Nachrichten des Tages 8. Mai 2014
Nachrichten / Politik

Politik

Sozialisten fordern Wiedereinführung der Touristen-Steuer

Das Gespenst der "Ökosteuer" spukt wieder - zumindest in den Köpfen der oppositionellen PSOE auf den Balearen. Die Sozialisten haben im Parlament die Balearen-Regierung aufgefordert, die Urlauber-Abgabe wieder einzuführen. Die umstrittene Steuer war vom ersten linksgrünen Regierungsbündnis ("Pacte de Progrés", 1999-2003) im Mai 2002 in Kraft gesetzt worden. Kassiert wurde im Schnitt ein Euro pro Hotelübernachtung. Im Oktober 2003 schaffte die neue PP-Regierung die "Ecotasa" wieder ab.

Dieser Windpark steht auf Menorca: Dennoch hat Windenergie auf den Balearen nur einen Anteil von 0,1 Prozent am Energiemix (Apri

Politik

Frischer Wind für Mallorca?

Mit ihrem Plan zur Senkung des C02-Ausstoßes will die Balearen-Regierung die Klimaziele der EU-Regierung unterbieten – sofern er umgesetzt wird. Klimaexperten hegen daran Zweifel. Das Beispiel Windkraft zeigt: Regenerative Energien wurden auf den Inseln bislang stiefmütterlich behandelt.

Thomas Zapp

Nachrichten / Tourismus
Carmen und Luis Riu durchschneiden das Band.

Tourismus

Modernisierung in Weiß, Braun, Türkis

Der Klassiker an der Playa de Palma, das 1953 eröffnete Hotel San Francisco, erstrahlt in neuem Glanz und ist nun auch von seinen Eigentümern, dem Geschwisterpaar Carmen und Luis Riu, offiziell für den Gästebetrieb freigegeben worden. Der Riu-Konzern will im kommenden Winter auch das Riu Barvo modernisieren.

Alexander Sepasgosarian

Das Hotel wurde am 3. Mai 1964 eingeweiht.

Tourismus

50 Jahre Hotel de Mar in Illetes

Das Meliá de Mar in Illetes ist am vergangenen Samstag 50 Jahre alt geworden. Am 3. Mai 1964 war das Hotel vom damaligen spanischen Tourismusminister Manuel Fraga eingeweiht worden – als 1000. Hotel der Balearen, wie eine Gedenktafel vermerkt. Das ehemalige Hotel de Mar, entworfen von José María Coderch, gilt als Musterbeispiel moderner Architektur.

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 8. Mai 2014
Portada