Im Jacuzzi entspannen und die Alpakas bestaunen: Das ist in Felanitx möglich. | Privat

TW
0

Wer derzeit auf Mallorca unterwegs ist, der hat zahlreiche Möglichkeiten, die Insel zu entdecken. Das etwas andere Erlebnis bietet die Alpaka-Finca in der Nähe von Felanitx. Neben Meditations-Spaziergängen, bayrischem Frühshoppen samt Weißwurst, Obazda und Bierverkostungen gibt es auf dem ländlichen Anwesen auch ein Platz zum Entspannen. Seit einigen Tagen hat der Spa- und Wellnessbereich auf der Finca wieder seine Pforten für Besucher geöffnet. Interessierte können nun wieder das Programm "Alpakas und Spa" buchen. Vom Jacuzzi- und Saunabereich hat man den perfekten Blick auf die kleine Alpaka-Herde, die nebenan auf der Wiese grast. Wer mag, kann sich auch eine Massage dazu buchen. "Das Treatment sollte aber besser schon einige Tage im Voraus angemeldet werden", erklärt Iris Haider.

iris haider alpacas mallorca
Iris Haider und ihre Alpakas auf dem Grundstück in Felanitx.

Die Niederbayerin aus Landshut wanderte gemeinsam mit ihrem Mann vor knapp 17 Jahren nach Mallorca aus. Seit etwa dreieinhalb Jahren beherbergt sie auf ihrer Finca neben Katzen, Hunden und Pferden auch eine kleine Alpakaherde, die mittlerweile aus sieben Tieren besteht: Camillo, Muffin, Naomi, Kimokai, Estello, Pino und Boomer. Im April 2019 holte das Ehepaar die ersten drei Mini-Kamele auf seine Finca. Die Tiere übernahm es von einer Alpaka-Farm bei Santanyí, deren Besitzer nach Deutschland zurückgingen.

Die Seele baumeln lassen und Alpakas beobachten: Das ist auf der Finca in Felanitx möglich.
Ähnliche Nachrichten

Besucher können die aus Südamerika stammenden Alpakas füttern, duschen oder mit ihnen spazieren gehen. Wer allerdings denkt, dass die flauschigen Vierbeiner die idealen Kuschelpartner sind, der hat sich getäuscht. Die domestizierten Kamele sind zwar neugierig, entscheiden aber gerne selbst, wer sie anfassen darf. "Obwohl Alpakas in einer Herde leben und die Nähe der anderen Tiere brauchen, vermeiden sie die meiste Zeit den direkten Körperkontakt."

Alpakas liefern nicht nur Dünger und Wolle, sondern haben auch eine gar meditative Wirkung auf den Menschen. Das liegt am Bindungshormon Oxytocin. „Die Augen vom Alpaka stehen sehr weit vorne. Zudem haben sie einen leicht lächelnden Mund. Allein der Anblick eines Alpakas löst bei uns Glücksgefühle aus. Schon nach 20 Minuten mit den Alpakas ist man wesentlich entspannter und fährt runter. Das ist sogar mittlerweile wissenschaftlich erwiesen”, erklärt Iris Haider. Das ist unter anderem auch ein Grund, warum Iris Haider neben dem Spa-Programm in Zukunft auch Yoga mit Blick auf die Alpaka-Herde anbietet. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite.