Nachrichten des Tages 2. Dezember 2022
Nachrichten / Lokales
Mal eben im Mietwagen ins Traumgebirge? Das könnte in Zukunft manchmal nicht mehr möglich sein.

Lokales

Neuer Gesetzentwurf: Privatautos sollen zeitweise nicht mehr in die Tramuntana dürfen

Das Papier wurde von der Inselratschefin Catalina Cladera vorgestellt. Es wird daran gedacht, spezielle Busse bereitzustellen, um Touristen in das Gebirge zu bringen.

Ingo Thor

Sehr selten ist es möglich, Mallorca von Barcelona aus zu sehen.

Lokales

Mehr als 250 Kilometer! Experten arbeiten an Plan für Mega-Tunnel zum Festland

Dank der Magnetschwebetechnik will man in zwei Röhren Kapseln oder sogenannte ‚Pods’ in Unterdruckröhren einsetzen, in die jeweils zehn Personen hineinpassen.

Ingo Thor

Ein Taximangel wie in diesem Sommer soll im kommenden Jahr auf Mallorca unbedingt vermieden werden.

Lokales

Taxi-Chaos auf Mallorca: So soll im kommenden Sommer alles besser werden

Dauerbesetzte Telefonlinien und Endlos-Schlangen in der Stadt: Wie Probleme des vergangenen Sommers beim Personentransport 2023 behoben werden sollen.

Jonas Martiny

Die Fischer drehten ein faszinierendes Video.

Lokales

Sensationell! Zwei Wale vor Bilderbuchstrand Es Trenc gefilmt

Zwei Fischer aus Sa Ràpita beobachteten die Meeressäuger und schwammen sogar nach eigenen Angaben mit ihnen.

Ingo Thor

Die Zusammenkunft der deutschsprachigen Residenten mit der Bürgermeisterin fand am Donnerstagabend in Andratx statt.

Lokales

"Wir müssen zusammenhalten": Bürgermeisterin von Andratx spricht mit deutschen Residenten

Hintergrund war ein Treffen mit deutschen Residenten, zudem die konservative Volkspartei PP eingeladen hatte.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Andalusien aus der Luft: Das können TV-Zuschauer bei 3Sat erleben.

Tourismus

Nicht Mallorca, aber auch schön: ein Flug über Spaniens feurigen Süden

3sat zeigt beeindruckende Luftaufnahmen des Südens der Iberischen Halbinsel. Fliegen Sie mit über die lebensfrohe und spannende Region Andalusien.

MM-Redaktion

Nachrichten / Sport
Deutschland-Fans erlebten am Donnerstag trotz eines Sieges keinen guten Abend.

Sport

Kommentar: Spiele der Hölle für Mallorca-Deutsche

Deutschland verhilft Spanien zum Verbleib in der WM, aber Spanien vergeigt Deutschland den Verbleib in derselbigen. Keine leichte Kost für deutsche Mallorca-Residenten …

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Die "Black Pearl" wurde in der Bucht von Palma gesichtet.

Gesellschaft

Fast wie in "Fluch der Karibik": Mega-Yacht "Black Pearl" macht vor Palma Halt

Das Riesenschiff verfügt über drei Decks und sechs Luxuskabinen, die mit einer eigenen privaten Lounge verbunden sind. Der Preis der Megayacht wird auf rund 200 Millionen US-Dollar geschätzt.

Carina Gross

Nachrichten / Leben und Stil
Viele Weihnachtsmärkte auf Mallorca gehen nun los, auch im Osten in Manacor gehen jetzt die Lichter an.

Leben und Stil

Auch im Osten Mallorcas gehen die Weihnachtslichter an

Eine der größten Städte der Insel läutet die Weihnachtssaison ein und knipst die Weihnachtsbeleuchtung an. Zeitgleich beginnen viele Weihnachtsmärkte.

Melike Yasaroglu

Nachrichten / Immobilien
Blick auf Innenstadt und Außenbezirke von Palma.

Immobilien

Immobilien-Kaufverbot für Nicht-Residenten: Mallorca-Regierung geht ersten Schritt

Es wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die analysieren soll, ob so ein Vorgehen mit EU-Recht vereinbart werden kann. Laut Experten kann Schengen-Ausländern der Erwerb von Immobilien nicht verwehrt werden.

Ingo Thor

Nachrichten / Wirtschaft
Mehrere Hotelketten auf Mallorca werden zukünftig in die Ausbildung und Unterbringung ihrer Arbeitnehmer investieren.

Wirtschaft

Kurios: Hotelkette zahlt Miete, um Arbeitnehmer auf Mallorca zu halten

Die mallorquinische Hotelgruppe Hipotels möchte ihre Mitarbeiter für die nächste Saison besser schulen und ihnen den teuren Lebensunterhalt auf Mallorca ermöglichen.

Angélique Bérard

Nachrichten / Blogs
Leben und Arbeiten / Spanisches Allerlei
In fast allen Dörfern bietetder Gasversorger Repsol einen kostenlosen Lieferservice bis vor die Haustür an.

Spanisches Allerlei

Gut zu wissen: So kommen Sie auf Mallorca an Gasflaschen

Butangas kommt auf der Insel noch vielerorts zum Befeuern von Öfen und Küchenherden zum Einsatz. Um an die Gasflaschen zu kommen, bedarf es eines Vertrags. Wie das geht.

Andreas John

Ausgabe vom 1. Dezember 2022
Portada