Nachrichten des Tages 28. November 2022
Nachrichten / Lokales
Possessió ganz in der Nähe von Llucmajor.

Lokales

Herrschaftliche Anwesen im TV: So schön sind Mallorcas Posesiones

Linda Lorin besuchte für Arte vier dieser Landgüte, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen.

MM-Redaktion

In höheren Lagen kann es schneien. Bereits in der vergangenen Woche war Raureif zu beobachten.

Lokales

Neues Tiefdruckgebiet erreicht Mallorca: Jetzt ist sogar wieder Schneefall möglich!

Die Höchsttemperaturen stürzen auf nur noch 15 bis 17 Grad, ein mitunter starker Nordwestwind kann bis zu 90 Stundenkilometer erreichen.

Ingo Thor

Der Abschleppdienst auf der Insel droht mit Streik.

Lokales

Bleibt Falschparken ungesühnt? Abschleppdienst auf Mallorca droht mit Streik

Grund für den Streik sind vor allem die herrschenden Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter. Zudem läuft die Konzession im Februar 2023 aus. Die Zukunft vieler Arbeitnehmer ist dann ungewiss.

Carina Gross

Chaos und Randale: Ein von den Hoteliers an der Playa de Palma beauftragter Privatdetektiv hat 800 Gesetzesverstöße aufgedeckt.

Lokales

Hoteliers auf Mallorca beauftragen Privatdetektiv: Er deckt 800 Gesetzesverstöße auf

Die Präsenz der Polizei ist nach Meinung der Hoteliersvereinigung der Playa de Palma nicht ausreichend. Um die Behauptung zu untermauern, wurde ein Ermittler angeheuert.

Andreas John

Autos im Straßenverkehr in Palma.

Lokales

Das wohl unbekannteste Vergehen im Straßenverkehr auf Mallorca

Wer hätte wohl gedacht, dass es teuer werden kann, wenn man am Steuer einen dicken Mantel trägt... Darauf wies die Verkehrsleitzentrale DGT hin.

Ingo Thor

Der Sóller-Zug ist eine beliebte Touristenattraktion.

Lokales

Neue Details über tragischen Todesfall in Sóller-Zug bekannt geworden

Im historischen Zug von Palma de Mallorca, der auch als "Roter Blitz" bezeichnet wird, war am 18. November ein Reisender an einem Herzinfarkt gestorben.

MM-Redaktion

Beim Anblick des brauen Wassers lag der Verdacht nahe, es handle sich um Fäkalwasser.

Lokales

Ekelbrühe: Braunes Brackwasser verunsichert Strandgänger in Port d'Alcúdia

Zunächst wurde von MM-Lesern vermutet, dass es Fäkalien sein könnten. Doch es handelt sich um Wasser, das bei ergiebigem Regen aus Feuchtgebieten ins Meer fließt.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Die Playa de Palma zählt mit über 70 Hotels und mehr als 30.000 Bettenplätzen zu den größten Urlaubsorten auf Mallorca.

Tourismus

Sicherheit, Infrastruktur, Sauberkeit: So will der Ballermann Luxus-Urlauber nach Mallorca locken

Die Hoteliers an der Playa de Palma ziehen nach Saisonende eine positive Bilanz, zumindest hinsichtlich der Belegungszahlen. Doch um in Zukunft eine zahlungskräftigere Klientel anziehen zu können, müssen drei große Defizite behoben werden ...

Andreas John

Nachrichten / Kultur
Heike Makatsch hat sich in der Filmbranche längst einen Namen gemacht.

Kultur

"Der König von Palma": Jetzt dreht auch Heike Makatsch auf Mallorca

Die erfolgreiche deutsche Schauspielerin soll in der zweiten Staffel der Erfolgsserie "Der König von Palma" eine der Hauptrollen ergattert haben.

Jason Moore und Dominik Sarota

Nachrichten / Gesellschaft
Ministerpräsidentin Francina Armengol und der neue Botschafter Österreichs, Enno Drofenik.

Gesellschaft

Österreichs neuer Spanien-Botschafter stattet Mallorca seinen Antrittsbesuch ab

Enno Drofenik hatte sein Amt bereits am 1. August angetreten. Während seines Inselaufenthalts traf er unter anderem Ministerpräsidentin Francina Armengol.

Jonas Martiny

Bartolomé "Tolo" Cursach an einem der Prozesstage mit Frau und Tochter.

Gesellschaft

Von wegen "Mega-Prozess": Megapark-Boss Cursach von allen Vorwürfen freigesprochen

Die Staatsanwaltschaft hatte dem Megapark-Boss vorgeworfen, Beamte der Lokalpolizei über Jahre mit Geld, Drogen und Prostituierten bestochen zu haben. Im Laufe des Verfahrens allerdings blieb von den Vorwürfen nicht allzu viel übrig.

Nachrichten / Immobilien
Wer auf Mallorca eine Immobilie kauft, wird schon jetzt mit Steuern und Gebühren kräftig zur Kasse gebeten.

Immobilien

Balearen-Regierung will Immobilienkäufe auf Mallorca jetzt noch höher besteuern

Eine Erhöhung der Grundwerwerbssteuer war bereits angekündigt worden. Jetzt will die Balearen-Regierung noch eine weitere Verfahrensabgabe bei Immobilienkäufen anheben.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Wirtschaft
Auch die Weihnachtsbeleuchtung hatte Einfluss auf die Einkaufslust der Palmesaner und der Urlauber.

Wirtschaft

Black Friday könnte auf Mallorca bis Weihnachten ausgeweitet werden

Am verkaufsoffenen Sonntag wimmelte es in den Einkaufsmeilen Palmas von potenziellen Kunden, die von Black-Friday-Schnäppchen magnetisch angezogen wurden.

Nekane Domblás und Dominik Sarota

Ein gut gefüllter Einkaufswagen ist auf Mallorca nicht nur seltener geworden, sondern kostet auch wesentlich mehr als noch vor einem Jahr.

Wirtschaft

Hohe Preise: So haben die Menschen auf Mallorca ihr Einkaufsverhalten verändert

Weil die Preise für Grundnahrungsmittel gestiegen sind, haben die Insulaner ihr Kaufverhalten angepasst. Sie kaufen mehr Fleisch, Backwaren und Nudeln von geringerer Qualität.

Alicia Mateos, Angie Ramón und Melike Yasaroglu

Nachrichten / Blogs
Urlaub und Freizeit / Immer einen Ausflug wert
Im Palma Aquarium auf Mallorca kann man auch mit Kindern problemlos mehrere Stunden verbringen.

Immer einen Ausflug wert

Regen und Sturm: Das können Sie bei schlechtem Wetter auf Mallorca unternehmen

Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Planung! MM hat die besten Indoor-Aktivitäten für Familien mit Kindern, Residenten und Urlauber.

Melike Yasaroglu

Ausgabe vom 24. November 2022
Portada