Nachrichten des Tages 15. April 2014
Nachrichten / Lokales
Tafeln informieren über die Flora und Fauna des Feuchtgebiets S'Albufereta.

Lokales

Hotelgäste schützen Feuchtgebiet

Die Albufereta ist die kleine Schwester der Albufera, das größte Feuchtgebiet im Norden der Insel. Doch während die Albufera mit ihrem beliebten Besucherzentrum an der Bucht zwischen Alcúdia und Artá liegt, befindet sich die Albufereta an der Landstraße zwischen Alcúdia und Pollença, im Rücken der Hotelanlage Club Pollentia Resort.

Nachrichten / Tourismus
Hier, unweit des Strandkiosks Balneraio 6, werden die Wirte weiterhin Stühle und Tische auf dem Gehweg aufstellen dürfen.

Tourismus

Weniger Cafébetrieb im Osten der Playa de Palma

Die Verwaltung tut sich schwer, einheitliche Regelungen für die Café-Betreiber an der Playa de Palma zu finden. Anders als im Vorjahr sollen die Gastronomen zwischen den Strandkiosken 1 und 3 nun keine Tische und Stühle auf dem Gehweg aufstellen dürfen. Außerhalb dieser Zone bleibt der Café-Betrieb jedoch gestattet.

Nachrichten / Kultur
Romanesk: Friseurgeschäft und Buchladen in einem.

Kultur

Der literarische Haarschnitt

Kuriosität auf Mallorca: Als "Peluquería Picornell" erlangte das Etablissement Berühmtheit. Und mit ihm Xavier Abraham. 1994 beschloss der Friseur, das Geschäft auszuweiten. Er kombinierte seinen Laden mit einer kleinen Buchhandlung, die sich auf Gedichtbände spezialisierte. Xavier Abraham selbst hatte sein Leben lang mit Begeisterung Verse geschrieben.

Gabriele Kunze

Nachrichten / Gesellschaft
Balearen-Präsident José Ramón Bauzá begrüßt die Königin in Palma.

Gesellschaft

Königin Sofía zu Gast bei Brahms-Konzert

Royalen Glanz hat Königin Sofía am Montagabend dem Brahms-Konzert in der Kathedrale von Palma de Mallorca verliehen. Die Frau von König Juan Carlos ist Schirmherrin des Projekts "Home Balears", zu dessen Gunsten die Veranstaltung stattfand. Die Königin besuchte es gemeinsam mit ihrer Schwester Irene, Prinzessin von Griechenland.

Streicheln, festhalten, bürsten: Mit den kleinen Hunden könne auch Beweglichkeit und Koordination trainiert werden.

Gesellschaft

Hunde als "Türöffner"

Teilnahmslos sitzen zehn Demenz-Patienten im Therapiesaal. Die meisten haben einen leeren, verlorenen Gesichtsausdruck, einige schauen grimmig drein. Niemand spricht. Plötzlich flitzt ein kleiner Wirbelwind in den Raum. Es ist Cel, ein einjähriger Chihuahua. Fröhlich rennt er auf die Menschen zu. Im Nu kehrt Leben in die Gruppe zurück.

Eva Carolin Ulmer

Ausgabe vom 10. April 2014
Portada