Nachrichten des Tages 6. Februar 2014
Nachrichten / Lokales
Verkehrsunfall mit Tanklastwagen bei Costitx.

Lokales

Tankwagen verliert bei Unfall 350 Liter Heizöl

Bei einem Verkehrsunfall mit einem Tanklastwagen sind bei Costitx im Zentrum von Mallorca rund 350 Liter Heizöl ins Erdreich ausgelaufen. Der verletzte Fahrer wurde per Krankenwagen in eine Klinik nach Palma gebracht. Der Lastwagen hatte rund 3000 Liter Heizöl geladen. Die Umweltpolizei Seprona nahm die Ermittlungen auf.

Alexander Sepasgosarian

Jaume Crespí tritt nach 11 Jahren als Bürgermeister von Deià zurück

Lokales

Bügermeister von Deià legt Amt nieder

Die Gründe sind nicht wirklich klar, nur soviel ist sicher: Der bisherige Bürgermeister von Deià, Jaume Crespí, tritt am Freitag offiziell von seinem Amt zurück. Der Politiker der konservativen Partido Popular (PP), der erstmals im Mai 2003 gewählt worden war, sagte, er lege sein Amt zum Wohle der politischen Erneuerung in seiner Gemeinde nieder.

Anja Marks

Nachrichten / Tourismus
Die Air-Berlin-Maschine im neuen Werbe-Design landete erstmals am 28. Januar in Palma.

Tourismus

Air-Berlin-Werbespot auf Mallorca gedreht

Air Berlin, Marktführer auf den Flugrouten Mallorca-Deutschland, hat einen neuen Werbespot für das deutsche Fernsehen produziert, der zum Teil auf der Insel gedreht worden ist. Damit ist neben Deutschlands zweitgrößter Airline auch Mallorca den ganzen Februar über in nahezu allen reichweitenstarken Kanälen präsent.

Luftaufnahme des Hotels Formentor im Norden Mallorcas.

Tourismus

Ausweg für Hotel Formentor?

Ausbau und Modernisierung des emblematischen Luxus-Hotels Formentor bei Pollença im Norden von Mallorca rücken möglicherweise näher. Die Inhaber, der Hotelkonzern Barceló, will das Vorhaben schon seit Jahren anpacken. Doch Rechtsstreitigkeiten um Bebauungspläne haben die Genehmigung immer wieder verzögert.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Ein Nachschlag zum Fendrich-Benefizkonzert: Carmen Corraliza (Kulturdezernentin), Capdeperas Bürgermeister Rafael Fernández, Konzert-Mitorganisator Richard Schmidt, Rainhard Fendrich, Foto-Künstler Norbert Schäfer und Ivon Renaud (Sozialdezernentin, v.l.n.r.).

Kultur

Fendrich-Konzert: 1100 Euro zusätzlich

Ein Zeichen setzen wollte Liedermacher Rainhard Fendrich mit seinem Benefizkonzert im vergangenen September in Cala Rajada. Der Event im Auditorium Centre Cap Vermell, der vom Mallorca Magazin als Medienpartner unterstützt wurde, brachte eine Spendensumme in Höhe von 12.500 Euro ein. Jetzt gab's nochmal 1100 Euro oben drauf.

Nachrichten / Leben und Stil
Die Idealvorstellung: Glückliche Kühe, die sich ausschließlich vom Gras auf der Weide ernähren.

Leben und Stil

Biofleisch von Mallorca-Rindern

Es ist Samstagvormittag auf dem Markt von Santa Catalina, und eine Gruppe von Spaniern unterhält sich angeregt am Stand für Biofleisch über Preise und Qualität. Biofleisch wird auf Mallorca schon seit etlichen Jahren produziert, schwierig war und ist allerdings der Vertrieb. MM sprach mit Erzeugern und erklärt, wo Biofleisch von Inselhöfen erhältlich ist.

Eva Carolin Ulmer

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 6. Februar 2014
Portada