Anfliegender Jet über Mallorca. | Ultima Hora

TW
0

Bei der Einreise nach Deutschland auch von Mallorca aus wird ab Mittwoch kein 3G-Nachweis mehr verlangt. Dann tritt ein entsprechender Beschluss des Bundeskabinetts in Kraft. Reiserückkehrer und andere Einreisende müssen damit nicht mehr nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet (3G) sind.

Ähnliche Nachrichten

Die Maßnahmen dienten der Erleichterung der Mobilität und Freizügigkeit sowie des Reiseverkehrs, heißt es. "Bis Ende August setzen wir die 3G-Regel bei der Einreise aus", hatte der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach zuvor in den Zeitungen der Funke-Mediengruppe angekündigt. Ob sie ab September dann wieder eingeführt wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt aber offen. Die vom Kabinett geänderte Corona-Einreiseverordnung gilt zunächst bis 31. August. Sie müsste dann entsprechend erneut geändert und verlängert werden oder läuft sonst ganz aus.

Für Einreisende aus sogenannten Virusvariantengebieten bleiben allerdings solange strengere Regeln bestehen: Sie müssen sich in Deutschland in eine 14-tägige Quarantäne begeben, auch wenn sie geimpft oder genesen sind. Derzeit ist aber kein Land als Virusvariantengebiet ausgewiesen. Nach der neuen Verordnung kann eine solche Ausweisung künftig auch erfolgen, wenn schon bekannte Virusvarianten, die schwerere Krankheitsverläufe verursachen, etwa die Delta-Variante, in einem Gebiet wieder vermehrt auftreten.