Verfasser
Jonas Martiny
Jonas Martiny

Redakteur

Jonas Martiny ist freier Journalist und berichtet seit 2006 von der Insel. Seine Reportagen, Hintergrundberichte und Analysen erscheinen nicht nur im Mallorca Magazin, sondern auch bei anderen deutschen Medien, unter anderem der Deutschen Welle. Auch für die TAZ, den Kölner Stadtanzeiger und die Welt am Sonntag schrieb er schon Artikel zu Mallorca- und Spanien-Themen. Im Dumont-Verlag veröffentlichte er zwei Reiseführer über Menorca und Barcelona. Der gebürtige Bochumer, Jahrgang 1977, hat Geschichte und Romanistik in Freiburg und Santiago de Chile studiert. Währenddessen war er freier Mitarbeiter bei der Badischen Zeitung. Nach dem Studium volontierte er bei der Westdeutschen Zeitung in Düsseldorf. Kontakt:https://www.jonasmartiny.com

Mallorca ITB

Der Wandel ist in vollem Gange: All das tut sich auf Mallorca in Sachen Nachhaltigkeit

Die Anstrengungen, die Umwelt auf der Insel besser zu schützen, nehmen stetig zu. Besonders in den zurückliegenden acht Jahren ist viel geschehen, um die Insel fit für die Zukunft zu machen. Dank verbesserter Abfalltrennung – hier in Palma – ist die Restmüllmenge, die jeder Inselbewohner pro Jahr produziert, zuletzt deutlich gesunken. Foto: Jonas Martiny

Jonas Martiny 06.03.23 09:00

Lokales

Wie ein neues Gesetz die Nutzung des Tramuntana-Gebirges regeln soll

Auch zwölf Jahre, nachdem die Unesco die Tramuntana zum Welterbe erklärte, sind die Probleme dort vielfältig. Vor allem eine Frage birgt Konfliktpotenzial: Wie kann der Tourismus im Gebirge nachhaltiger werden? Ein Gesetz soll jetzt einen neuen Rahmen schaffen.

Jonas Martiny 26.01.23 13:33

Wirtschaft

Warum Fisch und Meeresfrüchte auf Mallorca auf dem Weg zum Luxusgut sind

Fisch und Meeresfrüchte erreichen auf Mallorca mittlerweile Preise, die Normalverdiener kaum noch zahlen können. Gleichzeitig klagen die Inselfischer, dass sie nur mit Mühe über die Runden kommen. Woran das liegt.

Jonas Martiny 14.01.23 09:37

Immobilien

Das sagen die Befürworter des Verkaufsverbots von Immobilien an Nicht-Residenten

"Nichts ist unmöglich", meint der linksgrüne Spitzenkandidat bei den Regionalwahlen im Mai. "Die Regeln der Europäischen Union sind auch nicht in Stein gemeißelt."

Jonas Martiny 11.01.23 09:31

Immobilien

Das sagen die Gegner des Verkaufsverbots von Immobilien an Nicht-Residenten

Deutsche Immobilienunternehmer, Makler und Rechtsanwälte sind sich einig: Der Verkauf von Immobilien an Ausländer oder Nicht-Residenten darf nicht limitiert werden.

Jonas Martiny 11.01.23 09:31

Lokales

Solarzellen sollen kommen – ist dieses Postkartenmotiv auf Mallorca bald passé?

Die Regional-Regierung auf Mallorca erlaubt die Installation von Solarpanelen auch in Gegenden, wo dies bisher nicht möglich war – wie etwa in Deià, dem Bilderbuchdorf schlechthin. Droht nun die Verschandelung der Insel?

Jonas Martiny 10.01.23 14:21

Tourismus

Neues Leben für die Altstadt: Wie Palma zum Hotspot für Boutique-Hotels wurde

Die kleinen und feinen Edel-Herbergen sprießen in der Inselhauptstadt noch immer wie Pilze aus dem Boden. Was heute für viele Hoteliers selbtsverständlich ist, war vor Jahren noch etwas für mutige Pioniere. Denn die Altstadt war nicht immer so schmuck wie heute ...

Jonas Martiny 09.01.23 10:35

Immobilien

Hohe Mieten: Das große Dilemma mit dem bezahlbaren Wohnraum auf Mallorca

Dem vom spanischen Statistikamt INE erhobenen Wohnungspreisindex zufolge sind die Immobilienpreise in ganz Spanien nirgends so teuer wie auf den Balearen.

