Im Sauerschells Es Raco d’es Teix genießen Sie die preisgekrönte Küche auf der Terrasse mit spektakulärem Ausblick auf die Bergwelt Deias oder im stilvollen Inneren des Restaurants. Josef Sauerschell gilt als  Vorreiter der heutigen Gourmetszene auf Mallorca.

Das Ehepaar Josef Sauerschell und Leonor Payeras eröffneten 1999 das Restaurant Es Raco d’es Teix, das im Jahr 2002 mit dem Michelin Stern ausgezeichnet wurde, den er für 20 Jahre hielt.

Zuvor hatte Sauerschell bereits in Europas Top-Küchen wie im Brenners Park Hotel Baden Baden, im Vierjahreszeiten München, dem Le Beau Rivage Palace Lausanne, dem Hotel Berkeleys in London, dem Sofitel in Ajaccio, dem Le Canard Hamburg und dem Le Manoir Auz Quatre Saison in Oxford gearbeitet.

Kennengelernt haben sich der renomierte Koch und die damalige Service-Chefin im Luxus-Hotel La Residencia in Deià, das Josef Sauerschell als Küchenchef im Jahr 1985 eröffnete. Seine dortige Küche wurde mit einem Michelin Stern ausgezeichnet, den Sauerschell bis 2021 führte.

Nach 20 Jahren zog sich das Restaurant "Es Racó d'es Teix" in Deià 2021. bewusst vom Michelin-Wettbewerb zurück. Sauerschell's Begründung: "Ich koche seit 50 Jahren. Ich habe seit 20 Jahren im Es Racó d’es Teix einen Stern. Keine unserer drei Töchter wird unser Restaurant weitermachen. Ich habe ja nichts davon, wenn ich jetzt noch zwei, drei Jahre mit Stern weiterkoche. Den kann ich jetzt mal weglassen."

Auf höchstem Niveau gekocht wird dort auch ohne Stern weiterhin. Und aus Anlass des 20-jährigen Bestehens veröffentlichte der prämierte Koch sein erstes Buch "Meine Küche, Mein Leben" mit den besten Rezepten seiner Karriere. 

Weitere Informationen

Es Raco d'es Teix

Calle de Sa Vinya Vieja, 6
07179 - Deia

Mittwoch bis Sonntag, 13 bis 15 Uhr und 19.30 bis 22 Uhr. Montag und Dienstag geschlossen. Winterpause von Mitte November bis Mitte März.

Telefon:
971 639 501
Web:
http://esracodesteix.es

Anfahrt

Extras

2 verschiedene Degustationsmenüs mit oder ohne Weinbegleitung

Reservierung erforderlich