Verfasser
Jonas Martiny
Jonas Martiny

Redakteur

Jonas Martiny ist freier Journalist und berichtet seit 2006 von der Insel. Seine Reportagen, Hintergrundberichte und Analysen erscheinen nicht nur im Mallorca Magazin, sondern auch bei anderen deutschen Medien, unter anderem der Deutschen Welle. Auch für die TAZ, den Kölner Stadtanzeiger und die Welt am Sonntag schrieb er schon Artikel zu Mallorca- und Spanien-Themen. Im Dumont-Verlag veröffentlichte er zwei Reiseführer über Menorca und Barcelona. Der gebürtige Bochumer, Jahrgang 1977, hat Geschichte und Romanistik in Freiburg und Santiago de Chile studiert. Währenddessen war er freier Mitarbeiter bei der Badischen Zeitung. Nach dem Studium volontierte er bei der Westdeutschen Zeitung in Düsseldorf. Kontakt:https://www.jonasmartiny.com

Tourismus

Experte: "Zahl der Flugreisenden nach Mallorca wird deutlich sinken"

Urlauber werden häufiger mit Auto und Fähre anreisen und dafür länger bleiben, glauben Mobilitätsforscher.

Jonas Martiny 06.10.22 09:12

Spanisches Allerlei

Eins, zwei, Polizei! Warum es auf Mallorca so viele verschiedene Polizeien gibt

Nicht eine, nicht zwei, nicht drei, nein, vier Polizeien gibt es auf den Balearen. Warum das so ist und weshalb es sogar noch komplizierter werden könnte.

Jonas Martiny 03.10.22 14:33

Wohnwelten Haus und Garten

Hier können Sie auf Mallorca Ihren Bauschutt entsorgen

Was die Müllentsorgung kostet und wo es auf Mallorca Wertstoffhöfe und Müllhalden gibt - ein MM-Überblick mit den wichtigsten Preisen und Standorten für alle Himmelsrichtungen.

Jonas Martiny 03.10.22 11:00

Wohnwelten Haus und Garten

Wo das Trinkwasser auf Mallorca genießbar ist – und wo nicht

Es gibt sie durchaus, die gesetzlichen Laboruntersuchungen des Trinkwassers durch die Behörden. Doch Informationen über die Ergebnisse sind nur schwer zugänglich.

Jonas Martiny 20.09.22 12:39

Lokales

"Nur kleine Erfolge": Tierschützer auf Mallorca hoffen auf bessere Zeiten

Die Pferdekutschen fahren immer noch, in der Arena sterben die Stiere und in den Tierheimen die Hunde – man kann den Eindruck bekommen, dass sich nichts tut in Sachen Tierschutz auf Mallorca. Es gibt sie aber, die Fortschritte – wenngleich man schon genau hinsehen muss, um sie zu erkennen

Jonas Martiny 02.09.22 02:30

Lokales

Warum viele Deutsche in Cala Pi seit Jahren auf eine Baugenehmigung warten

Seit Jahren warten Besitzer von Baugrundstücken darauf, loslegen zu können. Schuld an der Verzögerung ist das riesige Höhlensystem im Untergrund.

Jonas Martiny 02.09.22 02:30

Lokales

Mallorca-Partyort Magaluf: Kaum ein Tag ohne Negativ-Schlagzeile

Eigentlich sollte im vor allem bei britischen Partyurlaubern beliebten Magaluf alles besser werden. Nun jagt aber doch wieder eine Prügelei die nächste.

Jonas Martiny 01.09.22 11:01

Wohnwelten Haus und Garten

Darum ist die Qualität des Trinkwassers auf Mallorca so unterschiedlich

Trinkwasser ist auf Mallorca nicht nur knapp, es hat vielerorts auch schlechte Qualität. Eine Stadt im Osten der Insel tut sich in dieser Hinsicht besonders hervor. Und der Klimawandel verstärkt das Problem noch. 


Jonas Martiny 15.08.22 11:00

Leben und Stil

Licht aus, bitte! Unter Mallorcas Sternen ist es zu hell

(Hobby-)Astronomen beklagen die „Verschmutzung” des Nachthimmels durch die enorme Zahl an Lichtquellen auf der Insel. Das erschwere nicht nur die Beobachtung der Sterne, sondern habe auch noch weitere, gravierende Auswirkungen.

