TW
0

Weihnachtliche Schulfeste auf Mallorca unterscheiden sich deutlich von denen in Deutschland. Hier stellen Schüler nicht nur die Weihnachtsgeschichte von Betlehem nach, sie präsentieren in inseltypischer Tracht auch das traditionelle Landleben ihrer Heimat. Als eine der bekanntsten "Lebenden Krippen" gilt die jährliche Veranstaltung der Privatschule San Cayetano in Palma, die auch von vielen deutschen Schülern besucht wird.

Vor allem für die Grundschüler ist der jährliche Festtag etwas ganz Besonderes. Sie stellen althergebrachte Arbeiten in der Landwirtschaft der Insel nach, backen Brote im Holzofen, fädeln Wintertomaten auf oder verarbeiten spielerisch Schweinswürste. Andere Schülerinnen zeigen landestypische Näh- und Handwerksarbeiten, Hirten sitzen am Lagerfeuer und singen. Die jüngsten Schüler stellen als Schafe verkleidet die Herde dar.

Bei dem diesjährigen Festtag, der am Dienstag stattfand, wurden auch die Rollen der Heiligen Familie und der Heiligen Drei Könige von den Schülern gespielt. Die Gartenanlagen der Schule bilden jedes Jahr einen geeigneten Rahmen für die "lebende Krippe".