Quely-Kekse haben auf Mallorca eine lange Tradition. | Unternehmen

TW
0

Im Jahre 1860 beauftragten Schiffseigner die Bäckerei Can Guixe, einen Brotersatz für lange Seereisen zu produzieren. Das Produkt musste nahrhaft sein, für längere Zeit haltbar und einfach zu lagern. Einer der Öfen, die bereits im neunzehnten Jahrhundert auf Mallorca existierten, stand in dieser Bäckerei, die noch immer in Inca zu finden ist. Zu dieser Zeit wurden die kleinen Brote als „Schiffsbrote“ und „Inca-Brote“ bezeichnet, aufgrund ihrer Verwendung und Herkunft.

Bei der Namensgebung wollten die Gründungsmitglieder der damals sehr bewunderten Schauspielerin "Grace Kelly" Tribut zollen. Durch die mallorquinische Aussprache des Namens kam es zum finalen Firmennamen "Quely". Heute sind die Quelys als Snack, Tapas oder Panade für Fleischgerichte sehr beliebt. Durch die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen ist für jeden was dabei.

Mehr Infos gibt es hier.