Jonas Martiny 30.12.22 02:30

Gesellschaft

Warum Mallorca Sex-Urlauber aus aller Welt anlockt

MM sprach mit der Leiterin für Sexualaufklärung der Diakonie Spanien, Natalie Colmenar, über das Problem der Prostitution auf der Insel.

Jonas Martiny 18.12.22 08:30

Gesellschaft

Darum steht im Dorf Son Servera eine Kirche ohne Dach

Sachen gibt's ... Auch im Weiler Biniamar wurde eine Kirche nicht vollendet und bietet Kindern Platz zum Fußballspielen.

Jonas Martiny 12.12.22 02:30

Tourismus

Sommersaison 2023: Viel Optimismus und ein Rest Zweifel

Mal wieder steht Mallorca ein ungewisses Tourismusjahr bevor. Die hohe Inflation und die mögliche Zurückhaltung beim Konsum wecken ebenso Zweifel wie die interne Debatte um Massifizierung und die Probleme des vergangenen Sommers.

Jonas Martiny 06.12.22 02:30

Strände, Calas, Buchten

Mallorcas "letztes Paradies" – so schön ist es im Naturpark Mondragó

Der Parc Natural de Mondragó wird 30 Jahre alt. Doch der einzigartige Küstenabschnitt im Inselosten leidet zunehmend unter den Menschenmassen.

Jonas Martiny 03.12.22 11:05

Lokales

Taxi-Chaos auf Mallorca: So soll im kommenden Sommer alles besser werden

Dauerbesetzte Telefonlinien und Endlos-Schlangen in der Stadt: Wie Probleme des vergangenen Sommers beim Personentransport 2023 behoben werden sollen.

Jonas Martiny 02.12.22 08:30

Gesellschaft

Österreichs neuer Spanien-Botschafter stattet Mallorca seinen Antrittsbesuch ab

Enno Drofenik hatte sein Amt bereits am 1. August angetreten. Während seines Inselaufenthalts traf er unter anderem Ministerpräsidentin Francina Armengol.

Jonas Martiny 28.11.22 09:16

Kultur

Wasserlöcher auf dem Land: Warum die "Basses" einzigartige Ökosysteme sind

Man könnte meinen, es handele sich lediglich um modrige Tümpel. Dabei spielen die mehr oder weniger großen "Basses", die es auf der Insel zu hunderten gibt und die Jahr für Jahr nach den ersten Regenfällen im mallorquinischen Herbst und Winter wieder zum Leben erwachen, eine wichtige Rolle als einzigartige Ökosysteme .

Jonas Martiny 09.11.22 08:41

Leben und Stil

Jetzt oder nie: das Architektur-Festival "Open House" in Palma

An diesem Wochenende können 60 ehrwürdige Gebäude der Inselhauptstadt besichtigt werden, unter anderem ein Luftschutzbunker und der Leuchtturm von Porto Pí.

Jonas Martiny 20.10.22 13:00

Lokales

"Es fühlt sich schlimm an": So erlebte ein deutsches Ehepaar einen Einbruch auf Mallorca

Renate Klingspor und ihrem Mann widerfuhr Schlimmes Ende August in ihrer Ferienwohnung in Port d'Andratx. Ihr Bericht wirft ein Schlaglicht auf die Sicherheitssituation auf der Insel.

Jonas Martiny 13.10.22 02:30

Tourismus

Experte: "Zahl der Flugreisenden nach Mallorca wird deutlich sinken"

Urlauber werden häufiger mit Auto und Fähre anreisen und dafür länger bleiben, glauben Mobilitätsforscher.

Jonas Martiny 06.10.22 09:12

Spanisches Allerlei

Eins, zwei, Polizei! Warum es auf Mallorca so viele verschiedene Polizeien gibt

Nicht eine, nicht zwei, nicht drei, nein, vier Polizeien gibt es auf den Balearen. Warum das so ist und weshalb es sogar noch komplizierter werden könnte.

Jonas Martiny 03.10.22 14:33

Wohnwelten Haus und Garten

Hier können Sie auf Mallorca Ihren Bauschutt entsorgen

Was die Müllentsorgung kostet und wo es auf Mallorca Wertstoffhöfe und Müllhalden gibt - ein MM-Überblick mit den wichtigsten Preisen und Standorten für alle Himmelsrichtungen.

Jonas Martiny 03.10.22 11:00