Mit 20 Km/h über die Insel. Die knallroten Porsche Trecker aus Stuttgart | Julian Aguirre

Knapp ein Dutzend Mitglieder des Porsche Traktorfahrer Clubs aus Stuttgart sind seit vergangenen Mittwoch im Rahmen eines internationalen Oldtimer-Trecker Festivals auf der Insel unterwegs. Untergebracht sind die Teilnehmer im Landhotel Es Riquers in Porreres und starten jeden Morgen zu einer neue Ausfahrt. "Wir fahren rund 100 Kilometer, ohne Eile, und genießen die Landschaft genauso wie den Besuch auf einem Wochenmarkt oder das Essen in einem landestypischen Restaurant", sagt Alexander Mauz, Präsident des Porsche-Traktor-Clubs.

Eigentlich war das Event für 2020 geplant, musste aber wegen der Pandemie abgesagt werden. "Wir machen jedes Jahr normalerweise vier Reisen innerhalb Deutschlands oder Österreich. Diesmal haben wir uns wegen unseres Freundes Jürgen Braunwarth, der seit 17 Jahren drei oder vier Monate auf der Insel verbringt, für Mallorca entschieden. Er hat ein Haus in Montuïri und einen Porsche-Traktor, den er für seine Arbeit auf den Feldern nutzt. Außerdem kennen viele von uns Mallorca bereits und lieben es", sagt Mauz.

Keiner der elf Traktoren, die aus Stuttgart über Barcelona auf die Insel gekommen sind, werden heute noch zum Pflügen oder für die Feldarbeit eingesetzt. „Es handelt sich bei den Fahrzeugen um restaurierte oder perfekt gepflegte Juwelen. Wir nehmen sie nur für Ausfahrten", sagt Alexander Mauz, der wie die meisten Mitglieder sogar mehr als einen Traktor besitzt. "Ich komme nicht aus der Landwirtschaft. Mein Hobby begann, als mein Sohn geboren wurde und er sich irgendwann für Traktoren begeisterte. Der erste von vier Traktoren, den ich mir kaufte, war ein Porsche Diesel Super V von 1960, den ich für 15.000 Mark erwarb. Ich habe ihn damals für 15.000 Mark gekauft und heute ist es 30.000 Euro wert“.

Rund 120.000 dieser Porsche-Trecker wurden produziert, alle in der gleichen roten Farbe, in vier verschiedenen Modellen (Junior, Standard Super und Master) und mit einem oder vier Zylindern. Ihre Höchstgeschwindigkeit beträgt 25 Stundenkilometer, und mit einem vollen 40-Liter-Tank können sie etwa 200 Kilometer zurücklegen. Die 23 der 55 Mitglieder des Porsche Traktorfahrer Clubs freuen sich darauf, Mallorca mit dem Trecker zu entdecken.