Das Ärzteteam Pedro Sarría, Guillermo Til und Claudio Carnevale im OP-Saal mit Roboterchirurgie der Clinica Rotger.

TW

Das HNO-Team der Clínica Rotger deckt die gesamte Pathologie des Ohrs und der oberen Atemwege ab, das heißt, Ohr, Nase, Hals, Kopf und Nacken sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern – ebenso komplexe Pathologien wie Gesichtslähmungen, Schilddrüsenerkrankungen oder die Funktionalität und Ästhetik von Ohren und Nase. Bei den Eingriffen können die Ärzte auch auf die Roboterchirurgie zurückgreifen.

Fachärzte für Kinder-HNO-Heilkunde.

Fachärzte für Kinder-HNO-Heilkunde

Die Betreuung, Diagnose und Behandlung von Kindern hat ihre eigenen Besonderheiten. Die meisten medizinischen Behandlungen beziehen sich auf Hörprobleme, Mittelohrentzündungen, Nasenatmung, Schnarchen und Schlafapnoe sowie Rachenprobleme, Mandelentzündungen, Stimmveränderungen und Sprachentwicklung. Auch treten Gleichgewichtsstörungen auf, bei denen der Fehler im Innenohr liegt. Zudem ist es möglich, mit Hilfe korrigierender Ohrchirurgie Lösungen bei Veränderungen der Morphologie des Gehörgangs oder abstehender Ohren zu finden.

Die Eltern sind in der Regel die Bezugspersonen ihrer Kinder und spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Beschreibung der Krankheitsgeschichte und bei der Entscheidung, welche Behandlung am besten geeignet ist.

Die HNO-Abteilung der Clínica Rotger ist sowohl fachlich als auch materiell bestens für die Behandlung von HNO-Pathologien bei Erwachsenen und Kindern ausgestattet.

Ohrenkorrektur (Otoplastik)

Die Korrektur der “Segelflieger”- oder abstehender Ohren wird Otoplastik genannt, und der HNO-Arzt ist der Facharzt, der in seiner täglichen Praxis am meisten mit ihnen zu tun hat.

Im Alter von fünf oder sechs Jahren haben die Ohren 90-95 Prozent ihrer Größe erreicht, obwohl sie ihr ganzes Leben lang weiter wachsen. Sobald sich der Patient der möglichen Hänseleien durch Gleichaltrige bewusst ist (ab dem vierten Lebensjahr), sollte man nicht zögern. Obwohl die Ohrmuscheln im Kindesalter aufgrund der Struktur von Haut, Knorpel, Bändern und Muskeln eher verformbar sind, können Korrektureingriffe auch bei erwachsenen Patienten vorgenommen werden.

Die Ärzte des HNO-Teams der Clínica Rotger verfügen über mehr als 25 Jahre Erfahrung in dieser Technik, haben zahlreiche Publikationen veröffentlicht und bereits viele Schulungen für andere Fachärzte abgehalten.

Nasenkorrektur (Rhinoplastik)

Die Untersuchungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen sowie die Behandlungen von Erkrankungen und Fehlbildungen der Nase sind eine der Hauptkompetenzen der HNO-Ärzte der Clínica Rotger, die seit gut einem Vierteljahrhundert Erfahrung sammeln konnten. Ihre Diagnosen und Behandlung spezialisieren sich unter Anderem auf: Allergien, Nasennebenhöhlenentzündungen, Geruchsstörungen, Polypen und Nasenverstopfungen aufgrund einer Nasenscheidewandverkrümmung und hypertropher Nasenmuscheln.

Darüber hinaus wird die Technik ständig aktualisiert und die neuesten Methoden angewendet, wie zum Beispiel die Ultraschall-Rhinoplastik. Eine Operation, die gleichzeitig funktionelle und kosmetische Aspekte verbessert. Damit erreichen die Mediziner schnelle Genesung mit geringeren Schmerzen, da das Gewebe weniger betroffen ist.

Dr. Guillermo Til, Experte für robotergestützte Chirurgie in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde.

Die robotergestützte Chirurgie mit der Maschine “Da Vinci XI” hat eine sehr wichtige Anwendung bei HNO-Pathologien mit einem sehr vorteilhaften therapeutischen Ansatz für den Patienten. Die transorale Chirurgie ermöglicht den Zugang zu schwer erreichbaren Regionen wie den Mandeln, dem Zungengrund, dem Kehlkopf oder dem inneren Rachenraum. Dank der verbesserten dreidimensionalen Sicht und der um 360 Grad drehbaren Roboterarme ist es möglich, Tumore in den Mandeln, im Kehlkopf und am Zungengrund zu resezieren, wobei aggressivere Schnitte im Gesicht oder in der Luftröhre vermieden und die Auswirkungen auf die Stimmfunktionen wie Sprechen oder Schlucken begrenzt werden.

Weitere Eingriffe, bei denen der Einsatz des Da Vinci XI-Roboters einen erheblichen Vorteil bietet, sind Schnarch- und Schlafapnoe-Operationen. Eine Krankheit, die zwischen 15 und 30 Prozent der Bevölkerung betrifft. Die robotergestützte Chirurgie ermöglicht die Beseitigung verschiedener Engstellen, die sich in den Mandeln, am Zungengrund oder im Kehlkopfdeckel befinden.