Mit faschistischem Gruß posierten die Falangisten für die Fotografen. | Foto: JAUME MOREY

TW
0

Auch auf Mallorca gibt es eine rechtsradikale Partei. Da die "Falange Balear" politisch keine Rolle spielt, taucht die Splittergruppe aber nur einmal im Jahr in den Medien auf – dann, wenn sie in Palma ihr Jahrestreffen abhält.

Rund 20 Mitglieder der Partei, die sich als Nachfolgeorganisation der von Diktator Francisco Franco durch Zusammenschluss ins Leben gerufenen "Falange Española Tradicionalista y de las Juntas de Ofensiva Nacional Sindicalista" sieht, stießen jetzt in einem Lokal in Palma aufs neue Jahr an. Mit faschistischem Gruß posierten sie für die Kameras.

Die Falange war die einzige zugelassene Partei während der Diktatur und wurde 1977 aufgelöst. In der Folge bildeten sich zahlreiche neue Parteien, die jeweils deren Erbe für sich beanspruchen.  

Bei der Parlamentswahl im November hatte die Falange spanienweit 2898 Stimmen bekommen. Auf Mallorca war sie gar nicht erst angetreten.