Jonas Martiny 30.07.22 10:30

Lokales

Lebensspender auf Mallorca: 50 Jahre Stauseen in der Tramuntana

Bergromantik: Doch die beiden Talsperren Gorg Blau und Cúber sind nicht nur schön, sondern sogar lebenserhaltend für Palma. Künftig will man mit ihnen auch Elektrizität produzieren.

Jonas Martiny 23.07.22 09:15

Lokales

Von den Balearen in die weite Welt: Auswandererinsel Mallorca

Bevor die Insel zum Sehnsuchtsort wurde und sich abertausende Arbeitsmigranten und nordeuropäische Klimaflüchtlinge hier niederließen, zog es die Mallorquiner selbst in die Fremde. Diese Auswanderervergangenheit prägt die Inselgesellschaft bis heute.

Jonas Martiny 14.07.22 02:30

Tourismus

So sehen die Ferienvermieter die Entwicklung auf Mallorca

Mangel an Mietwohnungen für Einheimische? Antoni Barceló vom Ferienvermietungsverband Habtur sieht seine Branche, die vor allem an Urlauber vermietet, zu Unrecht an den Pranger gestellt.

Jonas Martiny 12.07.22 17:05

Airport & Airlines

Das müssen Sie tun, wenn Ihr Koffer am Mallorca-Airport verlorengeht

Der Flieger ist gelandet, die Sonne scheint und alle haben Lust auf Urlaub. Doch dann das: Der Koffer ist verschollen. Was nun? Zum Glück ist das Prozedere in solchen Fällen mittlerweile genau geregelt.

Jonas Martiny 08.07.22 02:30

Tourismus

So steht es um die illegale Ferienvermietung auf Mallorca

Das Tourismusdezernat des Inselrats bemüht sich vergeblich, der illegalen Ferienvermietung insbesondere in Palma Einhalt zu gebieten.

Jonas Martiny 05.07.22 11:20

Immer einen Ausflug wert

Das sollten Sie über Mallorcas Traumstrand Es Trenc wissen

Wie kommt man hin, wo parkt man, wo kann man einkehren? Die wichtigsten Informationen für die Fans dieser einzigartigen Playa im Inselsüden.

Jonas Martiny 01.07.22 02:30

Lokales

Trockene Insel: Wie Ingenieure einst Mallorcas beide Stauseen anlegten

Ursprünglich sollte es im Tramuntanagebirge fünf Stauseen geben. Das erwies sich dann aber doch als zu ehrgeizig.

Jonas Martiny 29.06.22 03:00

Lokales

Mallorcas Sternwarte könnte wiederauferstehen

Die Idee ist, das neue Projekt baldmöglichst zu starten, so der ehemalige Leiter der in Costitx befindlichen Anlage, Salvador Sánchez

Jonas Martiny 22.06.22 02:30

Lokales

Prozess gegen "Disko-König" Cursach beginnt am Montag

Nach neun Jahren Ermittlungen beginnt an diesem Montag in Palma de Mallorca die Gerichtsverhandlung gegen den Diskothekenbetreiber Bartolomé "Tolo" Cursach und 22 weitere Angeklagte.

Jonas Martiny 13.06.22 10:04

Immobilien

Mallorca von oben: Identische Luftaufnahmen aus über 50 Jahren

Möwenperspektive im Vergleich der Jahrzehnte: Eine ganz andere Sicht der Insel ermöglicht der kartografische Dienst der Balearen-Regierung, der nun sein frei zugängliches Fotomaterial aktualisiert hat. Die Luftaufnahmen halten den Wandel fest von 1956 bis heute

Jonas MartinyJonas Martiny 11.06.22 09:07

Lokales

Frontalangriff auf eine Institution: Mallorca und seine Chiringuitos

Die Füße im Sand, das Meer nur ein paar Schritte entfernt, in den Haaren eine salzige Brise und auf dem Tisch die Paella – so lässt er sich ertragen, der mallorquinische Sommer. Doch das Sehnsuchtserlebnis im Strandrestaurant ist bedroht.

Jonas Martiny 11.05.22 04:00