Noch ist es heiß: Die Strände locken weiterhin mit Rekordtemperaturen. | Foto: Joan Torres

TW
0

Die ersten 15 Tage des Septembers waren die heißesten des ganzen Jahres. Mit einer Durchschnittstemperatur von 25,5 Grad übertraf der Monat das Jahresmittel von 24,1 Grad. Am Dienstag wurden an Palmas Flughafen 33,9 Grad gemessen. In ganz Spanien war es nur in Santander mit 34,2 Grad noch heißer.

María José Guerrero vom staatlichen Wetterdienst Aemet sagt: "Eine stabile Atmosphäre und heiße Luftmassen in mittleren Höhen verhindern die Ankunft von kalter Luft auf den Balearen." Von einem Rekordmonat will Guerrero dennoch nicht sprechen: "Wir bewerten grundsätzlich nur ganze Monate, keine 15 Tage."

Sollte es aber mit den heißen Temperaturen bis Ende des Monats weitergehen, wäre der September 2014 der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Das sei aber eher unwahrscheinlich. Von Montag an soll es regnerisch werden. Es wird ein Temperatursturz um 5 Grad erwartet. (cze)