Nachrichten des Tages 10. Januar 2023
Nachrichten / Lokales
Der Schmetterlingsrochen gehört zu den eher ungewöhnlichen gesichteten Exemplaren.

Lokales

Tiefseemonster: Immer mehr unheimliche Fische rund um Mallorca entdeckt

Der Schmetterlingsrochen und ein eher mit den Kanaren verbundener Papageienfisch mit dem wissenschaftlichen Namen Gyumnura altavela wurden von Fischern gesichtet.

Ingo Thor

In den ersten beiden Monaten des Jahres 2023 wird Enaire mehr Flugzeuge und Passagiere auf dem Flughafen Palma abfertigen als erwartet.

Lokales

Flughafen Mallorca: Mehr Verkehr im Winter als vor der Pandemie

Am Flughafen von Palma werden im Januar und Februar von den Fluggesellschaften durchschnittlich 27 Prozent mehr Sitze angeboten als im Jahr 2019.

Angélique Bérard

Der Blick auf das malerische Deià könnte bald ein ganz anderer sein.

Lokales

Solarzellen sollen kommen – ist dieses Postkartenmotiv auf Mallorca bald passé?

Die Regional-Regierung auf Mallorca erlaubt die Installation von Solarpanelen auch in Gegenden, wo dies bisher nicht möglich war – wie etwa in Deià, dem Bilderbuchdorf schlechthin. Droht nun die Verschandelung der Insel?

Jonas Martiny

Palmen, schlanke Leuchten, Sand: Was will man mehr?

Lokales

Komplett neue Beleuchtung: 150 Betonpfeiler an der Playa de Palma sollen verschwinden

Die meterhohen Objekte an der ersten Meereslinie des "Ballermanns" werden durch schlanke, formvollendete und deutlich hellere LED-Leuchten ersetzt.

Ingo Thor

Nachrichten / Politik
Jaime Martínez und Marga Prohens von der PP bei der Veranstaltung mit ausländischen Residenten am Montagabend.

Politik

Parteien auf Mallorca gehen bei deutschen Residenten auf Stimmenfang

Am Montagabend lud die konservative Volkspartei PP zum Meinungsaustausch. Hauptthema war das von den Linksparteien geplante Immobilienverkaufsverbot an Nicht-Residenten.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Tourismus
Wer träumte nicht schon mal von ein paar Wintertagen in Venedig? Nach kurzer Flugzeit ist man dort und kann dann auf dem Markusplatz schlendern.

Tourismus

Venedig, Bristol oder Basel – Tipps für den Winter-Kurztrip von Mallorca aus

Auch im Winter können von der Insel aus mittelgroße Städte in Europa nonstop erreicht werden. MM checkt den Flugplan und gibt Tipps für den Kurztrip.

Ingo Thor

Nachrichten / Kultur
Imma Prieto, Direktorin des Museums, freut sich auf eine tolle Saison.

Kultur

Diese Ausstellungen können Sie im Es-Baluard-Museum auf Mallorca 2023 sehen

Der Stiftungsrat des Museums hat den Plan der Direktion mit zehn Ausstellungen und den Jahresetat 2023 abgesegnet. Lesen Sie hier, was auf dem Programm steht.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Ein Superstar zum Anfassen: Morgan Freeman beim Italiener in Palma.

Gesellschaft

Lecker: Dieses Essen hat Hollywood-Superstar Morgan Freeman auf Mallorca verspeist

Ein klassisches italienisches Menü hat sich der US-Schauspieler beim Besuch eines Restaurants in Palma bestellt. Welche Pasta auf den Tisch kam, lesen Sie hier.

Julián Aguirre und Dominik Sarota

Nachrichten / Leben und Stil
Croquetas und Bier sind eine unschlagbare Kombination, die man auf Mallorca unbedingt probiert haben sollte.

Leben und Stil

Croquetas! Das sind die beliebtesten Füllungen auf Mallorca und in Spanien

Ob mit Schinken, Käse oder Hähnchen: Croquetas gehören auf Mallorca zu jedem Tapas-Abend. Hier finden Sie die beliebtesten Sorten und ein Rezept zum Nachkochen.

Melike Yasaroglu

Nachrichten / Immobilien
Der Wohnungsmarkt ist tradtitionell angespannt.

Immobilien

Geplantes Verkaufsverbot für Immobilien: Makler entrüstet über Regierungsvorhaben

Der Maklerverband Abini wirft der Balearen-Regierung vor, eine in Kanada beschlossene Maßnahme zur Begrenzung von Immobilienverkäufen zu "bejubeln".

Ingo Thor

Passanten informieren sich über Verkäufe und Mieten am Fenster einer Immobilienfirma.

Immobilien

Balearen-Regierung will Mieten wohl noch vor Regionalwahlen deckeln

Dafür ist die Inselregierung aber auf Madrid angewiesen. So eine Maßnahme hatte auch in Berlin einige Zeit gegolten, bis das Bundesverfassungsgericht diese untersagte.

Ingo Thor

Ausgabe vom 5. Januar 2023
Portada