Patricia Perales Richtsteiger studiert in Palma Modedesign. Die junge Frau hat sich mit ihren selbst genähten Clutches (kleine Handtaschen ohne Henkel) aus alten Büchern schon einen kleinen Kundenstamm aufgebaut. | Julián Aguirre

TW
2

Die Idee ist der Studentin gekommen, als ihr Buch "Harry Potter und der Feuerkelch" nach mehrmaligem Lesen schon die Seiten verlor. "Ich wollte dem Buch zu neuem Leben verhelfen", erzählt Patricia Perales Richtsteiger. Und schon war die erste Buch-Handtasche geboren.

Dafür verwendet sie die Deckel ausgelesener Bücher und näht einen Reißverschluss daran. Fertig ist die literarische Clutch. Mit dem Prototyp aus dem Harry-Potter-Roman war die Nachwuchsdesignerin aus der Inselhauptstadt nicht zufrieden. Erst ein Werk von Agatha Christie brachte den gewünschten Erfolg. "Mein zweite selbst genähte Tasche zeigte ich einer Freundin", erzählt die 27-Jährige, die an der Designhochschule in Palma studiert. Diese sei so begeistert gewesen, dass sie bei ihr gleich eine Clutch in Auftrag gab.

Ähnliche Nachrichten

Die Art der Umwandlung von alten Gegenständen nennt sich "Upcyling". Auch für die herausfallenden Buchseiten findet Patricia Perales Richtsteiger eine Verwendung. Sie faltet daraus Papierblüten. Die "alten Schinken" für ihre Arbeiten kauft sie auf Flohmärkten und in Second-Hand-Geschäften. Mittlerweile hat die Studentin eine kleine Fangemeinde. "Die Mutter einer Freundin verschenkte meine Taschen zu Weihnachten an Kolleginnen", sagt sie. Inzwischen kommen auch Frauen mit ihren Lieblingsbüchern und wollen diese zu Taschen umgearbeitet haben. Unterstützung bei Nähen bekommt die junge Designerin von ihrer Mutter Irene Richtsteiger, die aus Berlin stammt. Das Mutter-Tochter-Duo gewann erst kürzlich einen Modepreis.

Patricia Perales Richtsteiger kann über das soziale Netzwerk Instagram kontaktiert werden. Eine Buchtasche kostet 15 Euro.

(aus MM 12/2017)