Nachrichten des Tages 9. Januar 2023
Nachrichten / Lokales
Wissenschaftler glauben, in Spanien den Heiligen Gral gefunden zu haben.

Lokales

TV-Tipp: Die größten Rätsel der Geschichte – Spaniens Heiliger Gral von Valencia

Der Heilige Gral ist seit 2000 Jahren das meistgesuchte Kultobjekt der Menschheit. Ausgerechnet in Spanien glauben einige, ihn gefunden zu haben.

MM-Redaktion

Nationalpolizisten beim Anti-Drogen-Einsatz auf Mallorca.

Lokales

Son Banya nicht mehr Nummer 1 beim Drogenhandel auf Mallorca

Marokkanische Clans haben laut Polizeiexperten die Führung übernommen. Sie operieren auch von Gemeinden wir Llucmajor aus. In Palma selnst ist der Markt aufgeteilt.

Ingo Thor

Der Wind peitschte das Meer auf.

Lokales

Windböen mit über 100 Stundenkilometern auf Mallorca gemessen

Besonders stark wehte es am Montagmorgen in der Serra d'Alfabia, das Meer war aufgewühlt. Die Nacht kam mit örtlich nicht unter 16 Grad überraschend mild daher. So geht's weiter.

Ingo Thor

Ein Sprachgemisch wie nach dem Turmbau zu Babel: Auf den Inseln gehören mittlerweile die verschiedensten Sprachen zum Alltag.

Lokales

Rangliste der gesprochenen Sprachen auf Mallorca: Auf diesem Platz landet Deutsch

Die beiden Amtssprachen Spanisch und Katalanisch werden auf den Balearen naturgemäß von den meisten Menschen gesprochen – das bestätigt eine neue Stastistik.

Dominik Sarota

Nachrichten / Tourismus
Die Dachterrasse des Luxushotels Es Princep läuft unter dem Namen "Almaq".

Tourismus

Neues Leben für die Altstadt: Wie Palma zum Hotspot für Boutique-Hotels wurde

Die kleinen und feinen Edel-Herbergen sprießen in der Inselhauptstadt noch immer wie Pilze aus dem Boden. Was heute für viele Hoteliers selbtsverständlich ist, war vor Jahren noch etwas für mutige Pioniere. Denn die Altstadt war nicht immer so schmuck wie heute ...

Jonas Martiny

Nachrichten / Gesellschaft
Wie ein König wird der Crack die malerische Bucht überblicken können.

Gesellschaft

Wie ein Palast! Nadals Anwesen überstrahlt die gesamte Bucht von Porto Cristo

Riesige Fensterfronten wurden bereits eingebaut, wie MM bei einem Ortsbesuch feststellen konnte. Der große Katamaran des Superstars dümpelt im Yachthafen.

Ingo Thor

Gesellschaft

Einsiedler lebt seit 22 Jahren in einer Höhle auf Mallorca

Schon über zwei Jahrzehnte lebt Biel Ruiz mit 14 Ziegen, zwei Hunden und zahlreichen Hühnern in einem Waldstück bei Palma. Dass das nicht immer einfach ist, erklärt er im Interview.

Angie Ramón und Carina Gross

Gesellschaft

Weltstar ganz nah! US-Schauspieler Morgan Freeman geht beim Italiener in Palma essen

Der Schauspieler ist bereits für die Dreharbeiten der US-Agentenserie "Lioness" auf der Insel eingetroffen, genießt aber in seiner freien Zeit die mallorquinischen Restaurants.

Julián Aguirre und Dominik Sarota

Prinzessin Brigitta von Schweden lebt auf Mallorca.

Gesellschaft

Während TV-Interview auf Mallorca: Schweden-Prinzessin Birgitta bricht in Tränen aus

Prinzessin Birgitta von Schweden zeigt während eines Interviews Gefühle und bricht bei Bildern ihres verstorbenen Vaters in Tränen aus.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Die Privatjets werden am FlughafenPalma auf einem speziellen Areal nahe der Autobahn abgestellt.

Wirtschaft

Absolute Spitze in Spanien! So viele Luxusprivatjets landeten 2022 auf Mallorca

Im vergangenen Jahr wurden so viele Verbindungen registriert, wie nie zuvor. Auch Deutsche, Schweizer und Österreicher nutzen zunehmend dieses Angebot.

Ingo Thor

Auf Mallorca hat der Winterschlussverkauf begonnen.

Wirtschaft

Winterschlussverkauf: Jetzt kann man auf Mallorca beim Shoppen wieder sparen

Auf Mallorca hat der Winterschlussverkauf begonnen – Schnäppchenjäger können jetzt wieder zuschlagen. Ladenbesitzer befürchten weniger Kauflaune wegen der Inflation.

Melike Yasaroglu

Wird im Sommer regelmäßig auf Mallorca zu Gast sein: Die Boeing 777 der Swiss.

Wirtschaft

Die Swiss fliegt im Sommer mit ihrem Riesenvogel nach Mallorca

Die Schweizer Fluggesellschaft wird in der kommenden Hauptsaison auf der Route von Zürich nach Palma ihr Flaggschiff einsetzen, allerdings nur an einem Tag der Woche.

Patrick Czelinski

Ausgabe vom 5. Januar 2023
Portada