TW
0

„Wetten, dass..?“ sei für ihn bald Geschichte, zum Abschluss aber, so ließ Thomas Gottschalk am Donnerstag vor Journalisten verlauten, werde er es noch einmal so richtig krachen lassen. Damit meinte der Moderator nicht nur seine letzte Mallorca-Sendung an diesem Samstag, 18. Juni, sondern die folgenden drei Sendungen, die er noch bis zum Ende des Jahres in Deutschland moderieren werde. Drei ganz reguläre Sendungen mit Wetten und Wettpaten, die allerdings Rückblickcharakter haben werden. Man dürfe auf hochkarätige Gäste gespannt sein, „Retrosendungen werden es aber nicht sein".

Einen wehmütigen Eindruck machte der scheidende Moderator, lässig gekleidet in roter Jeans, saloppem T-Shirt und getönter Designerbrille – keineswegs, obwohl, wie er betonte, mit „Wetten,das..?“ eine entscheidende Etappe seiner Karriere zuende gehe.

“Ich höre auf, weil ich nach dem Unfall meines Wettkandidaten Samuel nicht einfach so weitermachen wollte”, erklärte er den Journalisten in Palma. “Ich hatte aber sowieso nicht vor, mit meiner Couch ins Abendrot zu fahren. Dann wären sowohl ich als auch die Sendung irgendwann am Ende gewesen.” So gebe es eine Chance für einen Neuanfang, vielleicht eine Modernisierung der Sendung.

Über einen möglichen Nachfolger gab Gottschalk keine Auskunft, für seine persönliche Zukunft schilderte er gleich mehrere Szenarien: „Ein wirklich attraktives, weil gut realisierbares Angebot vom ZDF sei ihm angetragen worden, eine sehr interessante, allerdings stressige Offerte von der ARD oder der Rückzug ins Privatleben. „Darüber denke ich allerdings schon ein paar Jahre nach, und je näher es rückt, umso gruseliger erscheint mir diese Vorstellung.“

Nach Mallorca werde er sicher auch weiterhin zu Besuch kommen. Mit ZDF-Unterhaltungschef Manfred Teubner sei er am Vorabend auf der Finca eines Freundes zu Besuch gewesen, „auf einer der schönsten Anwesen, die ich kenne, und ich habe schon zwei, drei schöne gesehen in meinem Leben. Da waren wir sicher nicht zum letzten Mal. Vielleicht sind wir dann ja beide in Rente.“ Sprach's, und zog samt Aufnahmetross zur Wetteinlösung als DJ in den Megapark.