorologen das Wetter an den Feiertagen werden

Experten des spanischen Wetterdienstes AEMET wagen eine vorsichtige Prognose mit Blick auf die letzte Märzwoche. Dafür werteten sie die Daten der vergangenen 43 Jahre aus: Bei maximal 20 Grad fallen mindestens 10 Millimeter Regen.

Alicia MateosReinhard Adel 08.03.24 02:34

Lokales

Nach Regen und Schneefall: Stauseen auf Mallorca wieder etwas mehr gefüllt

Die Reserven nähern sich den langjährigen Mittelwerten an. Der Wasserstand der Seen stieg innerhalb von einer Woche um bis zu fünf Prozentpunkte.

Anja SchmidtAlicia Mateos 04.03.24 14:53

WOHNSITZ IM SÜDEN

Auswandern nach Mallorca: Immer mehr Deutsche werden zu Residenten

Optimistisches Umfeld, kaum Erbschaftssteuer und mildes Klima – seit Ende der Corona-Pandemie geht es dem Vorsitzenden der ABINI, Hans Lenz, zufolge mit den deutschen Residenten zahlenmäßig wieder bergauf.

Alicia MateosReinhard Adel 02.03.24 02:13

Wetter

Alarmstufe Gelb aufgrund starker Windböen auf Mallorca

Die Küstenwarnungen bleiben auch am Montag auf der gesamten Insel in Kraft.

Dominik SarotaAlicia Mateos 25.02.24 16:27

Immobilien

Diese zwei Wohngegenden auf Mallorca gehören zu den 20 teuersten in ganz Spanien

In den beiden "Barrios" beträgt der Quadratmeterpreis für eine Eigentumswohnung deutlich mehr als 7000 Euro.

Alicia Mateos 22.02.24 09:38

Inflation

Teurer Alltag auf Mallorca: So sehr sind die Lebensmittelpreise gestiegen

Nach Berechnungen des spanischen Statistikamtes INE mussten Verbraucher in 2023 vor allem für Zucker, Speiseöle und Milchprodukte deutlich tiefer in die Tasche greifen. Teilweise betrugen die Preissteigerungen mehr als 33 Prozent.

Alicia MateosReinhard Adel 06.02.24 08:13

Lokales

Mehr Multas: Expressspur auf der Flughafenautobahn wird künftig überwacht

Demnächst könnten Bußgelder auf diejenigen Autofahrer zukommen, die die Spur nicht rechtmäßig nutzen. Wann genau die Überwachungssysteme installiert werden, ist aber noch nicht bekannt.

Alicia Mateos 28.01.24 15:35

Das Insel-Wetter

Bis zu 20 Grad: Auf Mallorca wird es wieder frühlingshaft

Kälte, Sturm und Regen: Die vergangenen Tage war es ungemütlich auf Mallorca. Jetzt meldet der spanische Wetterdienst: Ab kommenden Dienstag wird es wieder deutlich wärmer.

Alicia Mateos 21.01.24 12:53

Lokales

Lebensmittelkeime! Gorgonzola-Käse aus Aldi-Märkten auf Mallorca zurückgerufen

Vor allem Ältere, Neugeborene und Menschen mit geschwächtem Immunsystem sowie Schwangere sind gefährdet, falls sie mit den Krankheitserregern des Milchproduktes infiziert wurden.

Dominik SarotaAlicia Mateos 15.01.24 15:35

Lokales

Männer liefern sich blutige Massenprügelei in der Nähe von Palmas Deutschen-Restaurant Bahía Mediterráneo

Dabei wurden laut dem Hilfsdienst Samu 061 drei Beteiligte so schwer verletzt, dass sie in ein Krankenhaus gebracht werden mussten.

Alicia Mateos 14.01.24 09:57