Carlos Moyá beim "Legends Cup" des vergangenen Jahres. Der Mann aus Palma war von 1995 bis 2010 Profi. | Teresa Ayuga

TW
0

Die Events der offiziellen "ATP Champions Tour" für in Würde gealterte einstige Tennisstars zeichnet sich dadurch aus, dass auf dem Platz nicht alles so bierernst zugeht. Aber packenden Sport bieten die Oldies trotzdem noch. Wer einmal ganz vorne gestanden hat, bei dem bleibt das Wettkampfgen wohl ein ganzes Leben lang aktiv.

Das wird man auch wieder bei der diesjährigen Auflage des "Legends Cups" sehen, der von Donnerstag, 5., bis Sonntag, 8. Oktober, im Palma Sport & Tennis Club in Palmas Stadtteil Son Armadans ausgetragen wird.

Neun ehemalige Topspieler wurden verpflichtet, für einen von ihnen war die Zusage praktisch eine Pflicht: Carlos Moyá hat in Son Armadans das Tennisspielen gelernt. Der 41-jährige Mallorquiner war im März 1999 kurze Zeit Nummer eins der Welt, man sprach auch mal von "Moyámania". Kein Mallorquiner hatte zuvor besser Tennis gespielt. Aber dann kam ja Rafael Nadal ... Carlos Moyá hat den "Legends Cup" im vergangenen Jahr gewonnen und will seinen Titel verteidigen. Folgende Sportler werden ebenfalls ihr Bestes geben: Mark Philippoussis (41, Australien), Fernando González (37, Chile), Mats Wilander (53, Schweden), Álex Corretja (43, Spanien), Thomas Enkvist (43, Schweden), Tim Henman (43, England), Henri Leconte (54, Frankreich) und Mikael Pernfors (54, Schweden).

Ähnliche Nachrichten

Gespielt wird an den ersten drei Tagen ab 18 Uhr, am Final-Sonntag ab 17 Uhr. Es gibt Einzel, Doppel und Doppel, bei denen die Oldies jeweils zusammen mit einem Nachwuchsspieler antreten.

Ein Leckerbissen für eingefleischte Tennisfans beendet den Samstagabend. Mats Wilander und Henri Leconte wiederholen das French-Open-Finale von 1988. Damals hat der Schwede mit 7:5, 6:2 und 6:1 gewonnen.

Tickets für den "Legends Cup" gibt es ab 35 Euro pro Tag. Man bekommt sie online (www.legendscuppalma. com), im Tennisclub, Carrer Joan Maria Tomás 4, Palma, oder im Hotel Portixol.